Fehler-KDesktop

M

miret

im Ghost-Modus
Problem:
Ich start wie gewohnt meine (mittlerweile nicht mehr so geliebte) SuSE 9.2 mit KDE!
Alles geht seinen Gang, bis an die Stelle, wo eigentlich dann die Icons auf dem Desktop erscheinen sollten.
Stattdessen machts "klirrr" und folgende Fehlermeldung erscheint in einem Windows-nicht-ganz-untypischen Look:

Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet.

Toll! X(
Ich klick das Fenster weg uns kann eigentlich mit KDE arbeiten. Ausser das meine Icons verschwunden bleiben.
Durch Zufall fand ich heraus, das ich, wenn ich einfach einen neuen Ordner auf dem Desktop erstelle, alle Icons, wenn auch etwas durcheinander, wieder erscheinen.
Ich lösche das neu erstellte Ordnericon und gut ist es. Eigentlich nichts ganz so schlimmes, nur geht mir das ziemlich auf den Sack!
Kennt jemand Abhilfe und weiß, was der Mist soll??? :think: ?(

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Hmmm ...

Das tolle SuSE 9.2 ... Das Problem habe ich nicht , habe aber bei SuSE was gefunden ... Vielleicht hilftś ?

SuSE's Datenbank
 
Ist leider wirklich ´ne Schande was sich hier bei mir so alles tut, seit dem ich 9.2 drauf hab. Ich komme kaum noch zum nutzen des PC´s, bin ständig am rumflicken.
Gerade vorhin ist mir die Kontrolleiste plötzlich abgschmiert....uns ward nicht mehr gesehen. Nach einem KDE-Neustart ging sie zwar wieder, aber dafür ließ sich firefox nicht mehr starten. Ein Spaß reiht sich an den nächsten. Nur noch lächerlich! Na ja, wenigstens geht nach einem kompletten (windows-like-) Reboot wieder alles....incl. natürlich der Fehlermeldung, von der ich hier sprach! :D :D
Man kann´s echt nur noch mit Humor nehmen.... ;( :D

So, und gleich probiere ich mal aus, was das mit der Geschichte von SuSE auf sich hat....sofern ich die Datei finde oder nicht vorher wieder irgendwas komisches abgeht! :think:

.
.
.
etwas später... :think:
.
.
;(
.
.
...nee, leider wieder nix...der fehler ist immer noch da! Scheiiiiiixxe! X(
 
Zuletzt bearbeitet:
miret schrieb:
Ist leider wirklich ´ne Schande was sich hier bei mir so alles tut, seit dem ich 9.2 drauf hab. Ich komme kaum noch zum nutzen des PC´s, bin ständig am rumflicken.
Gerade vorhin ist mir die Kontrolleiste plötzlich abgschmiert....uns ward nicht mehr gesehen. Nach einem KDE-Neustart ging sie zwar wieder, aber dafür ließ sich firefox nicht mehr starten. Ein Spaß reiht sich an den nächsten. Nur noch lächerlich! Na ja, wenigstens geht nach einem kompletten (windows-like-) Reboot wieder alles....incl. natürlich der Fehlermeldung, von der ich hier sprach! :D :D
Man kann´s echt nur noch mit Humor nehmen.... ;( :D
Das man dafür noch Geld nimmt, peinlich.
 
Ich kenne jemanden der sagte, dass SuSE unstabil ohne Ende sei. In gewisser weise bestätigt das sich. Warum nehmt ihr nicht was richtiges, ohne diesen Klickmist? (Debian, Slackware oder Gentoo) Ich glaube ihr habt schon genug Linuxwissen um von solchnen Anfängerdistries abschied zu nehmen. :oldman
 
Luzifer schrieb:
Ich kenne jemanden der sagte, dass SuSE unstabil ohne Ende sei. In gewisser weise bestätigt das sich. Warum nehmt ihr nicht was richtiges, ohne diesen Klickmist? (Debian, Slackware oder Gentoo) Ich glaube ihr habt schon genug Linuxwissen um von solchnen Anfängerdistries abschied zu nehmen. :oldman

Für Gentoo beispielsweise ist meine Kiste zu alt und zu lahm und Slackware hatte ich bereits desöfteren drauf. Lief ziemlich schlecht! Alleine meine Maus und meine Tastatur liefen bei slack grausam und waren nicht in die Gänge zu kriegen.
Debian hatte ich auch bereits und läuft auch nicht gerade gut!
Und ausserdem war ich mit SuSE bis zur jetzigen Distro äusserst zufrieden und finde sie vom Grundansatz her immer noch die Beste aller Distros!
Das diese 9.2 hier so abkackt ist allerdings eine Riesenentäuschung!

Aber dies sollte jetzt auch kein SuSE-Ablästerthread werden, auch wenn ich damit angefangen habe, sondern ich würde gerne Antworten auf meine Fragen bekommen, wenn möglich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzifer schrieb:
Ich kenne jemanden der sagte, dass SuSE unstabil ohne Ende sei. In gewisser weise bestätigt das sich. Warum nehmt ihr nicht was richtiges, ohne diesen Klickmist? (Debian, Slackware oder Gentoo) Ich glaube ihr habt schon genug Linuxwissen um von solchnen Anfängerdistries abschied zu nehmen. :oldman
Ich fühl mich jetzt mal einfach angesprochen und ich kann dich beruhigen, nutze ja Debian als Hauptdistri.
Bin mit SuSE auf "Kriegsfuß" - sieht man jede Woche, wie ich es immer wieder schaffe mit den einfachsten Mitteln (lol will ja eigentlich nur alles "richtig" einstellen :) ), des veraltete SuSE 8.0 @ FH zu verunstalten.
Ansonsten läuft es meist so (war bei 9.1 z.B. und 9.2 so), dass es bei mir 3 Tage gut läuft und dann tauchen plötzlich unerklärliche Fehler auf (wieder bissle Windows-like :D).
 
Um ma was anderes zu liefern als KlickiBuntiSuSE-Post....

Funzt das ganze denn mit root?
Wenn ja, sicher deine Files im Home dir, lösch es, lösch den User und legs neu an. Hat bei mir bei nem ähnlichen Fehler auch mal geholfen. Meist sinds eh die config Files... oder zumindest wärs mal nen ansatzpunkt.

[Btw. frag ich mich was KDE mit SuSE direkt zutun hat]
 
NDO schrieb:
Sie nutzen eine teilweise sehr modifizierte Version.

Kennst du die genauen Unterschiede? Ich behaupte einfach mal, dass das Problem was mit KDE selbst zutun hat. Ob du nun die SuSE RPMs nutzt oder es selbst compilierst. So hätt der Fehler meiner Meinung nach auch auf ner anderen Distri auftauchen können. Fehler wirds immer geben.
Immer alles auf SuSE selbst zu schieben bringt auch keinem weiter. Denn das hat noch kein Problem gelöst.
 
Zico schrieb:
Kennst du die genauen Unterschiede? Ich behaupte einfach mal, dass das Problem was mit KDE selbst zutun hat. Ob du nun die SuSE RPMs nutzt oder es selbst compilierst. So hätt der Fehler meiner Meinung nach auch auf ner anderen Distri auftauchen können. Fehler wirds immer geben.
Immer alles auf SuSE selbst zu schieben bringt auch keinem weiter. Denn das hat noch kein Problem gelöst.
Nein zu den exakten Unterschieden kann ich dir jetzt nix sagen, da ich es auch schon ne Weile nimmer genutzt habe (das bleibt wohl auch vorerst so, da ich mich jetzt nicht mit den genauen Unterschieden beschäftigen mag).
Und den Fehler vom miret, lese ich hier auch zum 1.x.

Btw hab ich nirgendwo was "hingeschoben", lediglich die Dinge aufgezeigt die mir widerfahren sind.
 
Liegt nicht an SUSE

Um das hier mal einzuwerfen:

Ich benutze Debian und KDE 3.5.0. Habe den selben Fehler:
:oldman "Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet":oldman
Naja, der Fehler Tritt auf, seit dem ich ein neues Motherbourd im Rechner habe :erschlag: . Aus diesem Grund denke ich, es hängt mit den configs und KDE zusammen. Interesant ist allerdings, dass die Symbole alle wieder da sind, nachdem ich irgend ein neues hinzugefügt habe.:hilfe2: :frage:
WAS NUN?
 
Hast du mal ~/.kde gelöscht bzw verschoben?

MFG

Dennis
 
Jo, aber ich wollt nicht schonwieder meckern :P

MFG

Dennis
 
Finde aber gut, das einige sich die Mühe machen, auch noch in den alten Sachen rumzukramen! ;)
 
Lösung

Hallo,

habe hier Kubuntu 6.06 am laufen und das gleiche Problem. Scheint irgendwie KDE zu verzapfen (hat wohl nichts mit der armen SUSE zu tun).

Habe unter ~/.kde/share/apps den Ordner Kicker umbenannt und KDE neu gestartet. Hat prav den Ordner Kicker neu erstellt und nun ist er wieder OK.


Gruß
DrTestman
 

Ähnliche Themen

fehlermeldungen

Superkaramba und Liquid Weather

[Anfänger]SuSE 10.0+GeForce6800 GS Grafikfehler

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Ein paar Probleme

Zurück
Oben