Fehler beim Kompilieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Monk, 22.08.2004.

  1. Monk

    Monk Eroberer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte eben Langeweile und hab' mich deswegen mal drangesetzt, tuxkart 0.4 unter Mandrake zu
    kompilieren. Das heißt ich habe angefangen mit dieser Plib-Bibliothek.Klar, jetzt werden die meisten sagen: Man, spinnt der, es gibt doch Datenbanken, in denen fertige rpms zum download bereitliegen. Um gleich vorwegzunehmen, ich habe mir etliche Versionen von tuxkart als rpm gezogen, aber habe immer wieder diese komischen Grafikfehler. (Diese habe ich nur bei tuxkart /zudem läßt sich kein Fullscreenmode einschalten). Also kurz und knapp gesagt, das Game ist unspielbar.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe auch unter Suse ein paar Male irgendwelche Programme kompiliert. Meistens ging es gut, aber einige Male erhielt ich Fehlermeldungen, wie diese:

    c/fnt -I../../src/util -g -O2 -Wall -c -o puAux.o `test -f puAux.cxx || echo './'`puAux.cxx
    In file included from ../../src/pui/pu.h:2139,
    from puAux.h:27,
    from puAux.cxx:26:
    ../../src/pui/puGLUT.h:36:22: GL/glut.h: No such file or directory
    In file included from ../../src/pui/pu.h:2139,
    from puAux.h:27,
    from puAux.cxx:26:
    ../../src/pui/puGLUT.h: In function `int puGetWindowGLUT()':
    ../../src/pui/puGLUT.h:42: error: `glutGetWindow' undeclared (first use this function)
    ../../src/pui/puGLUT.h:42: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
    ../../src/pui/puGLUT.h: In function `void puSetWindowGLUT(int)':
    ../../src/pui/puGLUT.h:47: error: `glutSetWindow' undeclared (first use this function)
    ../../src/pui/puGLUT.h: In function `void puGetWindowSizeGLUT(int*, int*)':
    ../../src/pui/puGLUT.h:52: error: `GLUT_WINDOW_WIDTH' undeclared (first use this function)
    ../../src/pui/puGLUT.h:52: error: `glutGet' undeclared (first use this function)
    ../../src/pui/puGLUT.h:53: error: `GLUT_WINDOW_HEIGHT' undeclared (first use this function)
    ../../src/pui/puGLUT.h: In function `void puSetWindowSizeGLUT(int, int)':
    ../../src/pui/puGLUT.h:58: error: `glutReshapeWindow' undeclared (first use this function)
    make[2]: *** [puAux.o] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/monk/plib-1.8.0/src/puAux'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/monk/plib-1.8.0/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1
    [root@localhost plib-1.8.0]#

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also meistens ist es ja immer dasselbe Schema F. ./configure ./make /. install.
    Aber das scheint diesmal nicht zu funktionieren. Ich habe bei Suse 9.1 des öfteren alles versucht, automake, autoconfigure, usw. installiert, aber nichts half. Die Fehlermeldungen waren ähnlich.

    Frage: Was mache ich falsch?
    Muß ich vielleicht einen Pfad angeben und wenn ja, wie mache ich dies?

    Grüße
    Monk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 23.08.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    also ich weiß nich obs dann geht aber wenn du games installierst dann muss das configure so aussehen "./configure --prefix=/usr/local/games" und bei apps "./configure --prefix=/usr"
    hmm aber ich denk nich, dass der fehler dann weg is , musst du mal probieren.

    GrEeTz

    Dennis
     
  4. Kane32

    Kane32 Kleiner Alternativer

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabmünchen, 86830
    dir fehlt die "glut"-bibliothek:

     
  5. Monk

    Monk Eroberer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,
    Hallo Kane32,

    habe ich das richtig verstanden, ist also dieser prefix-Befehl nichts anderes, als eine Art Wegweiser, mit dem ich dem Compiler quasi den Auftrag erteile, das Programm, in dem von mir bestimmten (nach dem prefix aufgeführter Ordner) Ordner zu bauen.

    Hast Recht Kane, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich Holzkopf habe mir diese Fehlermeldung unzählige Male angesehen und nicht erkannt, daß diese glut-Bibliothek fehlt.

    Ich danke Euch.
    Grüße
    Monk
     
  6. Monk

    Monk Eroberer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab' noch was vergessen. Könnt Ihr mir vielleicht noch mitteilen (oder einen Link angeben), welche Werkzeuge ich mir auf Dauer zum kompilieren zulegen sollte. Meine virtuelle Werkzeugkiste ist nämlich noch ziemlich leer. Unter Suse 9.1 (download-Version /bedanntlich 1 CD) wird ja so gut wie nichts mitgeliefert. Ich habe zwar schon von einigen Dingen gehört, aber ständig fehlt etwas.

    Grüße
    Monk :bounce:
     
Thema:

Fehler beim Kompilieren

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Kompilieren - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu fehler beim instalieren

    Ubuntu fehler beim instalieren: Hallo Ich wollte auf meinem Pc Ubuntu neben Windows instalieren da ich hörte ist besser geignet für steam games. Ich habe mir deshalb auf einem...
  2. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

    fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...
  3. KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals

    KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals: Hallo, in einen KSH Skript führe ich folgende Befehle aus RESULT=""; ERROR=""; idsldapsearch -h localhost -p $PORT -D $USER -w $PW -s sub -b...
  4. Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar

    Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar: Hallo, nach einem Neustart ist mein Lenny (Root-Server bei Hetzner) leider nicht mehr so richtig aufgewacht. Die Symptome: - Websites sind...
  5. VirtualBox Fehler beim Installieren

    VirtualBox Fehler beim Installieren: Hallo zusammen Ich habe mir das Fedora 15 aufegspielt und wollte mir heute mal die Virtualbox installieren. Lerider bekomme ich immer ein Fehler...