Festplatte sehr warm unter OpenSuse

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von blck, 25.10.2009.

  1. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Problem, bzw. das Gefühl, dass meine Festplatte unter OpenSuse 11.1 sehr warm wird (gefühlt wärmer als unter WinVista). Der SMART Health Test attestiert jedoch eine gute GEsundheit. Meine Frage ist jetzt, warum die Platte so warm wird. Der Zugriff auf die Platte ist zumindestens ihrer LED nach extrem gering. NOATIME habe ich auch in meiner fstab drin.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    MfG Blck @ Acer Aspire 5530g
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Vielleicht gibt es unter Windows eine Funktion, die die Umdrehungen runterfaehrt?
     
  4. #3 bitmuncher, 25.10.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 blck, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,
    danke für den Link Bitmuncher, aber verkürzt ein häufiges Starten der Festplatte nicht auch ihre Lebensdauer? Oder anders gefragt, was für eine Spindown-Time hälst du für sinnvoll?
    60*5 = 5 Minuten?

    EDIT:
    So ich habe das ganze mal mit noflushd unter "karmic" ausprobiert. Er sagt mir, dass er kein Laufwerk findet, um es zu regeln. hddtemp sagt, dass die Platte schnell mal 50° warm wird.

    MfG Blck
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Festplatte sehr warm unter OpenSuse

Die Seite wird geladen...

Festplatte sehr warm unter OpenSuse - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...