Festplatte mit Wechselrahmen ansprechen?

L

LogicalLimit

Eroberer
Hi, leute!
Ich habe einen Wechselrahmen für IDE-Platten an meinem PC. Also ich packe eine IDE-Platte rein und schiebe den Rahmen ins Gehäuse ein.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das gerät ansprechen und mounten kann.
Ich habe keine Ahnung von solchen Wechselrahmenteilen - hatte sowas noch nie. Das hat zumindest einen länglichen stecker - keine ahnung wie man den nennt :(
Habs schon ganz billig mit /dev/hdb probiert, aber da passiert nichts.

Mein Installieres System ist Damn small linux in der Version 1.2.1...
hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, Alex
 
alter alter alter...

Wechselramen macht folgendes:

-----IDE Kabel------..........................................................----IDE Kabel-----
............................>-- übergangs stecker im Wechselramen--<
----Power Kabel----...........................................................----Power Kabel---

und was sagt dir das? es ändert rein gar nichts an der ansteuerung der festplatte.

wenn du wissen willst wo die platte steckt (fdisk -l)

Piis, Style

PS: die darstellung hats voll verzogen. darum die punkte zur modifizierung
 
Alles klar, danke :)
Hatte so ein Gerät noch nie und hab den PC erst seit neustem.
Man lernt ja nie aus!
Danke nochmals,

Gruß, Alex
 
Hey, ho!
Kleiner Nachtrag: Auch bei fdisk -l findet er nur /dev/hda1 und /dev/hda2 und keine weitere Festplatte.
Woran kann das liegen?
Den Jumper habe ich auf Slave gestellt.

Gruß, Alex
 
Du weißt schon das /dev/hda1 und /dev/hda2 ein und dieselbe Platte sind oder ??

Also ein Problem sollte wohl technischer Natur sein. Prüfe mal deine Kabel ob die alle fest sitzen. Schau nach ob Strom usw alles geht . läuft die Platte ?

Hängst du dass an den Primären IDE Controller ?

Wer ist Master wer ist Slave ? Kannst du die Platte vieleicht mal den den Primary IDE Controller als Master hängern ? Dann müsste sie mit /dev/hdc erreichbar sein.