Festplatten duplizieren mit Rettungs oder Evaluation CD

C

ccc

Routinier
hallo

hat schon jemand das Image von der ganzen Festplatte via nfs mit dem
Knoppix Live Evaluation oder Notfall CD
übers LAN gezogen und so weitere Festplatten nacher dupliziert ?

stelle mir so vor:

win2k client mit linux CD booten,
via nfs verzeichnis auf dem linux server mounten,
image von der ganzen Festplatte herstellen z.B mit

cat /dev/hda /mnt/w2k.iso

oder mit

dd if=/dev/hda of=/mnt/w2k.iso

andere win2k clients mit linux CD booten,
nfs mounten und die festplatte mit dem image überschreiebn.

für alle hinweise, tipps und links bin sehr dankbar.

gruss
ccc
 
Hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich glaube "rsync" kann dir weiter helfen.
 
Ich wuerde auf Datei-Ebene arbeiten, das hat den Vorteil, dass du z.B. bei der PArtitionsgroesse flexibel bist und dein Backup viel weniger Platz braucht.

Z.B. dein Wurzelverzeichniss mit Ausname von /proc auf PC2 kopieren
tar czv --exclude /proc / | ssh username@PC2 "cat > /backup/pc1.tgz"

Mit rsync wuerde es natuerlich genauso gut gehen.

Zum Installieren eines anderen Rechners, die Platte partitionieren, formatieren und dein Backup einspielen.
Nach dem Einspielen musst du nur noch von einer Rescue CD booten und den Bootlaoder konfigurieren und neu installieren.

Mit dd kannst du natuerlich auch das Image per ssh auf einen anderen Rechner schieben.

dd if=/dev/hda1 | ssh username@PC2 "dd of=/backup/pc1.img"
 
Festplatten spiegeln

Hallo

ich glaube mit dd geht das nur, wenn Quell- und Zielplatte identische Größe und Plattengeeometrie haben.


Für dein Vorhaben ist rsync besser geeignet.

MfG
Schwedenmann
 
hallo

werden beim 2 mal backupen mit rsync eigentlch
nur unterschiede ( zeit sparen ? ) in das image file geschrieben
oder das ganze image file völlig NEU erstellt
und das alte backup file komplett überschrieben ?

gruss
ccc
 
rsync kopiert die Dateien aehnlich cp (kein Image) und es werden nur veraenderte Dateien kopiert.
 
z.B. so:

Code:
rsync \
-av --delete \
--exclude lost+found \
--exclude proc \
/ user@backuprechner:/backup/pc1/
 
vielen dank !

aber nachteil vermutlich von rsync ist,
dass die daten nicht kompriemiert werden
und es braucht sehr viel freien platz auf dem backup server.

gruss
ccc
 
Schau Dir doch mal unison an, dass verwendet so weit ich verstanden habe rsync.
Dort kann man eigene Profile anlegen, denen die Verzeichnisse hinterlegt sind, die gebackuped werden sollen.
Ich habe da z.B ein Profil Documents (alle Dokumente, ausgeschlossen mein Source Ordner), Mail (selbsterklärend) und sonstiges (Internetdownloads, rpms)
 
Packen und komprimieren kann rsync nicht.
Du koenntest aber anschliessend auf dem Backup Rechner die Daten packen und komprimieren, muesstest diese aber beim naechsten Backuplauf zuerst wieder entpacken.
 
Klonen von Festplatten

Hallo

Ansonsten nimm Partimage, daß image kannst du ja auch komprimieren.

Du mußt halt nur auf dem Zielrechner die Partitionen vorbereiten


MfG
Schwedenmann
 
Ich nehme Acronis True Image!
Ist zwar kein Linux-Tool, funzt aber einwandfrei! Von einer Boot-CD zu starten, lassen sich ganze Platten oder einzelne Partitionen exakt kopieren und direkt auf CD brennen. Herstellen ist genauso einfach möglich und selbst einzelne dateien kann man einsehen und extrahieren. FAT, NTFS, Reiser FS, alles kein Problem!

http://www.acronis.com/products/trueimage/

Ich nutze eine kostenlose Verion irgendeiner Heft-CD! :tongue:
 
hallo miret

ich brauche aber ein tool, der übers netz kopieren kann.
meinst du True Image kann das ?

gruss
ccc
 
Clonen mit partimage

hallo


Mit Partimage kanst du natürlich auch übers Netz clonen.


MfG
Schwedenmann
 
Da bin ich überfragt....und sorry, hab deinen ersten Eintrag zugegeben auch nur überflogen, sonst hätte ich mir meine Antwort vielleicht sparen können...das hat man dann davon *schäm* ;)
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Kein Login möglich

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

win7 installation

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben