Fehlermeldung nach entfernen einer hdd

D

DamnNation

Jungspund
Hallo,
hatte zwei Festplatten im System, eine ist mir jetzt kaput gegangen. Nachdem Ausbau und anschließendem wieder neustarten des Systems, bekomme ich einige Fehlermeldungen und anschließend in eine daten-rettungs Konsole. Wo und wie muss ich Mandrake 10.2 sagen das die eine Festplatte nicht mehr im System hengt aber trotzdem alles Ok ist!?!
 
Bitte etwas mehr information, welche hast du rausgenommen /dev/hda /dev/hdb? etc...
 
/dev/hdb
/dev/hdb1

Er sacht (verkürzt):
- fsck.ext3/dev/hdb1 Can not find Spuerblock...
- dev/hdb no such file ore directory...

Er meint halt das er die entfernte platte nicht findet da er ja noch denkt sie müsste da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wenn ich die Platte entferne ist auch die Partition weg... :-)
Ich meine halt nur beiden "sachen" sind weg.
 
DamnNation schrieb:
klar wenn ich die Platte entferne ist auch die Partition weg... :-)
Ich meine halt nur beiden "sachen" sind weg.
aso, stoppts bei bootloader oder im init?
 
Also im bootloader läst sich linux auswählen, beim witeren hochfahren kommt dann der Fehler, wenn er die Platte chekt und z.b. auch den Swap Bereich "einrichtet".
 
Hast du die Möglichkeit die /etc/fstab zu posten?

MFG

Dennis
 
DamnNation schrieb:
Also im bootloader läst sich linux auswählen, beim witeren hochfahren kommt dann der Fehler, wenn er die Platte chekt und z.b. auch den Swap Bereich "einrichtet".
d.h. es liegt im init, wie ist denn der fehler?
 
Danke für den tipp mim fstab hab da jetzt mal den eintarg /dev/hdb1 auskommentiert, jetzt fährt er sauber hoch. Ich habe jetzt nur das gefühl geflickt zu haben, wie kann ich die restlichen Platteninformationen aus dem System entfernen, das die Platte also wirklich sauber entfernt ist oder ist das wirklich nur im fstab eingetragen?
 
Jap, die Platte wurde sauber entfernt, denn die HD wurde ja nur in einem Ordner gemountet der jetzt leer bleibt.

MFG

Dennis
 
hmm, also das spricht net sehr für mandrake, gentoo z.B. sagt das es nicht existiert(bei fsck) und fragt dich ob du weitermachen willst :)
 
muss ich net noch irgendwie die bestehenden "links" /dev/hdb und /dev/hdb1 entfernen?

Hie rnochmal aus spaß die fstab:

# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda6 /backup ext3 suid,dev,exec 0 2
#/dev/hdb1 /daten ext3 defaults 1 2
/dev/hdc /mnt/cdrom iso9660 user,iocharset=iso8859-15,noauto,ro,exec 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
 
DamnNation schrieb:
muss ich net noch irgendwie die bestehenden "links" /dev/hdb und /dev/hdb1 entfernen?
die liks werden beim booten ganz neu erstellt.aber auch wenn du was anschliesst etc. kommen welche dazu
 
Dann mal danke für die schnelle und Kompetente hilfe zur späten stunde, jetzt kann ich auch berruhigt schlafen :gn8:
 
name schrieb:
hmm, also das spricht net sehr für mandrake, gentoo z.B. sagt das es nicht existiert(bei fsck) und fragt dich ob du weitermachen willst :)
hmm ? gentoo kotzt genauso wenn die partitionen nicht stimmen und schmeißt dich in ner konsole raus. so jedenfalls meine erfahrung, aber vielleicht hatte ich ja auch irgendwas vergessen .,.
 
Ja klar, wenn die Platte in der fstab steht und nicht vorhanden ist, meckert gentoo genauso. Aber was mich gewundert hat wieso kommt eine rescue Konsole, nur weil hdb fehlt.

MFG

Dennis
 
Hallo zusammen,

oder bei einem Plattenwechsel mit Jumperwechsel wie man an dem folgendem Beispiel, mit besonderem Augenmerk auf die zwei IDE Platten schön sehen kann:

Disk /dev/sda: 4569 MB, 4569600000 bytes
141 heads, 62 sectors/track, 1020 cylinders
Units = cylinders of 8742 * 512 = 4475904 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 1020 4458389 83 Linux

Disk /dev/sdb: 4569 MB, 4569600000 bytes
141 heads, 62 sectors/track, 1020 cylinders
Units = cylinders of 8742 * 512 = 4475904 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 113 1020 3968868 83 Linux
/dev/sdb2 1 112 489521 82 Linux swap

Partition table entries are not in disk order

Disk /dev/hdc: 4311 MB, 4311982080 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 524 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 1 524 4208998+ 7 HPFS/NTFS

Disk /dev/hdd: 120.0 GB, 120060444160 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdd1 1 14596 117242338+ 7 HPFS/NTFS

Hdc1 und hdd sollten eigentlich hda und hdb sein - einfach damits schöner aussieht und ich was lern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Freezes Abstürze und bootcrashes

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben