Festplatte gemeinsam nutzen...

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
ich bräuchte mal langsam eine Möglichkeit eine Partition gemeinsam nutzen zu können (von win und linux aus).

Da Lin --> NTFS nicht geht, hab ich mich gefragt ob Win --> ext3 gehen würde.
Gibt es da schon gute Tools für? Ich meine nicht nur zum angucken sondern so, dass ich ext3 richtig im Explorer ja.. "mounten" kann.
 
ich empfehle vfat das kann win native ist aber bei grossen partitionen problematisch

und ja es gibt userspace filesystem tools für win aber ist alles nicht das wahre!

PS. die gemeinsam genutzte partition sollte KEINE boot partition sein
 
fat32 würde ich nicht wollen, da die Daten hier mehr als unsicher liegen...

ntfg-3g ist ebenfalls unsicher...

außerdem ist ext3 opensource, sodass es im Gegensatz zu ntfs kein Problem ist ein Treiber dafür zu programmieren
 
außerdem ist ext3 opensource, sodass es im Gegensatz zu ntfs kein Problem ist ein Treiber dafür zu programmieren
Aha, und du meinst es es sicherer, auf ein Journalizing FS ohne Journal zu schreiben?
reiserfs ist übrigens auch oss, nur hat noch Keiner einen funktionsfähigen Treiber programmiert.
 
Es gibt für Windows Treiber und Tools, mit denen man auf Linux-Platten zugreifen kann. Ging bei mir ohne Probleme! Schreiben mukkte aber manchmal ein bisschen rum...
Wie die Tools hießen habe ich leider vergessen --->Google!
 
Platte für win und Linux

Hallo


1. per fat32, aber da ist ja die 4GB Filegrenze

2. ext3 per Treiber
http://www.fs-driver.org/index.html

3. ntfs per ntfs-3g
verschlüseltes-ntfs und noch ein ntfs-feature werden noch nicht unterstützt.

mfg
schwedenmann
 
danke schwedenamnn ein sehr genauer abriss !

:search: .oO( da kennt sich jemand aus )
 
der ext3-treiber für windows ist absolut stabil, da gibt es keinen grund zur sorge ;)

und der ntfs3g-treiber ist auch absolut stabil. nur noch ein hinweis: der ntfs-3g-treiber schreibt nicht auf ein inkonsistentes NTFS - also immer zuerst windows ordnungsgemäß herunterfahren, bzw. die externe ntfs-festplatte mit "hardware sicher entfernen" auswerfen, dann klappts auch wunderbar.

mfg fabi
 
naja und im Zweifelsfall nehm ich lieber ein Win Treiber der ext3 ohne Journaling beschreibt als ein ntfs-Treiber der Learning-by-Doing programmiert wurde und daher ein größeres Risiko darstellt.
 
Richtig :)) , wobei ntfg-3g ziemlich stabil ist - noch keine probleme gehabt bsi jetzt, auch externe festplatten funktionieren tadellos
 
ntfg-3g ist ebenfalls unsicher...

Ach ne, Quelle?

Wie oft muss man das hier im Board eigentlich noch wiederholen, es gibt keine Probleme mit ntfs-3g und dem Schreiben.

Und für das Schreiben von Win -> Lin gibt es die Treiber von fs-driver.org.

Auch das ohne Probleme.

Und der nächste der hier irgendwas von "unsicher" usw. faselt, soll das bitte schön mal begründen, es nervt nämlich langsam.
 
Ich sag dir warum...

Es wurde von den Entwicklern als sicher angesehen, allerdings waren das nur 1% der Leute die das nutzen. Das läuft stabil, aber nicht sicher stabil. Schon allein die ganzen hinweise "Windows sollte vorher ordnungsgemäß heruntergefahren werden" etc... Wer sagt dir das Windows trotz "Herunterfahren" alles richtig macht und nicht doch irgendwas zurücklässt womit ntfs-3g nicht klar kommt. Es gibt da keine Garantie, das nicht irgendwann irgendwas überschrieben wird und solange die NTFS nicht freigeben wird es nie sicher sein.

Also lieber 10 Programmierer, die ext3 unter Windows zum laufen bekommen, weil die die Arbeitsweise von ext3 kennen, als 1000 Programmierer, die das Durch Beobachten herrausfinden müssen.
 
Es wurde von den Entwicklern als sicher angesehen, allerdings waren das nur 1% der Leute die das nutzen.

Ist doch Quatsch - die Entwickler testen ja nicht nur selber, sondern halten auch Rücksprache mit den Nutzern dieses Treibers. Ansonsten könntest Du auch K3B oder Kaffeine als unsicher einstufen. ntfs-3g wurde gerade wegen der kritischen Ausgangslage sehr intensiv getestet. Schau Dir mal die Entwicklerinfos dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde von den Entwicklern als sicher angesehen, allerdings waren das nur 1% der Leute die das nutzen.

Nein, du denkst das das so war.

So war es aber eben nicht.

Lies dir halt entsprechende Testberichte durch bevor du so einen Unsinn erzählst.

Im Übrigen: Dafür das du hier im Brustton der Überzeugung solche Schoten raushaust lässt du jegliche Eigeninitiative bezüglich selber googlen / nachlesen völlig vermissen.
 
Ich weis nicht irgendwie liest man auf den Seiten der Entwickler nur wenig über Nachteile, da fragt man im Forum nach und hört: "xyz, hey das ist wirklich ein gutes Tool" - "yxz is so scheiße, der hat mir die Festplatte formatiert"
Naja eigentlich habe ich über ntfs-3g auch nichts schlechtes gehört, aber ich würds trotzdem nur für eine leere Festplatte benutzen wollen...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Home Verzeichnis ändern

Festplatte auf SD Karte umziehen

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Zurück
Oben