festplatte sichern, dateisystem verschwunden

B

Blade

Doppel-As
hallo hab hier ein problem, hab einen sehr wichtigen rechner auf dem ein unix läuft der aufeinmal nichts mehr macht. wollte nun die die festplatte mittels knoppix und dem dd befehl klonen, aber ich konnte sie garnicht erst in knoppix sehen. im bios kann ich die platte sehen. wenn ich sie mit acrinis anschauen will kann ich die platte auch sehen, allerdings ist kein datesystem mehr sichtbar. hab nun einen reperaturmodus von acronis durchlaufen lassen aber ohne erfolg.

hat vieleicht jemand einen vorschlag was das sein könnte? wie kann es sein das ein dateisystem verschwindet? es sieht für mich so aus als ob die festplatte fabrikneu ist und noch nicht formatiert wurde. brauch aber unbedingt die daten, was kann ich machen?

gruß
 
Die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
wäre zB interessant.
 
Hdd

Hallo

Ansonsten als Stichworte ddrescue + Testdisk + sleuthkit

mfg
schwedenmann
 
Wie Bashgob schon sagt, was für ein UNIX! Es gibt viele Distrubtionen und somit viele Möglichkeiten für eine Reperatur. Dann wäre es wichtig zu wissen ob du den Datenträger besitzt von welchem dein System instaliert wurde, und deine Chancen steigen das man dir helfen kann.
 
... auf dem ein unix läuft ...Festplatte ...
aber ich konnte sie garnicht erst in knoppix sehen.
Nicht jedes Unix/Linux-Derivat hat ein und dasselbe Filesystem. Wenn auf der Kiste z.B. Solaris läuft, dann wirst Du mit dem Knoppix nichts sehen können. Wie schon geschrieben bringt der `fdisk -l` aber sehr viel interessantes, insbesondere die Partitionierung ans Licht.

Bei einem von Linux unterstützten Dateisystem kann ich partimage empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein hp unix, hab leider keine möglichkeit mit einem anderen hp unix rechner auf die festplatte zuzugreifen da es sich um eine produktionsmaschine handelt. fdisk-l zeigt natürlich garnicht die festplatte an, da ich ja kein daateisystem mehr sehe. im bios wird sie erkannt auch unter acronis aber halt ohne dateisystem, keine partitionen, nichts! als wenn die festplatte gerade aus dem laden kommt und unformatiert ist. ich hab echt keinen plan wie sowas pasieren kann und was ich jetzt noch machen soll. wie kan ein dateisysem einfach ma so verschwinden? sonst mach ich sowas ja auch mit knoppix nur jetzt :think: kein plan
 
es ist ein hp unix,
Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Da wird ein JFS (siehe hier drauf sein. Und das ist mit dem üblichen fdisk nicht zu sehen. Also die Festplatte nicht anrühren, platt machen oder sonstwie malträtieren. Da fehlt lediglich das richtige Tool zum Zugriff. Was da dann passt kann ich allerdings nicht sagen, dazu fehlen mir die HPUX-Kenntnisse.

Aber eins macht mich stutzig:
da es sich um eine produktionsmaschine handelt
. Wann wurde denn das letzte Backup gemacht. Kann es nicht aufgespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich JFS drauf sein sollte, dann müsste das aber eigentlich für Linux lesbar sein:

Code:
# modinfo jfs
filename:       /lib/modules/2.6.25.11-0.1-default/kernel/fs/jfs/jfs.ko
license:        GPL
author:         Steve Best/Dave Kleikamp/Barry Arndt, IBM
description:    The Journaled Filesystem (JFS)
srcversion:     C51E62C45C3AE2CC6531701
depends:
supported:      external
vermagic:       2.6.25.11-0.1-default SMP mod_unload 586
parm:           nTxBlock:Number of transaction blocks (max:65536) (int)
parm:           nTxLock:Number of transaction locks (max:65536) (int)
parm:           commit_threads:Number of commit threads (int)

# modinfo jffs2
filename:       /lib/modules/2.6.25.11-0.1-default/kernel/fs/jffs2/jffs2.ko
license:        GPL
author:         Red Hat, Inc.
description:    The Journalling Flash File System, v2
srcversion:     4AB5220F4C1FE6F6E3ABB31
depends:        zlib_deflate,mtd
vermagic:       2.6.25.11-0.1-default SMP mod_unload 586
Greetz,

RM
 
filename: /lib/modules/2.6.25.11-0.1-default/kernel/fs/jfs/jfs.ko
Genau. Wenn denn sein Knoppix tatsächlich die jfsutils dabei hat. Das JFFS bzw. JFFS2 ist übrigens ein Journaling-Filesystem für Flash-ROMs. Aber es war ja nur eine Vermutung mit dem JFS oder OJFS. Vielleicht ist auch ein anderes Filesystem drauf. Aber man kann eben nicht, nur weil fdisk nichts anzeigt oder Knoppix nichts auto-mounten kann, davon ausgehen, dass da nichts (mehr) drauf ist. Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass tatsächlich nichts mehr drauf ist. Dann wäre ein aktuelles Backup in der Tat nicht schlecht.
 
