Fenstermanager oder was nun?

Ich will nicht

kritisieren, aber ich wollte mal was an diejenigen richten, die immer sagen:
"Wiki ist dein Freund", oder "google fragen".
(Also geht das nicht an Euch, sondern an die Diversen Jenigen Welchen).
-
Aber meine Distri habe ich eingangs erwähnt.
Kein Problem ( angesichts der Tatsache, dass ihr solche Typen sicher auch kennt, fühl Euch bitte nicht persönlich angegriffen ich wollte nur mal gängigen Tonfall von "ach ich weiss ja alles und fühle mich toll"-Typen anwenden.
-
Meine Dsitri is eine inoffilzielle 64 bit Slackware 12 Version , zugeschnitten für 64-er AMD's ( hauptsächliche Athlons ), genannt slamd64 v.12.
Diese wird wohl in Zukunft nicht gerade vom Aussterben betroffen sein ( natürlich meine eigene Hoffnung ) , da sie viel RAM unterstützt, und es einfach slackware ist......:oldman

Für neugiereige:

www.slamd64.com

Wohl ein serverdurchdachtes Ding, aber bisher ist es ok, bis auf den verdammt grossen Speicherbedarf bei recommended install ,6.8 GB( was mich zu der Frage der Deinstallation von KDE Komponenten bringt, dies aber erst später, da ich meinen Partitionsplatz knapp bemessen habe... wie man die Games deinstalliert, wäre aber schon jetz wissenswert. :think: )
-
Ich hatte vorher Slackware 10.2 auf einem älteren Testrechner ( immr noch ) und fuhr zwei Slackware 10.2er auf ner W2K VM 3.2, in welchen ich lediglich Konsole verwendete.
--
Zu dem anderen Post:
Ok, ich muss demnach fusion installieren ( games runter, da kein Platz mehr auf der root-Part) .... wartet mal, bevor ich das tue,
gebe ich euch noch mal an, wie meine Suche aussieht, die mir anzeigt, das wohl compiz irgendwo drauf ist ( ich habe allerdings kein fusion-icon bei mir drauf.......)... hier mal der Auszug der mir find / -name "*compiz*'" ausgab, am Ende ist noch die Standardfehlerausgabe angahangen, die kommt, wenn ich compiz ausführe....
Code:
/usr/Lin-Apps/Themes/Windecs/compiz
/usr/Lin-Apps/.Trash-0/files/fus_met/FusionX-Metal-1.4-a/buttonsvistalike/vista_compizcicci2.png
/usr/bin/compiz
/usr/share/locale/sv/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/nl/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/zh_TW/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/tr/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/sl/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/sk/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/pt_BR/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/nb/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ko/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/it/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/hu/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/gl/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/fi/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/et/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/el/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/da/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ca/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/bg/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/af/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/vi/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/uk/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/sr/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ro/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/mk/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/hr/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/hi/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/cy/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ar/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/id/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/he/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/bs/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/en_GB/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ta/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/lt/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/bn/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/km/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/lo/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/pa/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/en_US/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/ka/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/xh/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/mr/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/gu/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/locale/zu/LC_MESSAGES/compiz.mo
/usr/share/compiz
/usr/include/compiz
/usr/include/compiz/compiz.h
/usr/lib64/pkgconfig/compiz.pc
/usr/lib64/compiz
/var/log/packages/compiz-0.5.0-x86_64_slamd64-1
/var/log/scripts/compiz-0.5.0-x86_64_slamd64-1
/mnt/memory/compiz.txt
-------------------------
compiz: Screen 0 on display ":0.0" already has a window manager; try using the --replace option to replace the current window manager.
compiz: No manageable screens found on display :0.0

Manageable screens?
Mindestens einer existiert doch , oder beschwert er sich, weil kwin und nicht er die Kontrolle hat?
'--replace' habe ich schonmal versucht.... kann ich allerdings einfach '--replace compiz' angeben?
Denn ohne Argument nmmt der irgendeinen iccmp... nochwas( irgendeinen default......)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hmm, also den Anfang deines Posts kann ich jetzt irgendwie nicht ganz in Kontext bringen...
Achso. Ähm, ich glaube das ist ein Missverständniss. Ich wollte mit meiner PS-Frage fragen, welche Distri du verwendest... Nicht was ein Slackware ist (Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber ich hab schon ne gewisse Vorstellung davon.) Ich hatte nur inzwischen vergessen, dass du das im Eingangspost erwähnt hattest. Sorry)

Hmm, das sieht aber so aus, als ob compiz schon installiert ist.

Mach mal
Code:
compiz --replace
Du kannst alternativ auch
Code:
killall kwin && compiz
machen, dass killt erst den Kwin, und startet dann den compiz.

Das mit dem Fusionicon kann ich jetzt nicht beantworten, weil ich das selber nicht benutze (den compiz auch nicht, aber das ist was anderes.) Aber du kannst doch sicher in deinem Slackware auch Sourcen compilieren, und die müsste es für das Icon ja wohl geben.
Hmpf, ich habe jetzt eine halbe Stunde gesucht, und ich kann immer nur den Hinweis auf das .deb für Ubuntu finden^ Fragen wir doch mal gropiuskalle, ..., argh.^^ Thread lesen ist schon schwer, 2 Posts weiter zurück findet sich ja der Link...
http://webpages.charter.net/daedra/fusion-icon-noarch-1.tgz

Du kannst auch mal nach dem ccsm gucken, das ist ein Konfigurationstool für Compiz, wo man alles einstellen kann. Heißt ausgeschrieben
CompizConfig Settings Manager
http://wiki.compiz-fusion.org/CCSM

Ogion
 
Danke.

Wie lange biste denn noch wach?
Also, das mit dem Anfang des Posts...
..
da war ein Rainmaker, oder wie der hiess, und der gab sowas von sich, wie frag google weil google ja "keine" Antworten hat..... ich schätze du kennst solche freaks auch.
Entschuldigung unnötig, Du warst ja nicht auf dieser Schiene unterwegs.. aber er halt.
... so ich mache mal deine Tipps ( auch ich glaube replace ohne Parameter ... was ich ja bereits tat, davon ist der default dann wohl compiz ccms---- kann sein , dass es so hiess....
warte, ich checke es mal......
.
.
.habe es getan... und Seltsames erlebt:
hehe. ok, die Styles ändern sich minimal, zB, äbdert sich die Titelleiste, die COlor-Schemes und die Icon-Schemes so wie die Dekoration blieb gleich.
Nur fehlen ( ich meinte, Du erwähntest sowas eingangs ) diese Funktionalitäten wie Fenster greifen, Verschieben, Minimieren und Maximieren und Frage.
Was tue ich nun?
Ich google erstmal nach compiz-how-tos.
Nur mal zum Verständniss:
Das DE KDE 3-5-7 verliert durch die commands killall kwin & compiz den WM kwin und es wird daraufhin der WM compiz gestartet?
Wieso aber reagiert dieser nicht?
Also, wieso managed er die Fenster nicht...... ausser dass er die Titelbar ändert?
Ähem:

http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/howto-configure-compiz-567635/

ich scheine zu verstehen.
(Apropos: Es gibt ja eine Fülle von Login-Sprüchen bei Linux, aber einder der besten ist:
"Alert! The number of the things, you don't know is increasing rapidly" )
So, ich checke mal den Link weiter.

Danke bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mich gerufen?

Dieser "Freak" hat Dir direkte Links gegeben, die Du nicht lesen sondern Dir alles vorkauen lassen wolltest.

(Und netterweise hast Du jemanden gefunden, der Dir das nochmal abgeschrieben hat, was Du dort alles auch gefunden hättest)

Siehe:

http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=275631&postcount=4

Nur weil Du offensichtlich alles in den Hintern geschoben haben willst, musst Du nicht meckern, wenn man Dir Hilfen gibt, die von Dir erwarten, daß Du selbst zwei mal mit der Maus klickst.
 
Also ähm, so lange wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr wach bleiben.

Also ich meinte das mit dem
Code:
compiz --replace
schon wörtlich. Einfach mal copy'n'pasten.

