Festplatte checken?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von miret, 23.12.2003.

1. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Gibt's eigentlich so etwas wie Scandisk (win-tool) auch für Linux. Also um die Festplatte mal auch physikalisch durchzuchecken? ?(
    Habe ich mich eigenartigerweise noch nie mit beschäftigt, ist aber aus gegebenem Anlass mal von Nöten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 23.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2003
    damager

damager Moderator

vieleicht ist http://smartmontools.sourceforge.net/ was für dich.

kurze zusammenfassung:

The smartmontools package contains two utility programs (smartctl and smartd) to control and monitor storage systems using the Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology System (SMART) built into most modern ATA and SCSI hard disks. In many cases, these utilities will provide advanced warning of disk degradation and failure.

mit z.b: smartctl -t short (oder 'long) /dev/hd(x)
    lässt sich ein selbst test starten .... denn man dann mit: smartctl -a /dev/hd(x)
    auslesen kann.

4. chb

chb Steirer

Kommt auf das Filesystem an aber eigentlich mit fsck.filesystem /dev/hdx also zb

fsck.reiserfs /dev/hda - dabei muß und sollte die Platte nicht eingehängt sein.

5. Aracon

Aracon Routinier

Bei ext2 heisst es e2fsck /dev/hd*

6. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Nicht eingehängt? Wie geht das denn?
    Ich starte doch von der Platte!? :rolleyes:
    (Wenn du Geduld genug hast, würde ich um eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung bitten!) :]

Apropos: Reiser ist in meinem Fall schon richtig... ;)

7. #6 h2owasser, 24.12.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Versuch es mal mit knoppix
    www.knopper.net

8. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Ich probiere aber auf jeden Fall auch mal SMART aus!

9. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Ich habe knoppix, inwiefern hilft mir das weiter?
    Oder meinst du das im Zusammenhang mit der ausgehangenen Platte?

10. #9 h2owasser, 24.12.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Na klar, starte mit knoppix.(Hier werden deine PLatten ja net für benutzt). Dann geh im gestarteten System auf eine console und tippe eben fsck.reiserfs ein mit den vor dir gewünschten Optionen.

11. Aracon

Aracon Routinier

Oder mit der Ultimate Boot disk, da ist toms rescue disk drauf. So mach ich das immer :)

12. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Na da habt ihr mir ja jetzt einiges an Hausaufgaben für die Feiertage mitgegeben! 8o :]
    Auf jeden Fall mal Danke dafür, ich werde mich da mal durchkämpfen!!! ;) :P

13. #12 Bastler, 08.01.2004
    Bastler

Bastler Grünschnabel

Moin Leute!

Ich hab da auch mal ne ganz blöde Frage..

Ich find Knoppix echt klasse, benutze es auch schon seit Jahren um wenigstens online gehen zu können usw wenn MS mal wieder aufgegeben hat.
    Leider habe ich bisher keine Linux-Distro gefunden, die sich wirklich VOLLSTÄNDIG mit meiner zugegebenermaßen recht komplexen Hardware verträgt, daher sitze ich immernoch auf WinXP Pro fest...

Doch zurück zum Thema:
    Ich habe einige Festplatten im System, die unter Windows einwandfrei funktionieren. Auch Microsoft Scandisk (wie oben schon gesagt der Disc-Checker von MS) findet keine Fehler, keine fehlerhaften Sektoren, keine Oberflächenfehler etc...

Wenn ich jedoch mit der (auf Debian-Linux basierenden) Rescue-Disc meines Imaging-Programmes starte, hagelt es nur so Fehlermeldungen auf allen Platten Marke "I/O-Error in sector...", "Unable to read sector..." "The referenced sector does not exist"!
    Jetzt würde ich mir gern von Knoppix eine dritte Meinung holen, denn wie gesagt, unter Win laufen die Platten auch unter großer Last (25GB-Image-Files hin- und herschieben) einwandfrei, während mir die Rescue Disc anzeigt, dass eigentlich ALLE Platten schon mindestens einen Headcrash hatten...

Auch ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit, unter Knoppix HDDs auf physikalische Fehler zu testen, allerdings handelt es sich hierbei grundsätzlich um NTFS-Partitionen! Kann man das mit Knoppix-Bordmitteln irgendwie bewerkstelligen?

gruß vom Bastler!

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. saiki

saiki Bratwurstgriller

Seit Kernel 2.6 kann man auch auf NTFS schreiben, aber nur wenn man die Datei mir einer genau gleich Großen ersetzt. Also wird dieser Schreibmodus für die meisten Leute sinnlos.

Du kannst zwar die Fehler auf den NTFS Platten lesen, aber nicht beheben!

16. #14 Bastler, 09.01.2004
    Bastler

Bastler Grünschnabel

Naja, das ist doch schonmal ein Anfang..

Wie gesagt, mir geht es nicht so sehr um Dateisystemfehler, sondern wirklich um Oberflächenfehler, defekte Sektoren und so weiter (also HARDWAREFEHLER, da hilft meist auch kein Schreibmodus, wenn die Platte nen Headcrash hatte ist sie tot...)

Ich hab leider von Linux (noch) nicht so richtig die Ahnung, kann mir jemand die Syntax für einen solchen Test einer NTFS-Platte auf Oberflächenfehler sagen?

:bounce: <-- Sorry, der Smiley ist hier völlig deplatziert, aber ich fand ihn toll, also musste er in diesen Post mal rein! :)

Thema: Festplatte checken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatten linux checken

,
  2. manjaro i o error

,
  3. gnome festplatten prüfen

,
  4. linux festplatten test
Die Seite wird geladen...

Festplatte checken? - Ähnliche Themen

1. festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren

festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren: hallo zusammen, an meinen iomega-nas habe ich zusätzliche eine externe hd per usb angeschlossen. nun scheint es so zu sein, dass diese defekte...
  2. Festplatte auf SD Karte umziehen

Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  3. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  4. Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  5. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...