Fesplatte kaputt??

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!
ich hab eine 40 GB festplatte mit raiserfs formatiert und da stehn eine mänge wichtiger daten drauf.
So wenn ich die jetzt anhäng und linux hochfahre, dann steht da was von "error in logical block (soundso)" und das kommt dann weiss gott wie oft mit aufsteigenden zahlen, also logical block 5, dann 6 dann 7 und so weiter... nimmt gar kein ende!
sind da die daten noch irgendwie zu retten oder sind die für immer futsch?


Danke für eure hilfe!
 
Nun, du hättest wissen sollen, was "formatieren" bedeutet.
Im einfachsten Sinne, wird nur der "TOC" (Table of Contents) im MBR der Platte überschrieben und die Daten bleiben wie sie waren. Allerdings kannst du sie nicht mehr ansprechen, weil das neue Dateisystem nix davon weiß, dass da Daten drauf sind.

Aber beim Formartieren kann es auch sein, dass die ganze Platte (Partition) überschrieben wird. Dann sind die Daten auch kaputt.

Du könntest die Platte noch mal so formatiren wie sie davor war und mit viel Glück noch an die Daten rankommen...
 
lol... nene ich hab nicht gemeint dass ich sie formatiert hab und dann wars futsch sondern dass die partition das format raiserfs hat ^^.

ausserdem dürfte der fehler beim booten auch nicht kommen!

also neeee die daten müssten zumindest theoretisch noch auf der platte sein
 
Kannst ja mal mit ner Live-CD (ala Knoppix) booten und reiserfsck bemühen ...
 
oder mal mit live-cd die part mounten und schonmal die Daten sichern *g* (*ernstguck*).
 
Hi
ich hatte mal bei so einem Problem erfolg mit zuerst die Platte wie oben gesagt mit reiserfsck zzu reparieren und anschließend mit dd_rescue auf eine andere Platte kopieren


Mit dd_rescue kann man die Platte von beiden Seiten des Fehlers kopieren aber hierzu ließ bitte die ManPage


Joachim
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

USB Festplatte wird nicht erkannt

Modulfehler?

Externe Festplatte mountet nicht mehr

Zurück
Oben