fehlerhaftes Programm, finde den Fehler nicht!!

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von villiboy, 24.01.2006.

  1. #1 villiboy, 24.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    hab da ein Programm, das fehlerhaft sein soll! Wo ist das Problem?

    Code:
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    double & getPi(void);
    
    int main(){
        cout <<getPi()<<"\n";
        return 0;
    }
    
    double &getPi(void){
      double pi=3.1415;
      return pi;
    }
    
    Es wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte!!

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 24.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    $ g++ getpi.c -o getpi
    getpi.c: In function `double& getPi()':
    getpi.c:12: warning: reference to local variable `pi' returned
     
  4. #3 villiboy, 24.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    joh ok, aber wieso geht das nicht? ist das nicht erlaubt?
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es, wenn Du ein Buch nimmst, Dich hinsetzt und lernst, anstatt Dir hier sämtliche Hausaufgaben machen zu lassen. Wenn Du mal Prüfungen hast, fragst Du dann auch hier an, ob Dich einer vertritt? *kopfschüttelnd*
     
  6. #5 ninguno, 24.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    lokale variablen sind nur lokal, also innerhalb der funktion verfügbar (allokiert). du gibst aber eine referenz (also quasi die adresse ) auf eine lokale variable zurück, also auf eine variable die es gar nicht mehr gibt sobald die funktion beendet ist.
     
  7. #6 villiboy, 24.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke. jetzt habe ich es verstanden.
    1. es sind keine hausaufgaben, will mir ein bisschen c++ beibringen, wenn es erlaubt ist ...
    2. es sind beispiele bzw. aufgaben aus einem buch ...
    3. entschuldige, dass ich euch damit nerve
    4. werde mir wohl ein anderes, freundlicheres board suchen müssen

    danke
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    int * demo(), int* demo() und int *demo() sind alle gleichwertig, der Parser macht da keinen Unterschied.

    Es gibt ein gutes C/C++ Forum unter http://www.c-plusplus.de/cms/
    Dort nimmt es Dir wohl auch keiner krumm, wenn Du unter Windows programmierst. Zumindest scheint 'conio.h' Windows-spezifisch zu sein, was ich so mitbekommen habe.
     
  9. #8 Xanti, 24.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    @ villiboy

    Muss ja ein lustiges Buch sein. Wenn ich das richtig verstehe, stehen da lauter Problemstellungen zu verschiedenen Sprachen sowie fehlerhafte Code-Schnipsel (vorzugsweise mit Windowssonderzeichen) drin, aber keine Erklärungen zu diesen Sprachen. (s.a. http://www.unixboard.de/vb3/search.php?searchid=375249)

    Ist ja auch egal. Dir wurde vor kurzem hier im Forum geraten, ein Buch zu der jeweiligen Sprache zu besorgen, da grundlegende Programmierfähigkeiten Deinerseits fehlen. Das ist immernoch ein guter Tipp.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ja, whitspaces sind egal..
    fehlen noch int*demo(), int*demo (), int*demo( ) und alle möglichen kombinationen davon..

    auf bald
    oenone
     
  12. #10 ninguno, 25.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich glaub du solltest nicht so schnell eingeschnappt sein. niemand will dich hier beleidigen, aber ein paar gute ratschläge solltest du schon vertragen. und selbst, wenn du ein paar leute nerven solltest, es ist dir hier bisher noch immer geholfen worden oder? also kopf hoch :)
     
Thema:

fehlerhaftes Programm, finde den Fehler nicht!!

Die Seite wird geladen...

fehlerhaftes Programm, finde den Fehler nicht!! - Ähnliche Themen

  1. fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

    fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation: Hey. Erstmal 'schuldigung, wenn dieses Thread hier falsch platziert sein sollte. Bin ganz neu in diesem Forum, und suche eine freundliche...
  2. Bluefish - Fehlerhaftes Syntax-Highlighting?

    Bluefish - Fehlerhaftes Syntax-Highlighting?: Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem mir bisher leider niemand helfen konnte und welches eigentlich auch in keine Forenkategorie hier...
  3. Fehlerhaftes mit PHP unter Linux

    Fehlerhaftes mit PHP unter Linux: Morgen , ich habe ein krasses Problem. Mein php4 unter linux übernimmt keine Variablen die ich an ein Script übergebe. Die Scripte sind in...
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...