Festplatte nur noch halb so groß

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von h3lm3t, 13.09.2004.

  1. h3lm3t

    h3lm3t Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein kleines Problemchen!
    Eine Platte in meinem Linux (Suse 9.0) System, die nur als Datenplatte
    dient, konnte heute morgen nicht meht gemountet werden.
    Nach Durchführung aller gängigen Checks (fsck, ...) habe ich
    beim Reboot bemerkt, dass die Größe der Platte (eigentlich hat sie 60 GB, jetzt nur
    noch 30 GB) nicht mehr stimmt :/
    Zuvor wurden keine Änderungen an der Jumperung o.ä. vorgenommen, das heißt,
    bis gestern Abend lief sie noch einwandfrei.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie beim Anlaufen ca. 2-3 mal hintereinander knackt.
    Weiß jemand Rat? 30 GB Datenverlust wäre schon übel..

    cheers
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Deine Platte könnte "defekt" sein - z.B. Headcrash.

    Am besten erstmal die wichtigen Daten sichern und dann mal die Platte prüfen.
     
  4. h3lm3t

    h3lm3t Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    tja das Problem mit der Datensicherung ist, dass ich die Platte nicht mehr
    mounten kann (ist eine 60 GB Partition).
    Die Anzahl der Zylinder ist von 7475 auf 4111 geschrumpft und lässt sich
    auch nicht mehr ändern.
    Ist wohl tatsächlich im Eimer.
    Ich sollte wohl besser keine gebrauchten Platten mehr bei Ebay kaufen, ich hatte von
    Anfang an ein blödes Gefühl dabei!

    cheers.
     
Thema:

Festplatte nur noch halb so groß

Die Seite wird geladen...

Festplatte nur noch halb so groß - Ähnliche Themen

  1. Noch eine kaputte Festplatte

    Noch eine kaputte Festplatte: Hallo Leute, auch ich habe eine kaputte Festplatte und zwar /dev/hda. Das ist eigentlich nicht schlimm, da ich das eigentliche System (Suse...
  2. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  3. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  4. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  5. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...