Festplatte einbinden unter KNOPPIX Textmode

T

TigerTwo

Grünschnabel
ich möchte auf einem Knoppix system das unter Runlevel 2, (Textmode only) leuft eine festplatte einbinden

Unter Normalen Runlevel 5 Mache ich das in dem ich einfach das programm qtparted starte die Festplatte Erstelle (ext2/3), Formatiere Danach Kann ich sie dann über den odner media:/ einbinden

pls help me thx
 
HDD einbinden

Hallo


als root

mke2fs -j /dev/hdxy

mkdir /mountpont oder mkdir /mnt/moutpoint

mount -t /ext3 /dev/hdaxy /mnt/mountpoint

wenn du jetz noch hdxy in die fstab einträgst reicht danach ein mount /dev/hdxy

mfg
schwedenmann

P.S.
ich hoffe ich abe alles richtig geschrieebn, anonsten
man mount
man fstab
man mke2fs
 
re

hmm

" mount: unbekannter Dateisystemtyp >>-ext3<< "
 
Hdd

Hallo



entweder fürs formatieren

mke2fs -j
oder
mke3fs

Ist denn die Festplatte partitioniert, ansonsten dies per fdisk o. cfdisk nachholen.
dann reboot und danach mke2fs bzw. mke3fs

natürlich alles als root

mfg
schwedenmann
 
Ueberhaupt schon partitioniert die Platte?

Ggf. waere cfdisk erstmal dein Tool der Wahl.
 
ja mit cfdisk habe schon eine patition erstellt nur dann komme ich net weiter auf der erstellten patition kann ich nichts speichern hmm
 
Partitionieren mit fdisk, Formatieren mit mkfs, einbinden mit Mount. Gibts übrigens für jedes Programm Manpages.
 

Ähnliche Themen

Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

newfs ändert "Cylinders per group"? (RAID5)

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben