Festplatte retten! Patiton weg, nach bluscreen bei win XP

K

Kai

Hallo

Als ich am PC gearbeitet habe, bekam ich plötzlich einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung das es irgendein Problem mit dem Kernel habe (oder so ähnlich) jedenfalls sollte ich den PC Neustarte.

Das hab ich dann auch getan, ab nach dem Neustart fand er kein Betriebssystem mehr. Nach verschiedenen versuchen, viel mir auf das er die Festplatte im BIOS zwar findet, aber ich kann im DOS oder im Windows nicht auf die Festplatte zu greifen.



Ich hatte auch mit Fdisk (das DOS Partition Programm) versucht auf die Festplatte zu schauen, da wird sie mir auch angezeigt, aber ohne das eine Partition vorhanden ist.

So balt ich aber ja eine erstelle, muss ich diese ja formatieren und dann sind die Daten weg.


Meine Frage dazu, ob ihr eine andere Möglichkeit kennt die Dateien irgendwie zu retten.



Vielen dank schon mal für die Antwort

PS:
Ich habe mir gestern Linux SuSE Prof. 8.1 gekauft, falls man damit vielleicht auch was machen kann.
 
also zu meinen alten win98 Zeiten konnte mann windows einfach drüberinstallieren, ohne das die Platte formatiert wurde?!

Ich kann die aber leider nicht sagen, ob das bei XP auch noch so ist :(

Vieleicht hilft die ja so eine Live-CD weiter?
Also eine Linuxdistribution, die komplett von cd Laufen kann...
damit könntest du evtl die wichtigsten daten erstmal sichern....

Von SUSE gibt es glaube ich auch solch eine Live Version...
Oder nimm lieber gleich Knoppix...
www.knoppix.de

Gruss Andre
 
Ja; knoppix; super idee! Kannst auch gleich dabei mit QTParted eine neue
Partition anlegen und dort die zu rettenden Daten drauf speichern!
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben