Festplatte schlafen legen

brandy

brandy

Grünschnabel
Hallo Community,


Ich verwende meinen VAIO PCG-505E mit Slackware 9.1 um über das Netzwerk Musik abzuspielen (Dateien auf Server - VAIO spielt nur ab). Das Ganze mache ich per XMMS in blackbox.

Es funktioniert auch super. Das einzig nervige ist die laute Festplatte dieses Notebooks. Natürlich verwende ich noflushd und das funktioniert auch zeitweise. Dann kommt der Rechner aber ganz plötzlich (obwohl er nichts tut als die Musik über das Netz abzuspielen) wieder auf die Idee auf die Festplatte zuzugreifen und das gesurre geht wieder los :(

Weiß jemand von euch, was der Rechner da dann macht (evtl. cronjobs lesen oder so?) bzw. wie ich das verhindern kann?


Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Brandy
 
Kann es sein das XMMS den Cache auf festplatte anlegt?
Hast du schonmal den Laptop modus ausprobiert?

Aber ich vermute ich habe das gleiche problem die festplatte von meinem Notebook springt nachts auch ab und zuwieder an obwohl der rechner außer irc und alle 15min nach mails gucken nix macht.
 
Einen XMMS-Cache konnte ich zumindest im home-Verzeichnis auf der Festplatte nicht finden (ich gehe davon aus, dass der dort wäre, oder?).

Der Puffer beim Input Plugin bezieht sich nur auf Streaming Content und beim Output Plugin (alsa) gehe ich davon aus, dass er in den RAM puffert (dass der gesprengt wird kann nicht wirklich sein)

Ansonsten habe ich ich unter Optionen "Lade Info bei Laden" eingestellt.

Ich hatte auch kurz den Gedanken, dass sich Linux in die irre führen lässt, weil die Freigabe per smbmount auf einem Unterverzeichnis der Festplatte eingehängt ist, aber so "dumm" kann Linux ja nicht sein bzw. ist das ja sicher ein anderer Layer.

Was ist der Laptop Modus?

MFG
Brandy
 
Wegen Crontab kannst ja mal nachsehen:
Code:
 root@vaio # crontab -l
brandy@vaio $ crontab -l
 
Also ich habe meinen rechner nochnmal im halbschlaf beobachtet nach ungefär einer min schaltet ehr die festplatte aus bzw lüftung etc dh der rechner ist ganz ganz leise man hört nichts mehr von dem. Nach einigen minuten wird er allerdings wieder laut :(. Um dann wieder leise zu werden.

less /usr/src/linux/Documentation/laptop-mode.txt
 
Hab mir die laptop-mode.txt durchgelesen.

laptop-mode.txt schrieb:
[...] One problem is the age time of dirty buffers. Linux uses 30 seconds per
default, so if you dirty any data then flusing of that data will commence
at most 30 seconds from then. Another is the journal commit interval of
journalled file systems such as ext3, which is 5 seconds on a stock kernel.
Both of these are tweakable either from proc/sysctl or as mount options
though, and thus partly solvable from user space.[...]
Ich finde leider keine proc/sysctl auf meinem Rechner.


laptop-mode.txt schrieb:
[...] Using the laptop-mode.sh script with its default settings, I get the full
10 minutes worth of drive spin down. Provided your work load is cached,
the disk will only spin up every 10 minutes [...]
10 Minuten ist viel zu kurz - ich will ja meine Musik genießen :)

crontab -l liefert beim normalen user nichts und bei root die Standardoptionen:

crontab -l schrieb:
# Run hourly cron jobs at 47 minutes after the hour:
47 * * * * /usr/bin/run-parts /etc/cron.hourly 1> /dev/null
#
# Run daily cron jobs at 4:40 every day:
40 4 * * * /usr/bin/run-parts /etc/cron.daily 1> /dev/null
#
# Run weekly cron jobs at 4:30 on the first day of the week:
30 4 * * 0 /usr/bin/run-parts /etc/cron.weekly 1> /dev/null
#
# Run monthly cron jobs at 4:20 on the first day of the month:
20 4 1 * * /usr/bin/run-parts /etc/cron.monthly 1> /dev/null
 
ich habe hier die Lösung. ..........




"noflushd"

ich lasse dieses programm auch im hintergrund laufen und es schaltet die hd auf standby nach 1 Minute inaktivität.Bei wiedernutzung wird die hd einfach wieder angeschaltet , total praktisch , dieses tool.
 
Die Lösung, oder den Thread nicht genau durchgelesen? ;)

brandy schrieb:
Natürlich verwende ich noflushd und das funktioniert auch zeitweise. Dann kommt der Rechner aber ganz plötzlich (obwohl er nichts tut als die Musik über das Netz abzuspielen) wieder auf die Idee auf die Festplatte zuzugreifen und das gesurre geht wieder los

Oder hast du irgendwelche speziellen Parameter gefunden, damit Ruhe ist? Schreib mal plz mit welchen du noflushd startest.

Danke
 
Atomara schrieb:
ich lasse dieses programm auch im hintergrund laufen und es schaltet die hd auf standby nach 1 Minute inaktivität.Bei wiedernutzung wird die hd einfach wieder angeschaltet , total praktisch , dieses tool.

Und mit welchen Parametern startest du das? - Nutzt du auch Cron.d dafuer?

mfg
 
Also ich start's automatisch beim booten bzw. testweise manuell:

Code:
noflushd -n 1 /dev/hda
 
Zurück
Oben