Ähm, hast du Jabber (ja, du hast jabber, nämlich automatisch me-$-on@unixboard.de ), aber wenn du Jabber nicht kennst, oder so: vlt hast du ja auch ICQ. Ich dneke, das würde schneller gehen. Und auch einfacher.

Ogion

EDIT: Meine Jabberid ist ********** (wenn du ICQ willst musst du das sagen)
 
@ RainMaker

nicht sauer sein.
Ich wollte nicht beleidigend wirken, aber vielleicht scheere ich Dich mit anderen über einen Kamm.
Ich tue ja was( ehrlich gesagt bn ich , seit dem ich dieses dual boot zum laufen gebracht habe, nur an slamd dran) ..... nur diese X-DE-WM Struktur war mir völlig neu und vor Allem etwas undurchsichtig.
Ich danke Dir dennoch für Deine Mühen, und ich hoffe Du fasst das "freak" nicht allzu negativ auf......
in meinen Ohren Klang deine gut gemeinte Hilfe eher wie Kritik......
nun klang meine Meining ebenso... sorry. :headup:
ich sehe gerade: Programmierer.... wir haben was gemeinsam......
-
@ Ogion: ich habe nur icq, jabber habe ich noch nie verwendet.
Soll ich mal testen?
Ach: me-$-on ist bei icq mein username... meine Nummer?Was weiss ich .......kann se Dir mal nennen, bald.
Bin nicht oft mit messengern dran, früher war das mal
So, da Du aber nun schlafen gehen wolltest, sage ich schon mal gute Nacht, bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach

so. Nee, ich dachte, das es einem Prgrammieren in den Sinn käme, ihn zu benutzen. Aber auch nicht schlimm.
So, ich google mal nach uninstall+kde+software+slackware.
Denn so wie es aussieht, verwendet mein SLAMD keinem Paketmanager, also alles raw.
Mal sehen, wie ich die kde-Spiele lösche und den ganzen hokuspokus, der dabei ist......
bis gleich (falls Du noch lange wach bist).
 
Hi, also ich bin noch wach (werd ich morgen wahrscheinlich bereuen, aber ich habe grade die Entschlossenheit gefunden, endlich mein mutt einzurichten...; bin also noch wach).

Joa, ich fänds gut, wenn du das mit Jabber versuchen würdest. Duhast automatisch einen Jabberaccount mit dem Forumsaccount. Auch mit den gleichen Zugangsdaten (also JabberID: me-$-on@unixboard.de Passwort: wie beim Forumslogin).
Du kannst für das Programm pidgin, psi, gabber oder was anderes nehmen. Auch Kopete. Einfach ein neues Konto starten, mit Jabber /Xampp-Protokoll, die JabberID eintragen, das Passwort, noch ein paar Einstellungen und fertig. Und dann kannste mich einfach als Kontakt hinzufügen.

Ansonsten (wenn du zum Beispiel jetzt schlafen gehen möchtest/bist) Gute Nacht
Ogion
 
me-$-on, Du musst aber zugeben, dass Du nicht alles, was man Dir postet, mit voller Aufmerksamkeit betrachtest, oder? Wenn ich Dir z.B. »diesen« link poste, und Du Stunden später immer noch nach HowTos zum Thema Compiz fahndest, dann kann man durchaus daraus ableiten, dass Du Dir nicht alles ansiehst, sonst hättest Du bestimmt »das hier« gefunden. Insofern finde ich Deine herablassende Bezeichnung von Rain_Maker als "Freak" wirklich nicht so super (auch wenn das für's erste geklärt scheint).

Dann würde ich Dir außerdem empfehlen, eine etwas konformere Distri zu nehmen, denn Du scheinst noch nicht lange mit Linux unterwegs zu sein - ein 64bit-System, für welches Du noch nicht mal den Paketmanager findest, scheint mir nicht so das wahre zu sein. Nimm' doch lieber ein reguläres Slackware.
 
Insofern finde ich Deine herablassende Bezeichnung von Rain_Maker als "Freak" wirklich nicht so super (auch wenn das für's erste geklärt scheint).

