Fehlermeldung bei make

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von cos, 14.10.2003.

1. cos

cos Guest

Hallo,

ich habe ein Problem beim übersetzen eines Programmes. Wenn ich es mit make (siehe unten) unter meinem Suse 9.0 (gcc 3.3.1) probiere, bekomme ich immer die Meldungen unten. Auch mit dem gcc 2.95 ging es nicht. Aber das selbe Programm habe ich in der Schule unter einem RedHat getestet und dort ging es. Woran kann das liegen?

Der Quellcode ist von:
    ftp://ftp.cs.purdue.edu/pub/dls/v3.linux.dist.tar.Z

Kann das sein das ich noch etwas installieren muss bevor das geht?

rene@linux:~/src/v3.linux/examples> make TCPecho
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o connectTCP.o connectTCP.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o connectUDP.o connectUDP.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o connectsock.o connectsock.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o errexit.o errexit.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o TCPecho.o TCPecho.c
    cc -o TCPecho -W -pedantic -ansi -g TCPecho.o connectTCP.o connectUDP.o connectsock.o errexit.o
    TCPecho.o(.text+0x17a): In function `TCPecho':
    /home/rene/src/v3.linux/examples/TCPecho.c:66: undefined reference to `errno'
    connectsock.o(.text+0x162): In function `connectsock':
    /home/rene/src/v3.linux/examples/connectsock.c:69: undefined reference to `errno'
    connectsock.o(.text+0x199):/home/rene/src/v3.linux/examples/connectsock.c:73: undefined reference to `errno'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [TCPecho] Fehler 1
    rene@linux:~/src/v3.linux/examples>

rene@linux:~/src/v3.linux/examples> make TCPechod
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o passiveTCP.o passiveTCP.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o passiveUDP.o passiveUDP.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o passivesock.o passivesock.c
    cc -W -pedantic -ansi -g -c -o TCPechod.o TCPechod.c
    cc -o TCPechod -W -pedantic -ansi -g TCPechod.o passiveTCP.o passiveUDP.o passivesock.o errexit.o
    passivesock.o(.text+0x12d): In function `passivesock':
    /home/rene/src/v3.linux/examples/passivesock.c:60: undefined reference to `errno'
    passivesock.o(.text+0x167):/home/rene/src/v3.linux/examples/passivesock.c:64: undefined reference to `errno'
    passivesock.o(.text+0x1a7):/home/rene/src/v3.linux/examples/passivesock.c:67: undefined reference to `errno'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [TCPechod] Fehler 1
    rene@linux:~/src/v3.linux/examples>

Ich habe aber auch schon probiert das ganze mit dem gcc 2.95 zu übersetzen, was aber auch keine Erfolg brachte. Damit schließe ich auch aus das es am gcc liegen könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

Steve 13te

guck mal in die besagten Dateien, ob errno.h und vielleicht auch noch stdio.h included sind.

Steve

4. hoza

hoza Jungspund

Und zur Not hilft auch ein "extern int errno" in den Dateien, die den Fehler geben :)

Thema:

Fehlermeldung bei make

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung bei make - Ähnliche Themen

1. Terminal Fehlermeldung

Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  2. tar Fehlermeldung/Backup

tar Fehlermeldung/Backup: Hallo liebe Leute, ein Newbin versucht den nächsten Schritt und möchte per tar ein Backup seines Servers erstellen. Der Befehl: sudo tar...
  3. Fehlermeldung bei ganz simplen Code

Fehlermeldung bei ganz simplen Code: #include <stdio.h> main() { int fahr, celsius; int lower, upper, step; lower = 0; upper = 300; step = 20; fahr = lower; while (fahr <= upper)...
  4. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...
  5. Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid: Hallo hab gerade ein dist-upgarde durchgeführt, dabei den Kernel auf 6.2.0.9 upgedatet und hab von apt folgnede Fehlermeldung erhalten...