Fehler: Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo Leute,

heute morgen starte ich meinen Rechner.... ohne böse Vorahnung....

Jetzt bekomme ich heute schon den ganzen Tag folgende Fehlermeldung, wenn ich meine Windows-Freigabe im Nautilus anklicke (und somit einhänge):
Bildschirmfoto vom 2012-06-25 14:15:31.jpg

Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber einiges, was dort in diversen Foren geschreiben wurde war total unverständlich für mich, oder für ältere Ubuntu Versionen geschrieben.

Was kann ich tun?! Rechner neustarten hat nichts gebracht. Ab und zu hatte ich schon mal so nen Fehler (meist immer, nachdem ich den Rechner ausm Standby aufgeweckt hab), aber dann hab ich meinen Ubuntu-Rechner neu gestartet und es ging wieder.

Der Rechner, auf dem die Freigaben liegen ist der gleiche wie früher. Auch sonst wurde NICHTS geändert. Keine neue Software auf dem Rechner und auch keine Netzwerkverkabelungsänderungen oder so was.

Das nervt mich grade sehr, weil ich eigentlich was arbeiten müsste und jetzt funktioniert das nicht! X(

PS: Hab grade festgestellt, dass es mit angeschlossenem Kabel funktioniert, aber mit WLAN nicht... aber es muss auch mit WLAN funktionieren! Vielleicht hilft euch das bei der Problemeingrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich checks ned, jetzt geht auf einmal wieder.... seit heut morgen um 8 probier ich rum, und jetzt wo ich den Foreneintrag geschrieben hab, gehts 3 Min drauf wieder.... Ich kapiers ned....

Kann gelöscht werden!
 
Nur weil es grade funktioniert, heisst das doch nicht, dass das Problem geloest ist ;-) Hast Du Dir mal die Logdateien auf Deinem Rechner und dem Server angeschaut (keine Ahnung, wo Windows ihre Logdateien hinschreibt)?
 
Wo liegen denn die LOG-Dateien von Ubuntu? Ich bin noch recht neu in der Szene, also sry ^^. Nach was muss ich da ausschau halten?
 
Wo liegen denn die LOG-Dateien von Ubuntu? Ich bin noch recht neu in der Szene, also sry ^^. Nach was muss ich da ausschau halten?

Die Systemweiten logs findest du in /var/log, zb "messages" sind generelle System logs "Xorg.0.log" sind Meldungen der graphischen Oberfläche, da wird vermutlich auch irgendwo das samba log herumkugeln, aber ich hab hier samba nicht installiert -> kein log.
 
Also ich hab jetzt unter /var/log den Ordner "samba" gefunden. Da sind auch einige Dateien drin. Der Computer, der als Server fungiert heißt "win-server". Da gibts auch eine Log-Datei, aber da steht nix drin. Wirklich NIX.

Hab hier mal nen Screenshot von dem /var/log -Ordner angehängt und von dem Unterordern /var/log/samba

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wo da was drin stehen könnte, wenn ich der Datei log.win-server nix drin steht.

Kann des sein, dass die nach ner Zeit gelöscht werden? Weil ich hatte das Problem schon ca. 1 Woche nicht mehr.

Bildschirmfoto vom 2012-07-11 20:09:15.png

Bildschirmfoto vom 2012-07-11 20:09:43.png
 
Ich würd ansich eher davon ausgehen, dass du als user nicht ausreichend Berechtigungen hast, um den Inhalt zu lesen, was gibt
Code:
ls -alh /var/log/samba
aus?
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

SuSE 10.2 in Windows Domäne integrieren?

Windows Drucker-Spooler frisst meine Druckaufträge

1000 Fragen...

Zurück
Oben