Letzte OT-Meldung:

Ich finde die Bezeichnung "Freak" in Zusammenhang mit einem Spezialgebiet nicht herablassend, eher das Gegenteil.

Ich sehe einen Freak als jemanden, der in einem speziellen Gebiet eine besondere Leistung (z.B. durch aussergewöhnliches Wissen/Verständnis) erbringt/vermittelt.

Da allerdings das Eintippen von ein paar Suchbegriffen in eine Suchmaschine nichts Besonderes sondern IMHO absolut normal ist (oder besser sein sollte) stand der Freak eben in Gänsefüßchen.
 
Ja danke,

der erste link, dem bin ich gefolgt, sah aber das einige how-to' s dort einfach nicht richtig verlinkt waren, und der zweite ist ja fusion. und ich habe noch kein fusion. ist noch das alte compiz ( obwohl sicher einige Dinge gleich sein werden, ich kenne ja beide seit gestern erst).
Aufmerksam versuche ich immer zu sein, gestern wurde aber auch spät.
Habe einige how-to's verwendet, um das replace durchzuführen und habe dem replace auch Parameter mitgegeben, aber die Ausgaben meckert über nicht vorhandene Ordner oder Dateien und legt defaults dieser an.
Zwar ändert sich kurz der Desktop und ich habe plötzlich den switcher,welcher funktioniert, aber alles andere ist nicht da, und die Shellemulation, in welcher ich es gestartet habe, kommt zu keinem Prompt, sprich, das Ding friert ein.
Das Problem liegt wohl im Ausführen durch root. Soll man nicht. Habe nun n neuen user angelegt, der erstmal in die sudoers rein muss, damit der compiz --replace param a b c d e f g überhaupt ausführen darf ( beim Anlegen dieses users habe ich nicht daran gedacht, ihn stärker zu machen, als normalo) .
Und das habe ich gester erstmal alles versucht.... ohne Erfolg, nun erstmal checken, in welcher Form ich dem neuen user rootrechte gebe.
Ich meld mich abends , muss heute tapezieren.
Danke und bis später!
 
Für Compiz benötigt man keine root-Rechte.
 
Sachens, andere Frage: Hast du einen 3D-Treiber für deine Graphikkarte installiert und eingerichtet? Soweit ich weiß braucht Compiz direkte Hardwarebeschleunigung (nun, ist ja auch nicht verwunderlich).

und habe dem replace auch Parameter mitgegeben,
Ähm, würdest du bitte den genauen Wortlaut des Befehl, den du da ausgeführt hast posten? So wie das da steht denke ich irgendwie, du denkst, replace sei der Befehl. Der Befehl ist compiz, und diesem gibt man das Argument --replace mit...

Ogion
 
also

den 3d-Grafikkartentreiber habe ich installiert...., das weiss ich. War mein erstes Vorgehen als ich die Einrichtung der OpenGL Bildschirmschoner nicht vornehmen konnte; da habe ich den nvidia Grafikartentreiber für 7x GT von der Albatron page heruntergeladen und der Rest lief wie von selbst, dann konnte ich auch OpenGL Screensavers ansehen UND SOGAR einrichten.
-
Allerdings gibt es da ein riesiges how-to zu.... für 32-bit Farbtiefe und so, ich glaube auch AIXGL drin gelesen zu haben.
...... ich habe nur die Installation durchgeführt und noch keine weiteren Extras ( steht aber bei mir in der TO-DO-Liste) sprich kommt noch, also bald wohl......
-
Ja, der befehl heisst compiz ( oder halt welchen WM auch immer) --replace dann als Argument und als "Schalter" ini decoration move scale minimize cube rotate und noch einige.
So lief das bisher.
Irgendwie blockiert mir compiz als nicht root dennoch die Ausführung "permission denied" erst recht, weil das Programm dann Dateien anlegt, dies aber wohl nicht darf, da nicht von root gestartet... wenn meine Interpretation nun stimmen möge läuft es nicht als root und daher kann es keine Dateien anlegen weil ein nicht root es ausgeführt hat.
Wie dem auch sei, als root ist wohl ( auch laut tutorials falsch ).
Und als normalo scheint irgendwie nicht zu klappen.
-
strange!!!
 
Allerdings gibt es da ein riesiges how-to zu.... für 32-bit Farbtiefe und so, ich glaube auch AIXGL drin gelesen zu haben.

Nach der Installation des NVidia-Treibers musst Du eigentlich nichts weiter machen (Deine xorg.conf scheint die Kiste ja übernommen zu haben). Ich empfehle Dir aber, die nv-glx-Module dieses Treibers zu nutzen. Wenn Compiz denn irgendwann mal hinhaut, steigert das die Performance erheblich.

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

[...] für 32-bit Farbtiefe und so [...]

Die gibt es eigentlich gar nicht, deswegen stellt man das auf 24 bit Farbtiefe (siehe letzter Befehl). Mehr dazu » hier «.

Ansonsten gewöhne Dir bitte unbedingt an, Befehle und ihre Ausgaben vollständig und im Wortlaut zu posten. Deine Interpretationen helfen uns nicht so viel bei der Problemeingrenzung.
 
den 3d-Grafikkartentreiber habe ich installiert...., das weiss ich.
Und als normalo scheint irgendwie nicht zu klappen.
-
strange!!!

äääh, ohne das jetzt beurteilen zu wollen, aber nach Durchsicht dieses 'threads' kann ich mir kaum vorstellen wie sich 'meson' als 'Programmierer' bezeichnen will?

Wenn man sich nicht mit Suchmaschinen anfreunden kann, sollte man nicht Slackware verwenden...es kann ins Auge gehen. Eine Distribution zu verwenden, die es einem etwas leichter macht, seine Halbbildung zu verbergen, wäre ein Tip..

und wenns am Wissen über irgendwas wirklich so stark mangelt: lies den Quellcode (für dich als Programmierer doch kein Problem - zumal er doch verfügbar ist!!)
 
ja, wie

gesagt, ich bin parallel am tapezieren und mein Produktivrechner ist eine Etage höher, wo ich nun gerade nicht abgucken kann, wie genau nun
Code:
compiz --replace
aussah, auf jeden Fall gibt es da ein Forum, linuxquestions.org, wo ich etwas darüber gefunden habe........und ich hbe es angewandt, weil ich durch das reine replace keine Aktionen auf den Fenstern ausüben konnte.
Als ich die oben genannte Variante sah, nahm ich diese und hatte diesen switcher wenigstens...., der auf Alt-Tab elegant abdunkelt, die Fenster highlitet, die man in dieser kleinen, eleganten zentrieren Miniaturansicht gerade getabbt hat.
Dies ging schonmal......
und ich wette, dass wenn ich es nicht als root ausführe, es auch nicht hängen bleibt...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich nehme mich einfach nicht zu ernst .
Und ich bin auch kein Freund vom Wissensrückhalt ( es würde diversen Grundsätzen widersprechen, auf denen einige User hier ihre Existenz fußen).
-
Und ich rede gerne über Dinge, die mich interessieren und vor allem habe ich Anfangs auch geschrieben, dass, wenn ich in Suchmaschinen so fündig geworden wäre, wie ich es benutzen hätte können ( auf einer inofiziellen Distri ), wäre ich sicher nicht so lange hier und würde nerven.
-
Aber ich bilde mir nichts ein und es wird niemand als DoppelAs geboren.
Know what i mean?
-
Ich bezeichne mich als Programmierer, weil

a) meine Freizeit schon seit mehr als vier Jahren diese geniale Beschäftigung
zu würdigen weiss

b) ich das gelernt habe und die IHK mich so bezeichnet

c) ich seiner Zeit mit 9 mal begonnen habe basic zu coden..auf nem C64er
.. und mir erst vor 6 Jahren bewusst wurde, dass ich dieses hätte als
Zeichen sehen sollen, dann wäre ich heute noch länger dabei, und
womöglich ein As.
-
Details?
-
-
PS.:
das mit 32 bit stimmt.... dort stand 30.
Aber worum es ging, habe ich nichtmal überflogen, habe das tut vor ca. 6 Tagen gezogen, weil ich ahnte,. es wird bald so weit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben