festplatte problem!

narkot

narkot

Eroberer
Hallo!
ich hatte 2 pc,einer hat win xp anderer 1 partion fat 32 ,2 partion suse 9.
jetzt habe ich die 2 festplatten in einem rechner.
wenn ich ergendwelche betriebsystem starten möchte,muss ich jedes mal ins bios gehen oder F8 drücken .
und wenn ich win xp starte dann sehe ich eine leere festplatte,und im linux kann ich die andere win xp festplatte nicht sehen.
ich brauche jetzt einem bootmanager,gibt es im win xp einen bootmanager?
muss ich im linux die andere festplatte mounten,wenn ja wie macht man das?
ich bitte um ferständnis ich bin noch ein linux noob!
Danke
 
Booten

Hallo


Also boote Linux, Suse und dort installierst du über Yast den Bootmanager Grub in den MBR der 1.Festplatte, d.h. nach hda. Dann nur noch /boot/grub/mneue.lst anpassen und schon kannst du WinXP und Linux über Grub starten, ist m.M die einfachset Lösung

MfG
Schwedenmann
 
DANKE!
und was muss ich machen damit ich in win xp linux verzeichnise sehen kann?
ich kann auf die festplatte zugreifen von winxp aber dort steht nicht die festplatte ist leer?
wie mountet man laufwerke?
ich kann von linux nicht aud die win festplatte zugreifen?
 
Linuxverzeichnisse

Hallo

Also darauf wirst du leider verzichten müssen. Von Windoof aus kannst du keine! Linuxpartitionen aus ansprechen, jedenfalls ist mir diesbezüglich nichts bekannt, möglich das es einen Treiber, oder ähnliches von einer Drittfirma gibt.
Von Linux aus kannst du zwar auf ntfs Partitionen lesend zugreifen, der Schreibzugriff ist aber im Moment noch experimentell.
Auf fat32 Partitionen kannst du dagegen lesend und schreibend zugreifen.
Partitionen werden mit dem mount Befehl eingebunden.
z.B
mount /dev/hda5 /mnt
oder mount /dev/hda5 /mnt/g

Mfg
Schwedenmann
 
ich danke euch jungs!
schwedenmann das befehl
mount /dev/hda5 /mnt
oder mount /dev/hda5 /mnt/g
diese hda5 von wo weis dann linux das ich die festplatte meine und nicht cd-rom?
 
narkot schrieb:
ich danke euch jungs!
diese hda5 von wo weis dann linux das ich die festplatte meine und nicht cd-rom?

hd= hard disk, also festplatte, cdrom wird üblich in /dev/cdrom gelinkt. Mit 'cfdisk /dev/hda' kannst du unter linux die partitionierung der festplatte sehen.
 
Festplattenproblem

Hallo


du mußt doch wissen, wie du deine Festplatten unterteilt sind !

hda5 war natürlich nur ein Beispiel !

Ansonsten schau unter Suse und Yast nach, da gibts irgendwo eine Punkt für Festplatten und Partionierung, da kannst du dir die Partionen deiner Festplatten hda und hdb anschauen.

CDROM ist /dev/media/cdrom
Brenner ist /dev/media/recorder

du müßtest eigentlich entsprechende Icons auf dem Desktop haben.
CD rein, aufsd icon klicken und die cdrom wird gemountet.
Nicht vergessen die cdrom wieder auszuhängen, Einbindung lösen heißt der Punkt beim Icon per Rechtsklick erreichbar.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Audiocds weren nicht gemountet, laufen so, da kein filesystem drauf ist
 
also zuest habe ich fersucht die festplatte zu mounten
mount/dev/hda5/mnt und mit mount/dev/hda5/mnt/g habe ich fersuch es kommt immer gleiche fehler"die datei oder ferzeichnis wurde nicht gefunden.dann probierte ich cfdisk/dev/hda da kamm der gleiche fehler.
ich habe nicht rum experementiert,einfach die festplatte,von anderem pc in diem gehäuse mit win xp festplatte angeschlossen.
ich habe nichts partioniert.
und noch ein problem ist das ich den bootmanager nicht instalieren kann,weil ich nicht weis wie!
dazu muss ich doch wissen wie die win xp partion heist,und um es zu wissen muss ich die fetsplatte mouten!
kommt schön jungs hilft mir,erinert euch als ihr mit linux angefangen habt!
 
Festplattenprobs

Hallo

hda5 war nur ein Beispiel, ich weiß doch nicht wie deine Festplatten partioniert sind !!

nciht cfdisk /dev/hda5
sondern einfach cfdisk aufrufen
dann kannst du die Festplatten aussuchen, aber nichts verändern.
Besser für dich ist, wenn du unter yast und dort unter Festplatten dir die Partitionen anschaust.
Dann poste das Ganze nochmal.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Du solltest deinen Computer und deine Festplattenunterteilung eigentlich wissen, bevor du was installierst!!
 
also hier steht volgendes.
hda 1 boot primäre NFTS
hda 3 primäre linux swap
hda4 primäre linux reiserFS
hda5 logische NFTS (B)
also so wie ich das sehe linux festplatte ist hda4 und windows hda1
ich habe 2 festplatten ,1 nfts+nfts,2 festplatte linux+fat 32
 
Festplatte

Hallo

Du schreibst

also so wie ich das sehe linux festplatte ist hda4 und windows hda1
ich habe 2 festplatten ,1 nfts+nfts,2 festplatte linux+fat 32

Wo ist den die 2. Festplatte in deiner Auflistung !
die müßte eigentlich hdb oder hdac oder hdd heißen.
Du führts nirgens fat32 an als Dateisystem an
Poste mal die daten von der 2. Festplatte

MfG
Schwedenmann
 
also wenn ich cfdisk eingebe ,da steht nichts ausser das was ich geschrieben habe
 
Festplatten

ok

aber du kanst doch in cfdisk die Festplatten wechseln, du hast nur die daten von der 1.Festplatte angegeben.

Geh doch mal nach yast und schau da mal nach

MfG
Schwedenmann
 
ich bin grad eben in yast ins partioniern gegangen.
dort sind volgende partionen aufgelistet.
hda1 HPFS/NFTS
hda2 extended
hda3 linux swap
hda4 linux native
hda5 hpfs/nfts
jetzt kommt die 2 festplatte
hdb1 win95 fat 32
hdb 2 linux swap
hdb 3 linux native
also hat mir yast angeboten die festplate zu formatieren.
und wenn ich cfdisk eingebe steht dort nur das was ich schön geschrieben habe,das linux weis gar nicht das es noch eine 2 festplatte existiert.
 
Festplattenprobs

hallo

Gib mal so zum Test folgenden Befehl auf der konsole ein

mount /dev/hdb5 /mnt


Falls das nichts bringt hdb5 durch hdb6 ersetzen und ev. mal hdb2 versuchen

MfG
Schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben