Fehler bei ssh Login

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von pitschi5, 28.03.2006.

1. #1 pitschi5, 28.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2006
    pitschi5

pitschi5 ***BOFH

Hei,

habe einen sehr komischen Fehler beim ssh-Login:

Server: Suse 10.0
    ssh-Maschinenschlüssel wurden von einer anderen Maschine kopiert (musste so sein)
    Von den alten Maschinenschlüsseln ist nichts mehr übrig.
    Wenn ich mich jetzt per ssh das erste mal anmelde zeigt mir die Login-Maschine (egal ob über Windows/Putty oder über eine andere Linux-Maschine immer den Fingerprint des alten Schlüssels an.
    Wird der irgendwo gespeichert(Cache)???? Jemand en Vorschlag dazu???
    Danke schonmal

Nachtrag: Beim anmelden von einem beliebigen Rechner aus wird der falsche Fingerprint angezeigt und soll in die known_hosts eingetragen werden. Der ssh-agent läuft auf keinem der Rechner bzw. ist vorsorglich auch schon komplett gelöscht worden!

Hintergrund: Ein alter Server soll durch einen neuen ausgetauscht werden (für Kundenlogin), also sollte sich der Fingerprint und der ssh-Key für den Kunden nicht ändern (empfindliche Daten...) Danke.

Hab die Lösung gefunden aber trotzdem danke:
    Alle ssh-keys aus dem verzeichnis /etc/ssh restlos löschen
    beim reboot werdne jetzt neue keys angelegt
    diese neuen keys samt ssh_config/sshd_config mit den gewünschten überschreiben
    sshd neustarten und es klappt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Hab den Thread erst jetzt gesehen, aber das geht auch einfacher. Einfach in der ~/.ssh/known_hosts die entsprechende Zeile fuer den entsprechenden Server loeschen. Danach wird der Fingerprint des Servers behandelt, als wuerde man das erste Mal zu ihm verbinden.

Thema:

Fehler bei ssh Login

Die Seite wird geladen...

Fehler bei ssh Login - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar

Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar: Hallo, nach einem Neustart ist mein Lenny (Root-Server bei Hetzner) leider nicht mehr so richtig aufgewacht. Die Symptome: - Websites sind...
  2. vsftpd eingerichtet! Beim FTP-Login ... Fehlermeldung ... Passwort falsch!

vsftpd eingerichtet! Beim FTP-Login ... Fehlermeldung ... Passwort falsch!: Hallo, ich hoffe ich habe die richtige Abteilung getroffen und ich hoffe einer von euch kann mir schnell helfen. Ich haben auf meinem Server...
  3. MySQL Verbindungsfehler trotz richtiger Logindaten

MySQL Verbindungsfehler trotz richtiger Logindaten: Hi... Ich habe folgendes Problem. Momentan habe ich einen Server laufen (SuSE 10.1) mit dem Apache 2.2.3, PHP 5.1.1 und MySQL 5.0.22 am...
  4. ProFTPd - Kein Login möglich! Wo ist der Fehler?

ProFTPd - Kein Login möglich! Wo ist der Fehler?: Hallo Leute, heute habe ich zum ersten mal versucht einen FTP-Server aufzusetzen - jedoch kann ich mich absolut nicht auf meinen FTP einloggen....
  5. Fehler in KDE3.3 Login-Fenster

Fehler in KDE3.3 Login-Fenster: Fehler in kde3.3!!! Beim Login-Fenster unter KDE3.3 ist ein Fehler aufgetreten: Wenn man mehrmals hintereinander ein Theme ändert so stürtzt er...