Fesplatte im Wechselrahmen - ohne bootet linux nicht

Oneofsix

Oneofsix

Jungspund
Hallo zusammen!
ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. Liefen immer problemlos. Nun habe ich die eine (slave) in einen Wechselrahmen gepackt, was soweit erstmal auch keine Probleme macht. Nur: wenn ich die Platte raus nehme (und das ist ja irgendwie der Sinn der Sache), dann bootet Linux nicht mehr richtig. Ich schau gleich nochmal nach, was dann auf dem Bildschirm steht, im Startprotokoll finde ich nichts. Eingestellt hab ich im Fstab, dass sie nicht beim Systemstart gemountet wird, aber vom Benutzer mountbar ist.

Im Anhang nochmal meine Festplatten, die im Rahmen ist die sdb.

Übrigens, mounten kann ich sie, zumindest die sdb5. Dumme Frage: betrifft das dann, mechanisch gesehen, die gesamte sdb? Und genügt das, um sie dann aus dem Fach zu ziehen (vermutlich nicht)?
Übrigens2: ich habe nicht wirklich Ahnung von sowas...?(

Vielen Dank schonmal an alle, die gerade darüber nachdenken :)
 

Anhänge

  • yast2.jpg
    yast2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 17
Hab jetzt die Ausgabe beim Booten. Da bleibt es dann stehen. Sorry, dass ich hier so viele Bilder anhänge, aber ich schaff es jetzt nicht, alles abzuschreiben... :hilfe:
 

Anhänge

  • Ausgabe-sw.jpg
    Ausgabe-sw.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 15
Deine lustigen Yast-Bildchen kannste weg lassen, die interessieren nicht die Bohne.
Ich würde mal die fstab öffnen und bei der entspr. Partition das, sicher dort stehende "0 2" in "0 0" ändern.
 
Das nenne ich mal schnelle Antwort!
Hat etwas gedauert, bis ich alles gefunden habe, aber es läuft!
Besten Dank!
 
Zurück
Oben