Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Stollentroll

Stollentroll

Schattenparasit
Hallo,

ich versuche momentan Debian 3.1 r1a zu installieren, allerdings scheitert es bei mir schon während der Installation.
Es treten mehrere Fehler auf:
Code:
"Beim Ausführen von modprobe -sata_via ist ein Fehler aufgetreten."
Dieser Fehler tritt insgesamt 3 mal auf, bei der LAN Karten , CD und Festplatteninstallation. Allerdings glaube ich, dass zumindest mein Problem mit dem Fehler während der Festplatteninstallation /Suche zusammenhängt, da die LAN Karte scheinbar funktioniert.
Wenn es dann ans partitionieren geht (gehen sollte) erscheint folgende Meldung:
Code:
"Es wurde kein Medium gefunden das partitioniert werden kann.
Überprüfen Sie ob eine Festplatte angeschlossen ist"
Mein erster Gedanke war: "Vielleicht liegts ja an Debian", also hab ich versucht SuSe 10 zu installieren. SuSe 10 hat auch keine Festplatte erkannt, was mich ziemlich wundert, denn ich hatte genau diese Version schon einmal auf dem Rechner.
Ich frag mich jetzt woran das liegen kann, denn ich hab kaum was am Rechner verändert. Was ich unter Windows an Treibern verändere wird sich ja wohl kaum auf eine Linux Installation auswirken.
Dann wäre da noch, dass ich vor einiger Zeit meinen Bios geflasht habe, also hab ich den alten wieder aufgespielt, ohne Erfolg.
Ansonsten hab ich noch auf 2 GB Ram aufgerüstet.
Die Windows Partitionen sind voller als bei der letzten SuSe Installation, auf der Platte sind allerdings noch ca. 8 GB an unpartitioniertem Bereich frei.
Das sind alle Unterschiede die mir jetzt einfallen.

Was kann ich tun um Debian doch noch zum Laufen zu kriegen?

MfG Stollentroll

Die Festplatte ist die hier: WDC WD1600PD-07FZB1 von Western Digital mit 160 GB
Prozessor: Athlon 64 3200+
2 GB DDRRam von Samsung

EDIT:
Das Board ist ein D 1607 von Fujitsu-Siemens mit dem VIA VT8383 Apollo K8T800 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von diesen Problemen mit dem Via Chipsatz habe ich schon gehört.
Lösung: keine, die mir einfällt. (außer anderem Mainboard)
Ich habe ein nForce Mainboard. Dort wird der Treiber nv_sata ohne Fehler geladen.
 
Ein neues Mainboard wäre ziemlich ärgerlich :( , hoffentlich geht das auch anders. Es war wohl so, dass ich unter SuSe keinen Sound hatte, aber die Festplatte wurde erkannt.
Könnte es sein dass Debian bzw SuSe nicht mit dem Sata Modus zurechtkommen? Vielleicht hab ich den ja verändert, weiß ich jetzt nicht.
Könnte es etwas bringen wenn ich alle Partitionen lösche, nur eine kleine Partition für Windows erstelle und dann versuche Debian zu installieren. Ich habe SuSe einige Male relativ Rücksichtslos bei ner Windows Neuinstallation einfach die Partitionen gelöscht, ist das vielleicht die "späte Rache", also irgendwelche Reste in dem Bereich der Festplatte die ne Erkennung verhindern?
 
dieses Problem hatte ich auch schon mal, als ich Debian auf meinem Rechner installiern wollte...jedoch als ich ubuntu installierte ging es...
 
So, das Problem ist gelöst, es war der SATA Modus im BIOS.
Nachdem die Installation von Kubuntu auch nicht geklappt hatte, hab ich mich durchs BIOS gewühlt, und den SATA Modus von Compatible auf Native umgestellt, und siehe da, sowohl Kubuntu als auch Debian lassen sich installieren.
Hab mich jetzt allerdings für Kubuntu entschieden, ich denke mal für den Anfang ist das einfacher.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

SATA Controller erkannt, Festplatte aber nicht

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben