Fehlermeldung bei Gnome-Start

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von Grünling, 09.11.2005.

  1. #1 Grünling, 09.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache gerade meine ersten unsicheren Linux-Schritte. Seit Gestern habe ich Archlinux mit Gnome zum laufen bekommen. es funktioniert soweit auch alles.
    Einziges Problem ist eine Fehlermeldung beim Gnome-Start:
    Die Netzwerkadresse von myhost konnte nicht ermittelt werden.
    Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von myhost zur Datei /etc/hosts korrigiert werden.

    Ich kenne mich in den Eingeweiden von Linux noch nicht so recht aus - was müsste ich in /etc/hosts denn da eintragen? :think:
    Gnome lässt sich zwar trotz der Fehlermeldung starten und läuft auch stabil, aber die Meldung nervt mich doch schon ziemlich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    man hosts
    sollte Dir helfen.

    Gruss, Phorus
     
  4. #3 Grünling, 09.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phorus,

    das hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Aber wie bekomme ich die IP und den Hostnamen für myhost heraus?
    "hostname -a -i" sagt mir lediglich: "unknown host"
    Irgendwie hocke ich hier wie der Ochs vor'm neuen Tor ?(
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    127.0.0.1    myhost
    Gruss, Porus
     
  6. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Hmm Myhost ist schon dein eigener PC?
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade deswegen gegoogelt. "myhost" scheint der Default-Hostname bei arch zu sein.

    Gruss, Phorus
     
  8. #7 Grünling, 09.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    wow, verblüffend einfach - einfach verblüffend 8)
    Das war's, jetzt startet Gnome ohne zu mucken. Ich bin begeistert - Linux macht mir stündlich mehr Freude.
    Danke dir Phorus, vielmals !!!
     
  9. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zu danken. Viel Spass noch mit Linux. :)

    p.s. Willkommen im U-Forum.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    hmm ich würde aber in /etc/HOSTNAME mal einen anderen Hostname eintragen .. nur so :)
     
  12. #10 ChrisMD, 09.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keine hostname bei Arch. Der Hostname wird aus der /etc/rc.conf gelesen und steht glaube ich standardmäßig auf myhost.
    imho muss es doch "localhost myhost" heißen oder?
     
Thema:

Fehlermeldung bei Gnome-Start

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung bei Gnome-Start - Ähnliche Themen

  1. Terminal Fehlermeldung

    Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  2. tar Fehlermeldung/Backup

    tar Fehlermeldung/Backup: Hallo liebe Leute, ein Newbin versucht den nächsten Schritt und möchte per tar ein Backup seines Servers erstellen. Der Befehl: sudo tar...
  3. Fehlermeldung bei ganz simplen Code

    Fehlermeldung bei ganz simplen Code: #include <stdio.h> main() { int fahr, celsius; int lower, upper, step; lower = 0; upper = 300; step = 20; fahr = lower; while (fahr <= upper)...
  4. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

    VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...
  5. Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

    Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid: Hallo hab gerade ein dist-upgarde durchgeführt, dabei den Kernel auf 6.2.0.9 upgedatet und hab von apt folgnede Fehlermeldung erhalten...