Fertig mit den Nerven: SuSE 10.0+Notebook

K

kLaBaUtErLaUcH

Grünschnabel
So nach der Installation von SuSe bleibt mein Monitor schwarz, haben ja ziehmlich viele das Problem gehabt nur hat es jeder hinbekommen ausser mir anscheind Oo.

Habe das Samsung R50 mit 1024MB Ram, X700 mobility, blabla, das was man in letzter Zeit im Saturn gesehen hat.

Habe echt viele Foren dursucht und durchgelesen, aber irgendwie hilft mir garnichts weiter

Nachdem ich SuSe installiere, und dann neu Starte bleibt halt wie bei allen anderen auch der Bildschirm Schwarz, es heisst dann man soll extern einen Monitor anschliessen. Habe ich probiert der Monitor bleibt schwarz, habe die ATI Treiber inalliert und dann auch YaST ausgeführt, aber dann da z.B. auch meine Graka nicht unter den Einstellungen gefunden.

Meine xorg.config sieht auch irgendwie ganz anderst aus als wie die hier wo man das mit dem Monitor eintragen soll:

Section "Device"
BoardName "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "ATI"
Option "MonitorLayout" "LVDS,Auto"
EndSection

bin echt für jeder Hilfe dankbar.
Will SuSE jetzt noch einmal komplett neu drauf machen und wär gut wenn ich dann vorher genau wie ich was Schritt für schritt machen soll.
:hilfe2:
 
Hatte ähnliches Problem mit meinem Laptop. Da ich Windows schon vorinstalliert hatte, bin ich hingegangen und habe unter Windows den Treiber von der ATI-Seite (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4384) downgeloadet. Dann habe ich meine Notebook (ATI X 700) unter Linux gestartet, wobei ich einenen externen Montitor angeschlossen hatte. Dann habe ich den ATI Treiber installiert und dann Linux noch einmal ohne den externen Monitor gestartet. Das ging relativ reibungslos. Die 3D-Unterstützung habe ich zwar leider nicht (ich Spiele auch keine Spiele - i.d.R.) zum Laufen bekommen, ansonsten ist die Grafik aber voll OK.
 
devilz schrieb:
Wenn du die ATI Treiber installiert hast, warum nutzt du dann nicht mal fglrxconfig zu configurieren des X-Servers ?

....
*edit*

ok nun läuft alles (fast wie) gewünscht

thx für die hilfe

*edit eigentlich die 4te*

so hab noch ein paar probs, irgendwie bringt der immer fehlermeldungen wenn ich in sax2 einstellungen vorhnehmen will, der sagt dann immer in der xorg.conf sind irgendwelche fehler in irgendwelchen lines

und ich habe ziehmlich oft disconects hab schon die aktuellsten driver nur weiss ich net wie man die installiert von der intel 2200bg

und bei mir ist alles viel zu klein eingestellt hab bei der fglrxconfig eigentlich eingestellt monitor istr 1280x800 und der sax macht mir aber ne auflösung von 1280x960
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das gleiche Problem! Da half nur noch Notebook tauschen! Der Chipsatz des Samsung, dr alles und noch viel mehr macht, war wohl zu gut. ASUS ist auch nicht unbedingt besser. Erst mit einem Thinkpad läuft alles wie geschmiert!
 
Probier's mit SUSE Linux 10.1... Liegt an deiner zu neuen ATi-Karte und an SL10.0's zu alter X.org-Version hat mir da mal wer was erklärt!

Hab auch eine Graka aus der Reihe und SL10.1 (+ FC5) läuft... bei SL10.0, MDV2006 und FC4 das o.g. Problem!
 
yep korrekt

multilingus schrieb:
Hatte exakt das gleiche Problem! Da half nur noch Notebook tauschen! Der Chipsatz des Samsung, dr alles und noch viel mehr macht, war wohl zu gut. ASUS ist auch nicht unbedingt besser. Erst mit einem Thinkpad läuft alles wie geschmiert!
Ja stimmt genau, das Thinkpad ist ein Hit!!!!!!!!!Mein altes 600x hat besser jede Distri draufbekommen, Win, Ubuntu, Knoppix, und ( mein Favorit :)) )die Suse!
Ach ja Damn Small Linux ging auch 8)
Einwandfreie preiswerte robust Teile. Und so schön schwarz:devil:
Bye
Lordost
 

Ähnliche Themen

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Schwarzer Bildschirm bei Suse 10

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

Fatal server error no screen found

Zurück
Oben