Fehler nach Paketinstallation

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von knuki, 01.02.2009.

  1. knuki

    knuki Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nach dem download von remastersys wollte ich das dep paket installieren, jedoch bekam ich eine fehlermeldung

    E: Typ „“deb“ ist unbekannt in Zeile 58 der Quellliste /etc/apt/sources.list
    ...konnte nicht gelesen werden

    :hilfe2:

    (stystem:ubuntu 8.04)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 01.02.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    poste mal deine sources.list
     
  4. knuki

    knuki Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie ruf ich die ab ? ist das die syslog datei ?
     
  5. #4 supersucker, 01.02.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    cat /etc/apt/sources.list
    in der Konsole ausführen.

    Ausgabe im Wortlaut und in Code-Tags (Raute rechts oben beim Editieren) hier reinkopieren.
     
  6. #5 knuki, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    knuki

    knuki Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  7. nikaya

    nikaya Guest

    Kennst Du das hier schon?
    http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys

    Wenn Du das .deb-Paket heruntergeladen hast wird es mit
    Code:
    dpkg -i <name_der_deb-datei>.deb
    installiert.

    Mit apt-get brauchst Du den entsprechenden Eintrag in der sources.lst:
    Code:
    deb http://www.remastersys.klikit-linux.com/repository remastersys/
     
  8. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Wenn ich mir die Wikiseite so anschau, und den dort vorgeschlagenen (falsch formatierten) sources.list-Eintrag lese und mit seiner Fehlermeldung vergleiche, dann glaub ich, er kennt die schon ;) (Aber den richtigen Eintrag hast du ja schon gepostet)

    @TE: Wenn du nach deiner Sources-list gefragt wirst, darfst du ruhig die ganze posten. (Bzw. du sollst....) ;)
     
  9. #8 knuki, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    knuki

    knuki Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja die seite kenne ich.

    das stand nach dem installieren nach deiner anweisung nikaya:

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von remastersys (--install):
    Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    remastersys

    in der sourcelist kann ich nicht speichern (ein "einbahnstraßen"Symbol steht in meiner tab)

    @daboss. bin neu und vergess noch schnell den fachschagong *höhö
     
  10. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Du kannst die mit
    Code:
    sudo nano /etc/apt/sources.list
    ändern. Sprich: Du brauchst root-Rechte dafür.
     
  11. knuki

    knuki Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  12. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Zum einen würde zum Testen ein Auskommentieren mittels '#' am Zeilenanfang reichen, zum anderen glaub ich nicht, das es zwingend an denen liegt. Wenn auch linuxmint-Zeilen bei nem *buntu mehr als merkwürdig sind. Insofern wär des doch mal kein schlechter Schritt...


    Ansonsten gilt mMn immer noch:

    Oder besteht deine sources.list nur aus den beiden Zeilen??
     
  13. nikaya

    nikaya Guest

    Da noch Abhängigkeiten fehlen würde ich auch zum Eintrag in die sources.list raten. Da kann apt-get sich die fehlenden Pakete von den Servern ziehen. Vorrausgesetzt die entsprechenden Server sind eingetragen. Welche Pakete fehlen ist ja nicht angegeben.
     
  14. knuki

    knuki Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nikaya

    nikaya Guest

    Du kannst alles im Terminal machen wie in der Anleitung, vorausgesetzt Du bist als "root" angemeldet:
    Code:
    echo “deb http://www.linuxmint.com/repository romeo/” >>/etc/apt/sources.list
    
    apt-get update
    
    apt-get install remastersys
     
  17. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte, falls das jetzt etwas grob klingt, aber du willst eine LiveCD remastern und bekommst es noch nicht mal hin, die sources.list mit root rechten zu bearbeiten?
    Sehr interessant...

    Zum Thema:

    1. Poste doch bitte mal deine GANZE /etc/apt/sources.list ...

    2. Versuche das Paket doch einfach mal per apt-get zu installieren... "apt-get install remastersys" (oder ähnlich)

    MfG
     
Thema:

Fehler nach Paketinstallation

Die Seite wird geladen...

Fehler nach Paketinstallation - Ähnliche Themen

  1. OpenSSL nach dem Heartbleed-Fehler: Patches, Audits und Spenden

    OpenSSL nach dem Heartbleed-Fehler: Patches, Audits und Spenden: Wenige Tage nach dem katastrophalen Fehler in OpenSSL haben Entwickler Patches vorgestellt und mit Audits begonnen. Das Projekt selbst ruft zu...
  2. Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina

    Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina: [Gelöst] Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina Moin! Hab heute ein Update von Apple auf meinem 13" MBP Retina installiert...
  3. Anzeige fehlerhaft nach Displaytausch

    Anzeige fehlerhaft nach Displaytausch: Moin! Ich hab hier bei einem Sony vaio das Display getauscht hat sich auch als sehr einfach herausgestelt aber leider ist die Anzeige fehlerhaft...
  4. LibreOffice lässt nach Fehlern suchen

    LibreOffice lässt nach Fehlern suchen: In einem neuen Wettbewerb lässt das LibreOffice-Projekt nach Fehlern suchen und ruft alle Anwender und Interessenten dazu auf, Bugs zu suchen, zu...
  5. Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

    Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid: Hallo hab gerade ein dist-upgarde durchgeführt, dabei den Kernel auf 6.2.0.9 upgedatet und hab von apt folgnede Fehlermeldung erhalten...