Festplatte Kopiert , und GRUBE fehlermedlung

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Hallo zusammen ! Ich habe gerade verscuht mein System auf eine kleiner Platte zu kopieren.
Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, aber leider bootet das System nicht ! Der Bildschitm wird überzogen von GRUB GRUB GRUB GRUB ! Anscheinend muss ich den Bootlaoader neu Installiern, aber wie geht das ?(
 
Moin,

boote mal von der Linux-CD.
Das installierte Linux wird erkannt und du kannst dich an diesem mit root anmelden.
Nun kannst du die configs des Bootloaders editieren und diesen erneut in den mbr schreiben lassen, wenn notwendig.

cu
reni
 
Ist ja ganz einfach geschrieben :D , aber wie setze ich das in die Praxis um ?
 
wer einem eine grube gräbt fällt selbst hinein @topic
 
R9pxd schrieb:
Ist ja ganz einfach geschrieben :D , aber wie setze ich das in die Praxis um ?

Indem du von CD bootest ...
EDIT: wenn du uns evt. noch deine Distri verraten würdest ...


@Atomara
?? ... was soll das? ist das hier so üblich?

cu
reni
 
So,habe die CD drin bin jetzt im Linux Rescure Modus , und weiter ? *hilfe*

Sorry, hast ganz RECHT > Fedora Core 2 <
 
Vorgehen mit Fedora Core 2:

Die Installation ganz normal beginnen
den CD-Testen skippen
1x Next
nun Sprachauswahl, Tastatur und Monitor
Und jetzt kommts:
Dein bereits installiertes FC2 wird erkannt und du kannst dieses booten
Ist bei mir der Punkt: Upgrade eines vorhandenen Systems
Jetzt kannst auch den Bootloader aktualisieren lassen.
 
Leider klappt das nicht,ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung ->

Fehler beim Mounten des Gerätes sda5 als /home/r9pxd/ bla bla bla.
Und wenn ich dann auf OK klicke, bootet das System neu ?( X(

Alos muss ich zuerst die fstab abändern , aber wie ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... dann solltest das alles mal mit Knoppix dir anschaun.
configs (fstab u.ä.) anpassen.
 
Habe es geschaft ! Habe die fstab angepasst ! Den Bootloader neu installiert,und bingo!

Vielen Dank für deine Hilfe ....reni :tongue:
 
R9pxd schrieb:
Hallo zusammen ! Ich habe gerade verscuht mein System auf eine kleiner Platte zu kopieren.
- Mit welchem Befehl / Programm ?
Ausserdem:
- Wie ist Dein Partitionssschema ?
- Hast Du eine gescheite Live-CD wie Knoppix o.ä.?

Wenn z.B. /boot auf /dev/hda1 liegt und Du von einer Live-CD gebootet hast, dann kannst Du mal folgendes machen:

mkdir /mnt/hda1
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
grub-install --root-directory=/mnt/hda1 hd0

Die Doku zu grub: http://www.gnu.org/software/grub/manual/
 
re : Cybermarc

Also , ich habe mein System "Fedore Core 2" mit Norton Ghost 2003 auf einen DVD gebrutzelt. Anschliessend auf eine halb so grosse Platte gehauen. Voller freude habe ich dann versucht das system zu Starten, doch da kamm die Laufschrft "grub grub grub........." !

Eine live cd habe ich auch Knoppix, gefällt mir aber nicht so recht, habe damit versucht die fstab zu editiern, doch leider hatte ich keine schreibrecht.

Dank reni`s hilfe habe ich es dann doch irgendwie geschaft :]
Mal schauen ob es auch beim 2. Versuch klappt :sly:
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

iptables Konfigurationsdatei

Zurück
Oben