Fehler system-config-services

J

jimmyone

Eroberer
Hallo zusammen,

ich habe veruscht über die SHELL system-config-services aufzurufen.
Leider klappt das nicht so recht. Was ich zurück bekomme, ist folgender Fehler:

Unable to initialize graphical environment. Most likely cause of failure
is that the tool was not run using a graphical environment. Please either
start your graphical user interface or set your DISPLAY variable.
Caught exception: could not open display

Alle anderen system-config Variablen funktionieren und öffnen ein grafisches Menü innerhalb der Shell. Warum klappt das hier nicht? Gibts hierfür keine grafische Oberfläche??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

niemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann der User, mit den du 'system-config-services' aufrufst nicht auf den aktuell laufenden XServer zugreifen. Logge dich mal auf X mit root ein oder gib den Zugriff auf das aktuelle $DISPLAY für andere Benutzer frei.
 
Ich bin aber als Root auf der Shell angemeldet.
Ich hatte schon vermutet, ob es an runlevel 3 liegt, aber in runlevel 5 macht er das selbe...
 
Bist du auch als root auf X angemeldet? Auch root muss nicht zwingend Zugriff auf den X-Server eines anderen Users haben. Ansonsten setze mal $DISPLAY explizit auf ":0" und versuche dann das Programm nochmal zu starten.
 
Morjen,

wie setzt man diese Var denn auf 0?
Ich kenne mich mit dem xServer nicht sonderlich aus.
Ich weiß zwar wofür er da ist, aber das war es dann auch schon...

Naja... Ich werde den Morgen mal nutzen und mich etwas näher damit beschäftigen. Jedenfalls wenn ich dazu komme.

Linux an sich stellt ja kein Problem mehr dar. Anfangs habe ich nur mit der grafischen Oberfläche gearbeitet, zur Eingewöhnung und jetzt befindet man sich halt auf der Shell...
 
Wieso soll das denn nicht gerne gesehen sein?
Damit nutzt man doch blos alle Mittel, die einem zur Verfügung stehen.

Was der eine nicht weiß, weiß vielleicht der andere... :think:

Das war so meine Überlegung. Hat auch bisher noch niemanden gestört.
 
@jimmyone: Mich findest du auch als 'theton' auf administrator.de und es hat seine Gründe, warum ich dort nicht geantwortet habe. ;)
 
Ok... Ich sag mal Sorry. Ich habe das gar nicht so eng gesehen.
Mein denken hatte ich ja weiter oben schon erläutert. Aber gut man lernt ja nie aus.

Also Sorry...
 
Egal... zurück zum Thema. Hast du nun mal versucht die DISPLAY-Umgebungsvariable manuell zu setzen?
 
habe ich gemacht... Aber ich habe festgestellt, der xServer nicht richtig lief.
Naja und dann habe ich probiert, das ganze in putty zu öffnen.

Als ich mich dann aber mal im Serverraum an den Test Server gestellt habe, und auf der "wirklichen" Konsole das ganze probiert habe, da hat es funktioniert.

system-config-services läuft scheinbar nur mit der grafischen Oberfläche...

Nehmts mir nicht übel aber ich arbeite erst seit 6 Wochen mit Linux.
 
Aehm, ja, wenn ein Programm rummeckert, dass $DISPLAY nicht korrekt gesetzt ist oder nicht darauf zugegriffen werden kann, dann benötigt es immer einen XServer. X-Forwarding ist da eine Alternative um diese Programme auch remote zu nutzen. Ich ging irgendwie davon aus, dass du direkt am Server/der GUI sitzt.
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben