Festplatten Geschwindigkeit

M

MacZero

Jungspund
Hallo,
eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten zu je 200 GB eingebaut (RAID 5).
(SAMSUNG SpinPoint, SEAGATE Barracuda 7200.7, MAXTOR DiamondMax)

Das Problem ist, dass die Performance laut hdparm ziemlich schlecht ist obwohl DMA aktiviert ist. (Chipsatz Modul: via82cxxx - laut lsmod). Kernel 2.6.8, allerdings auch schon mit einem neuen 2.6.18 probiert.

Code:
plain:/raid# hdparm -tT /dev/md1
/dev/md1:
 Timing cached reads:   444 MB in  2.01 seconds = 251.37 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   48 MB in  3.01 seconds =  18.93 MB/sec

Die Performance von den einzelnen Platten sieht auch in etwa so aus (hdparm -tT /dev/hd?).

Code:
/dev/hda:
 multcount    =  0 (off)
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 24321/255/63, sectors = 390721968, start = 0

/dev/hdb:
 multcount    =  0 (off)
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 24321/255/63, sectors = 390721968, start = 0

/dev/hdc:
 multcount    =  0 (off)
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 24792/255/63, sectors = 398297088, start = 0

Die Platten laufen in udma4. Wenn ich versuche auf udma5 zu erhöhen, kommt es zu errors. Die IDE Kabeln sind ATA133 Kabel und wurden auch schon getauscht.


Eventuell hat der eine oder andere eine Idee?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem duerfte sein, dass du 3 verschiedene Platten mit unterschiedlicher Geometrie nutzt, vermute ich mal. Gerade hdc tanzt ja ziemlich aus der Reihe.
 
Außerdem testet man ein Raidverbund nicht mit hdparm, sondern mit bonnie++ oder iozone.
Und für Raid sollte man eigentlich nur gleiche Fetsplatten verwenden.
 
Ok danke für eure Antworten.
Liegt es wirklich an den verschiedenen Platten (hat sich so ergeben)?
Die Performance der einzelnen Platten ist auch langsam. Oder liegt das daran, dass sie im RAID konfiguriert sind?

Code:
hdparm -tT /dev/hda
/dev/hda:
 Timing cached reads:   668 MB in  2.00 seconds = 333.38 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   58 MB in  3.05 seconds =  19.03 MB/sec

Ich werde es später auch nochmals mit bonnie++ testen.
Da die Hauptaufgabe, die zur Verfügung stellung von Daten über 100MBit/s ist, stört mich die Geschwindigkeit nicht unbedingt.

mfg und danke
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Rollei Mini Wifi Camcorder

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben