Festplatte kaputt?

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Moin zusammen,
ich habe mir einen Laptop bei Ebay gekauft... ein thinkpad t22. Installieren wollte ich FreeBSD. Schön und gut, die installation verlief ohne probleme. Nach dem reboot dann: ad0 hat ein problem... leider weiß ich nicht mehr genau, welche meldung kam. nachdem das system irgendwann gar nichts mehr tat, reboot. Jetzt gings aber nur noch bis zum boot-manager, der sofort einfror und auf keine eingabe reagierte. Okay, dachte ich mir, versuchst dus halt mal stattdessen mit Debian, damit kennst du dich wenigstens aus :) das meinte dann beim Booten der Installationscd dieses: http://treffi.pytalhost.de/Data/laptop1.jpg

Installieren ließ es sich nicht, keine HD gefunden...
Knoppix kann die Platte auch nicht mehr einbinden (/dev/hda wird nicht erstellt), scheint sie aber irgendwie schon zu finden:
http://treffi.pytalhost.de/Data/laptop2.jpg

Die Frage nun: ist die Platte kaputt? hat die FreeBSD-installation irgendwas kaputt gemacht? und was kann ich jetzt machen um die festplatte wieder nutzen zu können?
 
Datenübertragungsfehler bei der Festplatte.
a) Festplatte defekt
b) Datenübertragungskabel lose oder defekt
c) Stromanschluß überprüfen
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
@Keruskerfürst: Das die Platte kaputt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, da die installation von freebsd ja funktioniert hat... das problem trat ja erst danach auf

@Emess:
fdisk -u /dev/hda
hab ich versucht (darauf hat sich ja dein link bezogen), aber die gerätedatei /dev/hda gibts gar nicht... das ist ja das problem...
Code:
root@Knoppix:/dev# find hd*
hdc
und hdc ist das dvd-laufwerk...
 
Hi smbdyclldlcs,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es ist durchaus möglich ein Linuxsystem zu installieren, wenn die Jumper in der Festplatte falsch gesteckt sind. D. h. Du kannst es auf der einzigen Festplatte die als slave gesteckt ist installieren. Booten kannst Du es dann nicht.

Gruß

Murguman
 
Wenn man mal nach den Meldungen googelt kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis das die Platte mit ziemlicher Sicherheit hin ist.

Deshalb rate ich dringend zum DFT um Gewissheit zu erlangen.
 
Ähm... das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Es bestand darin, dass FreeBSD bei der installation eine Falsche Disk Geometry gesetzt hatte, wie ich herausfinden konnte als knoppix die platte auf wundersame weise doch mal erkannte. ich hab dann sofort die partition wiederhergestellt/repariert und nu gehts... danke für eure hilfe :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

toll. ganz toll.
jetzt ist die platte wieder ausgefallen, es scheint also doch nicht (nur) an der falschen geometrie gelegen zu haben. hat irgendjemand einen tipp was ich tun sollte wenn (falls) sie wieder mal geht? Das ding macht mich fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Vorschlag wäre, besorg Dir einen Adapter für die Festplatte (sowas in der Art), bau die Platte aus und geh damit zu einem guten Kumpel der das Teil mal an seinen PC anklemmt. Da müsste sich dann auch herauskristallisieren, wo der Fehler liegt, Festplatte oder Controller.

Liebe Grüße, Neq
 
naja, ich hab mir jetz erstmal ne neue platte gekauft.. die alte is bei nem kumpel der das teil mal analysiert... thx für eure hilfe :-)
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Zurück
Oben