Festplatte zu klein

T

tarcus

Jungspund
Folgende Problematik. In unserem Fileserver ist eine 80GB Festplatte eingebaut. Der Server läuft schon seit einigen Monaten. Jetzt hab ich plötzlich festgestellt, nachdem ich mich wunderte das keine Logs mehr geschrieben werden, dass der Speicher voll ist, und dachte mir das ist unmöglich.

Und, siehe da, er hat die HD nur als 20GB eingerichtet. Woran kann das liegen? Leider bin ich bei Linux mit Hardware total unvertraut, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Falls ihr um mir brauchbare Tipps geben zu können, noch irgendwelche INfos braucht, bitte posten. Besten Dank und einen schönen Abend noch.
 
Code:
Disk /dev/hda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        3340    26820517    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            3340       10011    53592809    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            3340        3387      385528+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            3388        5998    20972826   83  Linux
/dev/hda7            5999       10011    32234391   83  Linux

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1       19457   156288321    c  W95 FAT32 (LBA)

Daraus schliesse ich, dass mehr als 50 GB die Partition W95 Ext'd (LBA) ist, gibts eine Möglichkeit diese wieder zusammenzufügen, in dem fall hda1 und hda2?
 
Zuletzt bearbeitet:
hda1 ist eine primäre Partition einer Windowsinstallation; ungefähr 25GB groß.
Wofür wird sda verwendet?

Das beste wäre den Server neu aufzusetzen und sich vorher Gedanke darüber zu machen, wie partitioniert werden soll.
 
Ich dachte schon, dass sowas auf mich zukommen wird. Also hda1 ist die Boot-Platte mit allen Daten drauf. sda ist eine externe USB-Platte. Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit /home auf hda2 zu verlegen. Dafür müsste ich diese vorher mounten. So hätte ich wenigstens 50GB zur Verfügung.

Falls das geht, wie kann ich

1.) hda2 mounten
2.) /home auf hda2 verlegen.
 
hda2 ist eine erweiterte Partition. Diese kann man nicht einhängen.
 
Den Server neu aufsetzen halte ich für unnötig. Wenn 'df -ah' in der Summe den erwarteten Platz anzeigt, sollte man mal mit 'du -ah' nachsehen, welche Dateien oder Ordner soviel Platz wegnehmen. Manchmal sind einfach nur die Logs vollgelaufen, weil für irgendwas das Log-Level zu hoch gedreht ist.

Ich finde die Partitionstabelle allerdings ziemlich seltsam. Normalerweise sollten erweiterte Partitionen bei hda5 anfangen. Hier liegt aber die swap. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

Zurück
Oben