Festplatte sehr warm unter OpenSuse

blck

blck

Routinier
Hallo,
ich habe das Problem, bzw. das Gefühl, dass meine Festplatte unter OpenSuse 11.1 sehr warm wird (gefühlt wärmer als unter WinVista). Der SMART Health Test attestiert jedoch eine gute GEsundheit. Meine Frage ist jetzt, warum die Platte so warm wird. Der Zugriff auf die Platte ist zumindestens ihrer LED nach extrem gering. NOATIME habe ich auch in meiner fstab drin.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

MfG Blck @ Acer Aspire 5530g
 
Vielleicht gibt es unter Windows eine Funktion, die die Umdrehungen runterfaehrt?
 
N'Abend,
danke für den Link Bitmuncher, aber verkürzt ein häufiges Starten der Festplatte nicht auch ihre Lebensdauer? Oder anders gefragt, was für eine Spindown-Time hälst du für sinnvoll?
60*5 = 5 Minuten?

EDIT:
So ich habe das ganze mal mit noflushd unter "karmic" ausprobiert. Er sagt mir, dass er kein Laufwerk findet, um es zu regeln. hddtemp sagt, dass die Platte schnell mal 50° warm wird.

MfG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben