Festplatte tot?

G

Grünling

Foren As
Hallo Gemeinde,

wollte eben mein System starten (archlinux), da meldet mir Grub: "Harddisk Error" und bricht den Boot ab oder besser gesagt bootet gar nicht erst.
Mein erster Gedanke war natürlich - Shit Festplatte tot ?(
Nun habe ich ein Live Linux gestartet um mir Gewissheit zu verschaffen. Die Festplatte ist noch ansprechbar, macht zwar ungute Geräusche aber man kann noch auf die Partitionen zugreifen. Da System scheint nicht beschädigt. Grub menu.lst ist noch da und auch nicht beschädigt oder verändert.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte, und viel wichtiger noch, wie ich Grub wieder zur Arbeit überreden kann?
 
Sind vieleicht die Startsektoren beschädigt?
Oder versuchs mal mit memtest als cheatcode bei knoppix
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Festplatten-Herstellern gibt es doch diese HD-Check-Tools ... würde ich erstmal laufen lassen ... wenn die HD in den letzten Atem-Zügen liegt, schaffste vielleicht noch ein Backup ;)
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben