Festplatte schlafen legen

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von brandy, 23.07.2004.

1. brandy

brandy Grünschnabel

Hallo Community,

Ich verwende meinen VAIO PCG-505E mit Slackware 9.1 um über das Netzwerk Musik abzuspielen (Dateien auf Server - VAIO spielt nur ab). Das Ganze mache ich per XMMS in blackbox.

Es funktioniert auch super. Das einzig nervige ist die laute Festplatte dieses Notebooks. Natürlich verwende ich noflushd und das funktioniert auch zeitweise. Dann kommt der Rechner aber ganz plötzlich (obwohl er nichts tut als die Musik über das Netz abzuspielen) wieder auf die Idee auf die Festplatte zuzugreifen und das gesurre geht wieder los :(

Weiß jemand von euch, was der Rechner da dann macht (evtl. cronjobs lesen oder so?) bzw. wie ich das verhindern kann?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Brandy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 23.07.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Kann es sein das XMMS den Cache auf festplatte anlegt?
    Hast du schonmal den Laptop modus ausprobiert?

Aber ich vermute ich habe das gleiche problem die festplatte von meinem Notebook springt nachts auch ab und zuwieder an obwohl der rechner außer irc und alle 15min nach mails gucken nix macht.

4. brandy

brandy Grünschnabel

Einen XMMS-Cache konnte ich zumindest im home-Verzeichnis auf der Festplatte nicht finden (ich gehe davon aus, dass der dort wäre, oder?).

Der Puffer beim Input Plugin bezieht sich nur auf Streaming Content und beim Output Plugin (alsa) gehe ich davon aus, dass er in den RAM puffert (dass der gesprengt wird kann nicht wirklich sein)

Ansonsten habe ich ich unter Optionen "Lade Info bei Laden" eingestellt.

Ich hatte auch kurz den Gedanken, dass sich Linux in die irre führen lässt, weil die Freigabe per smbmount auf einem Unterverzeichnis der Festplatte eingehängt ist, aber so "dumm" kann Linux ja nicht sein bzw. ist das ja sicher ein anderer Layer.

Was ist der Laptop Modus?

MFG
    Brandy

5. hehejo

hehejo blöder Purist

Wegen Crontab kannst ja mal nachsehen:
    Code:
     root@vaio # crontab -l
    brandy@vaio $ crontab -l 

6. #5 qmasterrr, 24.07.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Also ich habe meinen rechner nochnmal im halbschlaf beobachtet nach ungefär einer min schaltet ehr die festplatte aus bzw lüftung etc dh der rechner ist ganz ganz leise man hört nichts mehr von dem. Nach einigen minuten wird er allerdings wieder laut :(. Um dann wieder leise zu werden.

less /usr/src/linux/Documentation/laptop-mode.txt

7. brandy

brandy Grünschnabel

Hab mir die laptop-mode.txt durchgelesen.

Ich finde leider keine proc/sysctl auf meinem Rechner.

10 Minuten ist viel zu kurz - ich will ja meine Musik genießen :)

crontab -l liefert beim normalen user nichts und bei root die Standardoptionen:

8. #7 Atomara, 24.07.2004
    Atomara

Atomara Debrandeter User

ich habe hier die Lösung. ..........

"noflushd"

ich lasse dieses programm auch im hintergrund laufen und es schaltet die hd auf standby nach 1 Minute inaktivität.Bei wiedernutzung wird die hd einfach wieder angeschaltet , total praktisch , dieses tool.

9. brandy

brandy Grünschnabel

Die Lösung, oder den Thread nicht genau durchgelesen? ;)

Oder hast du irgendwelche speziellen Parameter gefunden, damit Ruhe ist? Schreib mal plz mit welchen du noflushd startest.

Danke

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 marcelcedric, 24.07.2004
    marcelcedric

marcelcedric GNU/Punk ;-)

Und mit welchen Parametern startest du das? - Nutzt du auch Cron.d dafuer?

mfg

12. brandy

brandy Grünschnabel

Also ich start's automatisch beim booten bzw. testweise manuell:

Code:
    noflushd -n 1 /dev/hda

Thema:

Festplatte schlafen legen

Die Seite wird geladen...

Festplatte schlafen legen - Ähnliche Themen

1. Festplatte auf SD Karte umziehen

Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...