festplatte im standby beim herunterfahren beachten

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Günni, 15.01.2008.

  1. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    folgendes:
    ich versetze häufiger mal meine zwei zusätzlichen festplatten in den standbymodus, wenn ich weiß, dass lange zeit nicht darauf zugegriffen werden muss, nachts zum beispiel um strom zu sparen. beim runterfahren des system allerdings, springen diese platten wieder an -nur um sekunden später ganz auszugehn. ich finde das irgendwie unsinnig, und meine frage ist, ob sich das vermeiden lässt? es ist ja auch nicht so, dass noch daten gesnyct werden müssten.
    hat sich jemand schonmal mit dieser angelegenheit beschäftigt?

    gruß
    Günni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 15.01.2008
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eventuell eine Folge des grundsätzlichen Sync oder umount beim runterfahren ?
    der umount vermerkt doch irgendwo im Dateisystem, dass das Dateisystem ordnungsgemäß
    umounted wurde - und das ist mindestens 1 IO, für den die Platten anlaufen müssen.
    Eventuell mal vor dem Schlafenlegen erst ein umount. was nicht gemounted ist, wird wohl
    auch nicht zusätzlich gesynct und wenn umountet, dann weiß das das Dateisystem.
     
  4. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    hm.. hört sich logisch an, die Lösung :) -teste ich heute nachmittag.

    Danke
    Günni
     
Thema:

festplatte im standby beim herunterfahren beachten

Die Seite wird geladen...

festplatte im standby beim herunterfahren beachten - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...