Festplatte unter Ubuntu zerschossen

G

ghostrider2

Grünschnabel
Hi zusammen,

bin zur Zeit mit einer Live-CD im Netz und habe folgendes Problem:

Mir hat es zwei 160 GB - Festplatten zerschossen - leider hatte ich es versäumt ein Backup zu machen (jepp, ich weiss, sollte man immer machen, aber ist halt jetzt mal so und ich kann es nicht mehr ändern :( ) und ich bräuchte dringend die Daten wieder.

Nach ausführlicher Recherche bin ich auf das Tool "Testdisk" gestoßen und da bekomme ich dann, wenn ich die Festplatte (die erste der beiden) analysieren lasse folgende Meldung:

Code:
Disk /dev/hdc - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63
     Partition               Start        End    Size in sectors
* Linux                    0   1  1 19456 254 63  312576642

Structure: Ok.  Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable  P=Primary  L=Logical  E=Extended  D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
     Enter: to continue
EXT2 Large file Sparse superblock, 160 GB / 149 GiB

Was bedeutet die letzte Zeile mit dem "Large file Sparse Superblock"?

Wie muß ich weiter vorgehen?

Hab leider keine freie Festplatte zur Hand um ein Image zu überspielen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

mfg ghostrider2
 
Was für eine Fehlermeldung kommt, wenn du die Partition mit der Live-CD per Hand mountest?
 
Hi,

danke, für die schnelle Antwort.

Es kommt die Meldung, dass der Superblock defekt ist. Wenn ich e2fsck -b 8193 /dev/hdc mache dann kommt wieder die Meldung dass der Superblock defekt sei und ich einen alternativen wählen soll. Auch das automatische reparieren mit e2fsck hat nicht funktioniert. In Lost+Found sind jetzt einen Haufen I-Nodes drinne.

Darum wollte ich ja jetzt auch mal mit testdisk die Wiederherstellung versuchen. So wie ich die Meldung mit dem "Large files Sparse superblock" interpretiere, ist die Größe des Superblocks nicht korrekt in der Tabelle eingetragen, oder liege ich da falsch?
 
Hi,

danke für den Link. Bin grade auch im Usenet am Recherchieren und auf was gestossen. Hoffe das klappt. Werde es mal ausprobieren. Werde mich dann wieder melden, ob ich Erfolg gehabt habe.

Bin aber weiterhin dankbar, wenn jemand ne rasche Lösung weiss.

mfg ghostrider2
 
Sparse Superblock hat nichts mit der Größe zu tun. Das läuft unter Filesytem feature. Sondern es werden weniger Backupblöcke angelegt. dumpe2fs zeigt dir an an wo die stehen. Ich hab hier zufällig ne 160 GB Platte an einem Stück mit ext3 formatiert . Das erste Backup des Superblocks findet man im Block 32768 , der nächste 98304 dann 163840 usw. Eigentlich dürfte das nur passieren wenn der Kernel damit nicht umgehen kann. Und da muß man schon sehr weit zurückgehen bis Kernel 2.0.xx .

Code:
dumpe2fs 1.40-WIP (14-Nov-2006)
Filesystem volume name:   <none>
Last mounted on:          <not available>
Filesystem UUID:          eab69d87-909c-4e8f-b5f2-395c0ebb8052
Filesystem magic number:  0xEF53
Filesystem revision #:    1 (dynamic)
Filesystem features:      has_journal filetype needs_recovery sparse_super large_file
Default mount options:    (none)
Filesystem state:         clean
Errors behavior:          Continue
Filesystem OS type:       Linux
Inode count:              19546112
Block count:              39072080
Reserved block count:     1953604
Free blocks:              3216066
Free inodes:              19368064
First block:              0
Block size:               4096
Fragment size:            4096
Blocks per group:         32768
Fragments per group:      32768
Inodes per group:         16384
Inode blocks per group:   512
Filesystem created:       Thu Nov 20 14:57:03 2003
Last mount time:          Sun Dec 17 16:40:13 2006
Last write time:          Sun Dec 17 16:40:13 2006
Mount count:              59
Maximum mount count:      180
Last checked:             Tue Nov 21 20:43:06 2006
Check interval:           15552000 (6 months)
Next check after:         Sun May 20 21:43:06 2007
Reserved blocks uid:      0 (user root)
Reserved blocks gid:      0 (group root)
First inode:              11
Inode size:               128
Journal inode:            8
Default directory hash:   tea
Directory Hash Seed:      f51d647a-738b-4cab-86aa-2725a85adeb7
Journal backup:           inode blocks
Journal size:             32M
 
Servus,

hast du bei testdisk die option "advanced" gewählt und damit den superblock deiner zerschossenen Partition gesucht?

Wenn das geht, dann bekommst du zum Bleistift diesen Auszug:

Partition Start End Size in sectors
Linux 131 0 1 2041 254 56 30700208
superblock 0, blocksize=4096
superblock 32768, blocksize=4096
superblock 98304, blocksize=4096
superblock 163840, blocksize=4096
superblock 229376, blocksize=4096
superblock 294912, blocksize=4096
superblock 819200, blocksize=4096
superblock 884736, blocksize=4096
superblock 1605632, blocksize=4096
superblock 2654208, blocksize=4096

dann müsstest du nur noch den letzten superblock bei e2fsck eintragen und deine Partition wäre wieder da:

e2fsck -b 2654208 /dev/deine_Festplatte

hoffe, das geht bei dir

grüße
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Software RAID 1 verkleinern

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben