Fenster außerhalb des Bildschirms - wie zurückholen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von netbui, 20.06.2006.

  1. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch 'ne Frage:

    Auf meiner Workstation läuft Suse 10.1 64 mit zwei Bildschirmen. Leider ist das Bedienteil von Mplayer irgendwie außerhalb des sichtbaren Bildschirms gelandet. In der Taskleiste kann ich zwar mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen, aber die Auswahl zum verschieben des Programms sind ausgegraut. Unter Wondows kann man das notfalls in der Registry verändern, aber wie macht man das unter Linux?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Klick mal in den leeren Desktop mit der rechten Maus ... dort gibt es das Menü "Fenster" .. klick dort drauf und nimm mal "Fenster anordnen" ...

    Dann solltest du das Fenster wieder haben ;)
     
  4. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Tipp, leider klappt es nicht. Weder "Fenster anordnen" noch "Fenster gestaffelt anzeigen" bring das Fenster zurück.
     
  5. #4 trapdoor, 20.06.2006
    trapdoor

    trapdoor Jungspund

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Tja ich würd sagen, lern Mplayer von Hand zu bedienen, geht bei keinem anderen Videoplayer so gut.
     
  6. #5 StyleWarZ, 20.06.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @trapdoor, das ist aber keine Lösung zu dem Problem!
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ne, aber mir fällt auch nix anderes ein ... nur das er die Config des XServers nochmal auf Single Windows setzt und es dann zurückholt ...
     
  8. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Wenn du in der Menüleiste einen Desktopumschalter hast, der die geöffneten Fenster anzeigt, dann kannst du in diese Miniatur reinklicken und das Fenster dort verschieben.
     
  9. #8 StyleWarZ, 20.06.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @MrBoe

    Das Fenster ist ja ausserhalb des Desktop also wird es wohl auch nicht auf dem Desktop chooser auftauchen.

    So als Idee, das ding ist dir nicht per Zufall unter die Taskleiste? Sonst könntest die ja ausblenden.

    PS: mplayer deinstallieren und neu installieren? Natrülich den Mplayer ordner in deinem Home löschen wenn es einen gibt. Evt. zentriert sich dann das Fenster wieder.
     
  10. #9 Xanti, 20.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Mal mit der Option -geometry (oder -guiwid) gestartet?

    man mplayer:
    Code:
    -geometry x[%][:y[%]] or [WxH][+x+y]
     Adjust where the output is on the screen initially.  The x and  y  specifica-
     tions  are in pixels measured from the top-left of the screen to the top-left
     of the image being displayed, however if a percentage sign is given after the
     argument  it turns the value into a percentage of the screen size in that di-
     rection.  It also supports the standard X11 -geometry option format.   If  an
     external  window is specified using the -wid option, then the x and y coordi-
     nates are relative to the top-left corner  of  the  window  rather  than  the
     screen.
    -guiwid <window ID> (also see -wid) (GUI only)
     This  tells  the GUI to also use an X11 window and stick itself to the bottom
     of the video, which is useful to embed a mini-GUI  in  a  browser  (with  the
     MPlayer plugin for instance).
    
    Gruss, Xanti
     
  11. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten!
    Habe mich mal im /home/user/.mplayer umgesehen und dort eine Datrei namens gui.conf und folgenden Eintrag
    Code:
    gui_save_pos = "yes"
    gui_main_pos_x = "3600"
    gui_main_pos_y = "1079"
    gefunden.
    3600 durch 1000 ersetzt und nun is es wieder da :-)
    Code:
    -guiwid
    Habe ich erst gesehen, nachdem ich di gui.conf bearbeitet hatte. Ich muß mal diese blöde Regestry aus meinem Kopf verbannen, was liegt näher, als die conf-Dateien im Verzeichnis de Programms zu bearbeiten.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    @StyleWarZ: Das kann sein, ich hab kein Dualhead und weiss nicht wie das aussieht.

    Ich glaub, ich würd einfach ein bisschen angeln. Einfach mit der Maus aus dem Bildschirm fahren und dann die Alt Taste gedrückt halten und wieder zurück ziehen. Dadurch, dass du die Alt Taste drückst, kannst du ein Fenster bewegen, egal wo du hinklickst.

    Mach doch auch Spaß so was. Ein Bierchen dabei, ist immer sehr schon beim Angeln...
     
  14. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @MrBoe:

    Ich komme mit der Maus nicht aus dem Bildschirm raus, der Zeiger klebt immer am entsprechenden Rand.
     
Thema:

Fenster außerhalb des Bildschirms - wie zurückholen?

Die Seite wird geladen...

Fenster außerhalb des Bildschirms - wie zurückholen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster außerhalb des Monitors

    Fenster außerhalb des Monitors: Hallo Leute, erstmal zu meinem System: habe auf meinem Laptop ein SuSE 10.0 aufgesetzt mit GNOME 2.12.0. Da ich mich gerade erst an den...
  2. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...
  3. Fenstermanager KWin macht weitere Fortschritte in Richtung Wayland

    Fenstermanager KWin macht weitere Fortschritte in Richtung Wayland: Nach der initialen Veröffentlichung von Plasma 5 findet Martin Grässlin wieder Zeit, sich mit der Entwicklung von KWin in Richtung Wayland zu...
  4. Synchronisation-Fenster bei Windows unter einer PDC

    Synchronisation-Fenster bei Windows unter einer PDC: Hallo, wenn ich mich mit einem Benutzer aus der PDC abmelde, erscheint von Windows ein Synchronisation-Fenster in welchem aber immer nur immer...
  5. Artikel: awesome - Ein Tiling-Fenstermanager

    Artikel: awesome - Ein Tiling-Fenstermanager: Weiterlesen...