festplatte im standby beim herunterfahren beachten

Günni

Günni

Shell-Kommandant
hi!

folgendes:
ich versetze häufiger mal meine zwei zusätzlichen festplatten in den standbymodus, wenn ich weiß, dass lange zeit nicht darauf zugegriffen werden muss, nachts zum beispiel um strom zu sparen. beim runterfahren des system allerdings, springen diese platten wieder an -nur um sekunden später ganz auszugehn. ich finde das irgendwie unsinnig, und meine frage ist, ob sich das vermeiden lässt? es ist ja auch nicht so, dass noch daten gesnyct werden müssten.
hat sich jemand schonmal mit dieser angelegenheit beschäftigt?

gruß
Günni
 
Ist das eventuell eine Folge des grundsätzlichen Sync oder umount beim runterfahren ?
der umount vermerkt doch irgendwo im Dateisystem, dass das Dateisystem ordnungsgemäß
umounted wurde - und das ist mindestens 1 IO, für den die Platten anlaufen müssen.
Eventuell mal vor dem Schlafenlegen erst ein umount. was nicht gemounted ist, wird wohl
auch nicht zusätzlich gesynct und wenn umountet, dann weiß das das Dateisystem.
 
hm.. hört sich logisch an, die Lösung :) -teste ich heute nachmittag.

Danke
Günni
 

Ähnliche Themen

Compileroptionen

Zurück
Oben