Festplatte arbeitet ohne das sie es soll

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von -darkchild-, 15.06.2009.

  1. #1 -darkchild-, 15.06.2009
    -darkchild-

    -darkchild- Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schönen guten Tag,

    also, mein Problem ist folgendes, ich sitze hier gerade an meinem Laptop und das Lämpchen das anzeigt, das auf der Festplatte gearbeitet wird leuchtet gerade durchgängig.
    Mir ist dies schon ein paar mal aufgefallen jedoch habe ich dem bisher nicht wirklich Beachtung geschenkt und den Laptop einfach neu gestartet aber nun wundert es mich doch ein wenig.

    Es ist auch nicht so das das System ausgelastet zu sein scheint.
    Aber mich würde es gerne interessieren was gerade mit meinem System passiert.
    Gibt es irgendwelche Programme oder Befehle für die Konsole mit denen ich mir anzeigen lassen kann was gerade auf meiner Festplatte so passiert?

    Habe auch schon mit Google gesucht aber irgendwie finde ich alle möglichen Beiträge aber keinen der mir da wirklich weiterhelfen könnte, da sich die meisten Beiträge mit Windows beschäftigen.

    KTorrent läuft zwar im Hintergrund aber es werden keine Torrents hoch oder runtergeladen, ansonsten fällt mir nichts ein was dafür verantwortlich sein könnte.
    Doch das wirklich komische ist ja, das die Lampe zwar leuchtet ich die Platte aber nicht höre.
    (Normalerweise merke ich es halt beim tippen, das die unter meiner rechten Hand am rotieren ist und hören kann man die hin und wieder auch)
    Also es ist halt kein Weltuntergang oder so aber irgendwie verwirrt mich die Sache gerade total o.O'

    MfG darkchild
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 15.06.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau doch erstmal mittels 'top' nach den laufenden Prozessen, wer weiß, ob nicht doch z.B. irgendein Datei-Indexer im Hintergrund läuft. Festplattenzugriffe kannst Du mit 'iotop' (ggf. nachinstallieren) ebenfalls in Echtzeit beobachten.
     
  4. #3 -darkchild-, 15.06.2009
    -darkchild-

    -darkchild- Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also wenn ich "iotop -o" als root ausführe, wird eigentlich nichts angezeigt, außer das KJournal oder ein anderes Programm kurz mal was schreibt oder ließt, aber das ist ja eigentlich kein Grund dafür, das die Lampe schon seid fast einer Stunde ununterbrochen leuchtet. ?(

    Oder kann ich das getrost ignorieren und mir einfach nur denken "oke da hat openSuSE mal wieder nur nen Wurm drin und das wars..."

    aber immerhin ists gut zu wissen, das man sich das mit "iotop" mal angucken kann ^^
     
  5. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Hat diese Lampe denn jemals nicht geleuchtet, nachdem du das System gebootet hast ?
     
  6. #5 tuxlover, 15.06.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    stichwort /etc/cron.d . du wirst nicht glauben was suse da alles eingetragen hat was einmal täglich, wöchentlich stündlich deine festplatte rödeln lässt.

    also keine panik. dass ist ganz normal.
     
Thema:

Festplatte arbeitet ohne das sie es soll

Die Seite wird geladen...

Festplatte arbeitet ohne das sie es soll - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...