Festplatte plätten

N

nibrir

Hallo auch,

ich als Nicht-Linux-User bin jetzt von einer Freundin vor ein Problem gestellt worden, das ich allein nicht lösen kann, weil ich mich mit dem System absolut nicht auskenne.
Es geht um FOlgendes: Sie hat einen alten Laptop geschenkt bekommen, der zwar noch läuft, aber kein lauffähiges Betriebssystem drauf hat. Ich soll ihr WIndows aufspielen, momentan liegen noch irgendwelche Reste von Ubuntu (?) auf der Platte. Wie gesagt, das System bootet auch nicht, am Ende lande ich in einer Eingabekonsole.
Unter Windows kann ich per format C: die Festplatte formatieren - gibt es einen ähnlichen Befehl, mit dem das bei Linux finktioniert, oder was muss ich tun?
 
mke2fs /dev/<Gerätedatei>

je nach dateisystem ...

Ich finde am besten ist es die Platte erstmal komplett mit Nullen überschreiben.
Kannste aber halten wie n Dachdecker.

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

//EDIT
Wenn ich bei nem Rechner Windows installieren soll steck ich ne CD rein und formatier von da aus, da die Platten beim formatieren nicht verwendet (gemounted) sein dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie gesagt, das System bootet auch nicht, am Ende lande ich in einer Eingabekonsole.

Das ist eigentlich ein Widerspruch. ;)

Aber wenn du einfach Windows drauf haben willst, kannst du, wie Tiefengrund schon sagte, doch einfach die Windows CD ins Laufwerk hauen und anfangen. Die Festplatte zu formatieren und partitionieren ist schliesslich Teil der Installation.

mfg,
bytepool
 
Wie gesagt, das System bootet auch nicht, am Ende lande ich in einer Eingabekonsole.
Meinst Du vielleicht, dass das System nicht von CD bootet? Das ist eine Einstellung des BIOS, hat also mit dem Betriebssystem (egal ob Windows, Linux oder sonstiges) nichts zu tun.

Druecke beim Booten mal die F2-Taste. Wenn das nichts bringt, boote neu und halte die Del-Taste. Mit einer dieser beiden Tasten kommt man i.d.R. ins BIOS, wo man einstellen kann, dass der Rechner vom CD-Laufwerk aus booten soll.
 
...je nachdem wie alt das Notebook ist, würd ich evtl. nur einfach das System plätten und Ubuntu neu aufspielen...mit den Ressourcen ist das ja unter Windows immer so ne Sache...

Nur'n gut gemeinter Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Festplatte arbeitet ohne das sie es soll

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

jede menge anfängerfragen

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben