Fernzugriff auf Linux-Server (dyndns, Router, NAT usw.)

N

Newton

Wissensdurstiger
Hallo liebe Netzwerkspezialisten unter Euch,

vielleicht könnt ihr mir ja hierzu etwas sagen:
Ich habe hier einen Ubuntu-6.06-Rechner, der als Server für mehrere Clients (Win XP und Mac OS X) fungieren soll.
Er hängt an nem D-Link mit 4 ports, dieser wiederum an nem vorgeschalteten T-Sinus 1054 DSL Router. (Welcher die Pforte ins Internet auf- und zumacht, und leider nur einen LAN-Port hat.)

Will nun Zugriff auf die Server-Dateien per proftpd anbieten, später soll voller VPN-Zugriff (via PPTP wenn's ginge) möglich sein.

Habe für den Rechner schon einen DynDNS-Eintrag reserviert, über den gelangt man remote schon mal bis zum (ersten) Router, dem T-Sinus.
Wie bekomme ich jetzt das Portforwarding hin, so dass ich nicht
beim Router-Login (Konfigurationstool) hängenbleibe, sondern auf den
Server selbst durchgeleitet werde ??

Bin über jeden hilfreichen Denkanstoß, Tipp oder Link dankbar !

Grüße,
Newton
 
Beschreib das mal genauer wie dein Netzwerkaussieht.

Hab ich das richtig verstanden:


Windows + Ubuntu --> D-Link --> T-Sinus

?
 
Zwei Router !

Also ich beschreibs mal downstream Richtung Clients:
Internet via T-DSL-Modem, dieses hängt am T-Sinus Router (192.168.2.1/24).
Der hat leider nur einen LAN-Port, dafür aber WLAN-Connectivity.
Um weitere Clients per Kabel dranzukriegen, hängt an seiner LAN-BUchse ein D-Link 604, mit 4 Ports (192.168.0.1/24).
An einem dieser Ports hängt mein Server, und auf der gleichen Stufe daneben zwei Laptops/Clients: Win XP home + Mac OS X.

Somit besteht, von außen betrachtet, die Schwierigkeit mit der zusätzlichen Kaskadestufe dazwischen.
Habe schon überlegt, ob ich mit dem DSL-Modem an den D-Link gehe, dann ist
auch der Server direkt dran. Vom D-Link geht's dann runter auf den T-Sinus, wo
die WLAN-Dinger sich anmelden würden.

Ich weiß nicht, ob die D-Link-Firewall ordentlich ist und mit dyndns klarkommt
(also nach nem Reconnect die neue IP-Lease bei dyndns einträgt.)

Virtual Server (VPN) hab ich dann auch noch einzurichten auf dem Ding.
Portforwarding usw... da blick ich auch noch nicht so richtig durch...

Any ideas ?


== Newton ==
 
Zurück
Oben