Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hi!

Hab mir vor einigen Wochen einen lautlosen PC gekauft. Allerdings hab ich übersehen, dass das Motherboard keinen SATA Anschluss besitzt. Also habe ich mir diese Karte gekauft: http://geizhals.at/a436968.html reingesteckt und tja... es funktioniert nicht. Muss ich den PCI Steckplatz noch irgendwie mit Strom versorgen?

Ich werd mal das ganze mit ner normalen Festplatte probieren, weil jetzt hab ich ne SSD und da hört man ja nicht, ob sie an ist ;)

Greets
 
Hallo

Da das Teil afaik kein eigenes bootfähiges Bios hat, wirst du davon nicht booten können, nur raidlevel und JBOD kannst du einstellen. Das Teil müßte aber eigentlich erkannt werden, die haben meist einen Via-Chipsatz. lspci sollte da was ausspucken.

mfg
schwedenmann
 
Das heisst ich hab mir das teil eigentlich umsonst gekauft?
Also am besten dann nen USB-Adapter besorgen? So ne sch...

Wie meinst das genau? Warum brauch eine PCI Karte ein Bios?
Und naja ich hab die Karte auch nicht in der Liste beim booten wiedergetroffen.

Ich schau mir das morgen nochmal an... ist schon spät ;)

Danke für die Antwort
 
Hallo

Warum brauch eine PCI Karte ein Bios?

Ohne Bios kannst du von der karte nicht booten, die Einstellungen geschehen dann ausschleißlcih über den Treiber, ansonsten müte man bei dem Teil während des POST eine Tastenkombination drücken können und es öffnet sich ein Menü um z.B. die 2.SATA als Bootplatte zu markieren, wenn so ein feature fehlt ist das bloß ne Zusatzkartte ohne Bootfunktion.
Aber vom kernel sollte die Karte erkannt werden.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du meinstes das BIOS vom Motherboard... hab noch nie was von nem Bios von ner PCI Karte gehört :)
Und naja, ich seh halt leider keine derartige option
 

Ähnliche Themen

SATA Controller erkannt, Festplatte aber nicht

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben