Festplatte plätten

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von nibrir, 23.06.2008.

  1. nibrir

    nibrir Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch,

    ich als Nicht-Linux-User bin jetzt von einer Freundin vor ein Problem gestellt worden, das ich allein nicht lösen kann, weil ich mich mit dem System absolut nicht auskenne.
    Es geht um FOlgendes: Sie hat einen alten Laptop geschenkt bekommen, der zwar noch läuft, aber kein lauffähiges Betriebssystem drauf hat. Ich soll ihr WIndows aufspielen, momentan liegen noch irgendwelche Reste von Ubuntu (?) auf der Platte. Wie gesagt, das System bootet auch nicht, am Ende lande ich in einer Eingabekonsole.
    Unter Windows kann ich per format C: die Festplatte formatieren - gibt es einen ähnlichen Befehl, mit dem das bei Linux finktioniert, oder was muss ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tiefengrund, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    mke2fs /dev/<Gerätedatei>

    je nach dateisystem ...

    Ich finde am besten ist es die Platte erstmal komplett mit Nullen überschreiben.
    Kannste aber halten wie n Dachdecker.

    dd if=/dev/zero of=/dev/hda

    //EDIT
    Wenn ich bei nem Rechner Windows installieren soll steck ich ne CD rein und formatier von da aus, da die Platten beim formatieren nicht verwendet (gemounted) sein dürfen
     
  4. #3 bytepool, 23.06.2008
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    Das ist eigentlich ein Widerspruch. ;)

    Aber wenn du einfach Windows drauf haben willst, kannst du, wie Tiefengrund schon sagte, doch einfach die Windows CD ins Laufwerk hauen und anfangen. Die Festplatte zu formatieren und partitionieren ist schliesslich Teil der Installation.

    mfg,
    bytepool
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du vielleicht, dass das System nicht von CD bootet? Das ist eine Einstellung des BIOS, hat also mit dem Betriebssystem (egal ob Windows, Linux oder sonstiges) nichts zu tun.

    Druecke beim Booten mal die F2-Taste. Wenn das nichts bringt, boote neu und halte die Del-Taste. Mit einer dieser beiden Tasten kommt man i.d.R. ins BIOS, wo man einstellen kann, dass der Rechner vom CD-Laufwerk aus booten soll.
     
  6. #5 nomax, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
    nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ...je nachdem wie alt das Notebook ist, würd ich evtl. nur einfach das System plätten und Ubuntu neu aufspielen...mit den Ressourcen ist das ja unter Windows immer so ne Sache...

    Nur'n gut gemeinter Rat...
     
Thema:

Festplatte plätten

Die Seite wird geladen...

Festplatte plätten - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen

    Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen: Die weniger bekannte Option »--offset« ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Festplatte an verschiedenen Stellen zu bestimmen. Weiterlesen...
  3. Kernel: Festplattenfehler wirbelt Merge-Prozess durcheinander

    Kernel: Festplattenfehler wirbelt Merge-Prozess durcheinander: Ein Hardware-Fehler hat die noch zu erledigende Arbeit beim Merge von Funktionen des neuen Kernels in das Daten-Nirvana gerissen. Nun bittet der...
  4. Festplattenforensik

    Festplattenforensik: Hi zusammen, ich hab nen Fehler gemacht: Ich hab mit meiner Kickstartinstallation ein CentOS auf meinem neuen Storageserver installiert. Das...
  5. Festplattenproblem

    Festplattenproblem: [hat sich heute in Luft aufgelöst]Festplattenproblem Hallo Wie ist folgendes Verhalten zu interpretieen. System 2 SATA Platten sda sdb...