Festplatte fromatiert Daten retten???

S

sickboy2711

Grünschnabel
Hallo zusammen;

Ich bin schon seit ein Paar tagen nach einer lösung für mein Problem am suchen.

Ich wollte meine Daten von einer SATA Festplatte mit UFS Partition auf eine andere Festplatte mit EXT.3 kopieren.
Leider habe ich bei der falschen Festplatte (die mit den Daten) dann "cfdisk" und danach "mkfs.ext3" ausgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten wieder her zu stellen?

Testdisk (läuft auf einem Win PC) gibt mir nach 2% (1TB hdd) schon den Fehler "read error" raus biringt da der Scan noch witer etwas? ich habe ihn bis 18% laufen lassen aber bei jedem Sektor wird der gleiche Fehler angegeben.

Ich habe noch nichts anderes auf die Festplatte geschrieben oder Partitionen gelöscht.

Leider können mir Supportanfragen bei diversen Softwareanbietern nicht wirklich beantwortet werden (kennen uns mit Linux /Unix nicht aus....)


Danke für eure Antworten.
 
Testdisk wird dir nicht helfen können. Testdisk stellt normalerweise alte Partitionstabellen wieder her, nachdem du aber eine neue angelegt hast und bestehende Daten überschrieben hast, wird das Retten von Dateien eher schwer. Du wirst hier Tools der Forensik verwenden müssen. Da kenne ich mich leider nicht aus...

Ich schätze deine Chancen das rel. unkompliziert wiederherstellen zu können aber als nicht sehr hoch ein..
 
Vielen Dank saeckereier für deine Antwort;

Kannst du mir denn sagen wo ich solche Forensik - Tools her bekomme?

Die Suche unter Google gibt mir nur Seiten der Kriminalistik aus.
Bzw. kann mir jemand sagen welches Tool ich da genau einsetzten kann?
 
Foremost, Sleuth Kit, Scalpel, PhotoRec, DD(-)Rescue sind die Geläufigsten. Was am besten mit UFS zusammenarbeitet, weiß ich leider nicht.
 
Also ich hatte dafür immer ne Suse CD, dort gab es eine Option dafür, ist aber schon her, 9.3.
Wenn Du Sie rein legt und Rechner startest gibt es eine Option neben installieren, System Reparieren.
 
Jo PhotoRec ging bei mir ,hat mir unter win2k meine 200 gig ext3 platte wieder hergestellt alle Daten waren wieder da
 
Datenrettung

Hallo

Ich würde mir nicht allzuviel Hoffnung machen.

Schließlich handelt es sich um 2 untercshiedliche dateisystem ufs und ext3 mit denen die Platte formatiert war und neu formatiert wurde.

mfg
schwedenmann
 
Das mit den 2 unterschiedlichen Dateiformaten verstehe ich schon;
aber bei FAT oder NTFS geht dies doch über test disk; warum gibt es so etwas nicht für UNIX-Systeme??? UFS Explorrer und R-Studio findet zwar Dateien aber gibt mir eine komplett andere Verzeichnisstruktur als meine war zudem haben die Dateien keinen richtigen Namen mehr sondern nur noch Zahlen.
Sleuthkit habe ich versucht auf meinem Win xp PC ans laufen zu bekommen aber ganz und gar erfolglos; auch nicht über cygwin...


Ich glaub ich bin echt am verzweifeln;
Ich weis ja das die Daten noch da sind (es wurde ja nichts uberschrieben) eben nur die UFS Partition gelöscht und eine ext.3 erstellt. beide haben wie mir R-studio sagt das gleiche Partition Offset:hilfe2::hilfe2::hilfe2:
 
Natürlich wurden Daten überschrieben. Was glaubst du denn, was mkfs.ext3 tut? Und natürlich bekommst du nur Nummern zurück, wenn du die Meta-Daten des UFS-Dateisystems mit mkfs.ext3 überschrieben hast. Diese Informationen können sich die Tools ja nicht aus dem A... ziehen.
warum gibt es so etwas nicht für UNIX-Systeme?
Begib dich bitte nicht auf dünnes Eis. Das Problem hier ist nicht, dass irgendwelche Tools fehlen. Ich habe dir welche genannt. Das Problem saß vor der Tastatur.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir auch EnCase von Guidance Software anschauen. Das wird wohl von diversen Sicherheitsbehörden verwendet.

Dass du überhaupt keinen Dienstleister findest, glaube ich außerdem nicht. Das ist im Zweifel nur eine Frage des Geldes. Probieren können die es ja mal. Und wenn die Daten so furchtbar wertvoll waren, ist ein fehlendes Backup erst recht verwunderlich.
 
Ich hätte bauchmäßig erst einmal zu R-Studio geraten, ist bei Tests von Consumer Recoveryprogrammen bei UFS eigentlich immer recht gut weg gekommen. Wenn das nicht einmal mehr etwas findet, fürchte ich wirst Du nur noch zwei Möglichkeiten haben. Betrachte die Daten als verloren und sieh es als schmerzhaften Lerneffekt zum Thema Flüchtigkeit digitaler Inhalte und Backups an.

Vielleicht hast Du doch noch einige der verlorenen Sachen auf CDs, USB-Sticks, Disketten, mal an Freunde weitergegeben, über andere Platten verteilt, auf dem Laptop, etc.

Wenn Dir die Daten so viel wert sind (unersetzliche Bilanzdaten, alle Kinderbilder von Geburt bis zum 5. Geburtstag...) --> Kroll Ontrack, haben für unsere Firma Daten von verschiedenen mechanisch und elektronisch kaputten Festplatten retten können, zumeist sogar zu 100%, Kostenpunkt war je nach Aufwand zwischen 1500,- und 2500,- Euro.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?

Empfehlung Festplatte fuer Notebook

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben