Festplatte wird nicht erkannt

m.molitor

m.molitor

Mitglied
Hallo miteinander

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Debian "Etch".

Zur Situation:
Debian ist im Grundsystem auf hda installiert.

Mit 2 Wechselrahmen sind 2 weitere Festplatten eingebaut, hdc und hdd.

Beide Festplatten sind in Ordnung und die Wechselrahmen auch (Beides schon mehrmals getauscht). Es werden dennoch immer nur hda und hdc angezeigt. Die dritte Festplatte wird im BIOS einwandfrei erkannt, ist nicht defekt und korrekt angeschlossen wie auch gejumpert. Wo liegt der Fehler?

Muss noch irgendwas eingestellt werden damit die dritte Festplatte erkannt wird?

Zum Board:
MS6151 Ver.1
(Unterstützt keine Platten über 32GB, aber die platten sind auf 32GB limitiert so dass sie trotzdem erkannt werden)

Danke schonmal für die Hilfe
 
Wie wäre es mal mit den üblichen Logdateien, in diesem Fall z.B. Ausgabe von dmesg..
 
Hdd

Hallo

(Unterstützt keine Platten über 32GB, aber die platten sind auf 32GB limitiert so dass sie trotzdem erkannt werden)

Es doch egal, du kannst die Platen im Bios abmelden, unter Linux sollten sie, ab Kernel 2.4.19 erkannt werden.

Sind das ganz normale IDE Platten ?

mfg
schwedenmann
 
Wenn er Debian mitm Standardkernel hat müssen sie es wohl sein, der wird SATA doch schon über sdX ansprechen. Die 32G Kiste ist ja erstmal egal. Sind aber alles Fragen, die dmesg beantwortet hätte.
 
Bin noch relativ neu in Linux und wusste nicht welche der Logdateien für Festplattenfehler benutzt wird, sonst hätt ich natürlich nen Auszug mitgeschickt.

Zu der Logdatei:
Da steht nichts drin was mir auffallen würde. Er erkennt hda und hdc normal, von hdd steht jedoch kein Wort darin als wäre keine Festplatte angeschlossen.


@schwedenmann:
Ja, sind ganz normale IDE-Platten. Einzige Besonderheit ist halt dass die in Wechselrahmen stecken was einen Austausch ermöglich ohne das Gehäuse aufzuschrauben, aber das sollte keine Bedeutung haben denke ich.


@seim:
Selbst wenn ich die platten nicht mounte sollten sie ja unter /dev auftauchen oder mit fdisk oder df angezeigt werden.
 
Vielleicht ist sie einfach kaputt.
Schon mal unter Windows versucht? Bzw an nem anderen Rechner?
 
Mit 2 Wechselrahmen sind 2 weitere Festplatten eingebaut, hdc und hdd.

Woher weisst du, dass es hdc und hdd sind, wenn die eine doch nie im OS gefunden wurde?

Was ist eigentlich mit hdb? Gibt es die nicht?
 
Zu der Logdatei:
Da steht nichts drin was mir auffallen würde. Er erkennt hda und hdc normal, von hdd steht jedoch kein Wort darin als wäre keine Festplatte angeschlossen.

Eben, nichts was dir auffallen würde. Aber ne Menge an Infos wie verwendete Platte, IDE Controller, etc. Deshalb habe ich auch drum gebeten, dass du die Ausgabe hier anhängst und nicht nur selbst reinschaust.
 
@sim4000:
Hab ca. 5 verschiedene Platten getestet, keine wird erkannt.

@NoXqs:
Beide Platten hängen an IDE-Controller 2. Demnach ist der Master immer hdc und der Slave hdd. hdb gibt es nicht da an IDE-Controller 1 nur eine Festplatte hängt auf der Debian läuft.

@saeckereier:
Von anhängen hast du nichts gesagt :D

Ne Spaß, ich guck mal wie ich die Datei da runter kriege. Muss eben erst nen DVD-Laufwerk anschließen und dann ssh installieren ect damit ich was von dem Rechner runterziehen kann. Melde mich in ca. ner Stunde nochmal.

So, hier die Datei.
 

Anhänge

  • dmesg.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs dmesg. Erklärst du mir nochmal, wie viele IDE Ports du hast, und was an denen dranhängt, so nach Schema
IDE0 Master: Platte XX GB
IDE0 Slave: Leer
IDE1 Master: CD/DVD
IDE1 Slave: ...
 
2 IDE Controller

IDE0 Master: Platte ~8 GB
IDE0 Slave: Leer
IDE1 Master: Platte 40 Gb Jumper auf 32GB
IDE1 Slave: Platte 200GB Jumper auf 32GB

An IDE1 wurden sowohl als Master auch als Slave bereits andere Platten (verschiedene Größen und Hersteller) getestet, im Bios werden alle Platten erkannt.
 
Jumper die Platten mal wieder auf volle Größe, häng nur die 40er an IDE1 Master (entsprechend gejumpert) und poste dann mal das dmesg. Die Platten sind auf Funktion getestet?
 
Wenn ich die Platten auf voller Größe lasse bleibt der PC beim Auto-Detect der Platte hängen, eben weil das Board die Platte nicht erkennt.

Funktionieren tun die Platten, aber halt nur der Master wird erkannt vom Debian. Wenn ich ne Platte die vorher als Slave dran war als Master drantue wird sie als hdc erkannt.

*edti:
ok, jetzt gehts, hab die Platten-Parameter manuell ins BIOS eingetragen so dass sie direkt mit 40GB laufen kann. Angehangen noch das log.
 

Anhänge

  • dmesg.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert die 200er platte an den ide1 master zu hengen? Vllt ist ja das Kabel deffekt, oder der Rahmen hat was.

Nebenbei wärs nicht einfacher die 200er in einen externen usb rahmen zu packen, dann wärst du auch nicht auf die 32gb beschränkt. Und ein usb2 pci controller kostet auch nicht mehr als ~10€.
 
Die Hardware ist, wie schon zigmal gesagt, vollkommen in Ordnung. Das war das erste was ich kontrolliert habe da ich hier sowieso alles 5 bis 10fach rumliegen habe.

Die Beschränkung ist mir eigentlich egal und USB2 PCI Kontroller hab ich schon hier, aber keinen leeren USB-Wechselrahmen. Die werden hier meistens gebraucht die IDE-Wechselrahmen sind jedoch ausgemustert weshalb die in der Kiste drin bleiben können.
 
Ist dir mal was aufgefallen? Beim ersten dmesg wurde hdc nicht erkannt, beim zweiten schon. Wegen dem BIOS: Du kannst die Platten einfach auf nicht vorhanden stellen. Linux greift nicht über das BIOS auf die Platten zu.

Welche Platten waren beim ersten dmesg angeschlossen, welche beim zweiten? Was passiert wenn du die soeben erkannte 40er Platte als Slave jumperst und an IDE0-Slave und die 200er als Master gejumpert an IDE1-Master hängst?
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

Zurück
Oben