Der default Kernel (z.B. unter etch) hat jfs aktiviert.
CONFIG_JFS_FS=m
CONFIG_JFS_POSIX_ACL=y
CONFIG_JFS_SECURITY=y
# CONFIG_JFS_DEBUG is not set
# CONFIG_JFS_STATISTICS is not set

Und fdisk schert sich um das Filesystem einen Dreck.
Dort wird in erster Linie die Partitiontabelle ausgelesen.
Was da drauf ist ist dann erstmal egal.
Die Partitionskennungen sind dann noch sichtbar.
Und da kennt fdisk so gut wie alle.
 
Es fehlt einfach die Angabe des OP über die Ausgabe eines `fdisk -l`. Wenn keine Partition erkannt würde, dann gäbe fdisk ein "There is no partition ..." aus. Wenn eine Partition erkannt würde, stellt sich die Frage, ob das darauf liegende Dateisystem erkannt wird. Leider alles unklar bis jetzt.
 
Alternativ kann man ja mal den Bootsektor ab Byte 447 bis 510 in einem Hexviewer ansehen, ob da überhaupt noch etwas steht.
 
Was für eine HP-Kiste ist das?
Auf einer PA-RISC läuft m.E. kein Linux, also muss es sich eigentlich um eine Integrity (Itanuim2) handeln.
Dann ist das OS noch wichtig.
Wahrscheinlich HPUX-11.23.
In der Regel wird der Veritas LVM mit JFS (VXFS) benutzt.

Versuche erstmal unter /dev/dsk/ rauszufinden, ob dort Devicefiles liegen und welche.

Sehr viele Infos dazu findet man auch in den Foren des ITRC (www.itrc.hp.com) von HP.

Und als erstes mal einen

Code:
ioscan -fnCdisk
als root und die Ausgabe hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo hab nochma ein paar sachen versucht, aber ohne erfolg. nun hab ich jetzt noch nen plan vieleicht mit einem live unix es mal zu versuchen. vieleicht kennt ja knoppix das dateisystem nicht. giebt es soetwas? ein live unix das ich mir irgendwo runterladen kann? das dann so funktioniert wie knoppix?
kennt da jemand nen link?

danke schonmal bis hierher für eure hilfe!
 
soo hab nochma ein paar sachen versucht, aber ohne erfolg.

Super! Aber was hast du denn gemacht??

Was sagt der ioscan? Was steht unter /dev/desk ?

Es gibt m.E. keine Live-CD für HPUX.
Außerdem schreibst du oben, es ist eine Produktiv-Maschine und kannst daran nix machen, aber Live-CD geht?
Dann lieber einen Reboot, und in den LVM-Maintenace-Mode.
Würde das gehen?
 
es ist einfach eine festplatte in einer maschine kein normaler pc. will jetzt mal gucken ob sie unter unix (irgendein unix) erkannt wird. unter knoppix ist sie doch garnicht sichtbar. ich kann unter knoppix garnichts mit ihr machen weil sie ja nicht erkannt wird. vieleicht ist es ja ein unixeigenes dateisystem. meine hoffnung ist halt das es vielleicht ein live unix gibt und ich so an die daten komm.
 
es ist einfach eine festplatte in einer maschine kein normaler pc. will jetzt mal gucken ob sie unter unix (irgendein unix) erkannt wird. unter knoppix ist sie doch garnicht sichtbar. ich kann unter knoppix garnichts mit ihr machen weil sie ja nicht erkannt wird. vieleicht ist es ja ein unixeigenes dateisystem. meine hoffnung ist halt das es vielleicht ein live unix gibt und ich so an die daten komm.

Lies mal meine Beiträge, bitte und beantworte meine Fragen.

Wichtigste Frage:
Hast du root zugang?

Welches HP-Model?
Welches OS und läuft die Maschine damit gerade?
Interne Platte oder externes Array?
Kann die Maschine rebootet werden?
Was sagt ioscan -fnCdisk?
Wie sieht das Verzeichnis /dev/dsk aus?

(ich scheibe diesen Text gerade in einem Mozilla auf einer HPUX und glaube, dir durchaus helfen zu können, wenn du mir Input gibst)
 
hat jetzt geklappt. irgendwie ging es mit der dvd knoppix version, mit der cd version gehts aber nicht. dank euch für die hilfe!
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Dateisystem defekt (ext3)

Nach SARGE Partitonstabelle zerschossen - wiedermal GRUB

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben