Fehler bei PHP Update

S

stuzfuz

Eroberer
Hallo,

ich wollte auf meinem Onlineserver ein PHP update mit dem Befehl "yum update php" machen leider kommt immer diese Fehlermeldung:

--> Processing Dependency: php = 4.3.9-3.22.9 for package: php-mysql
--> Finished Dependency Resolution
Error: Missing Dependency: php = 4.3.9-3.22.9 is needed by package php-mysql

was kann ich da machen?

LG stuzfuz :))
 
auch ein update der lib machen ... sieht so aus als wäre das ein versions-konflikt ... leider kann ich dir nicht sagen wie man das unter fedora macht
 
welche lib muss ich dazu updaten?
die mysql lib?

Danke schon mal für euere Antworten.

LG
 
Gib mal php-mysql zusätzlich für das Update an. Stelle aber vorher sicher, dass dein Paket-Cache aktuell ist.
 
den pakte cache aktualisiere ich mit yum upgrade, oder?

Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wenn ich yum update php-mysql eingebe kommt dieser Fehler:

Could not find update match for php-mysql
No Packages marked for Update/Obsoletion

sorry das ich soviel frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr nach einem Versionskonflikt innerhalb der Repositories aus. Hast du nur die offiziellen Fedora-Repositories an oder auch noch andere?
 
nur die vom Fedora Repo... soll ich noch andere nehmen...
 
Nein, die nur die offiziellen ist genau richtig. Versuchst du da ggf. eine PHP5-Version zu installieren? Deinstalliere mal php-mysql, update dann PHP und reinstalliere php-mysql.
 
ja ich möchte die aktuellste stabile PHP 5 Version installieren.

ist es so in Ordnung wenn ich so vorgehe:
als erstes deinstalliere ich mit yum remove php-mysql
danach update ich php mit yum update php
und als letzten Schritt installiere ich yum install php-mysql wieder

gehen dabei eh die Datenbanken vom Server nicht verloren?

Danke euch für eure tolle Hilfe!
 
Du deinstallierst ja nicht mysql selbst, sondern nur das php-modul (was du ja auch wieder installierst). da bleiben die datenbanken schon da....
Das es so i.O. ist, hat dir ja Bitmuncher schon gesagt ;)
 
hab das so durchgeführt und er hat mir wieder eine php Version 4 installiert aber ich brauche php5.
was habe ich falsch gemacht?

thx for help
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

danke euch, funktioniert schon :)

hab jetzt yum --enablerepo=centosplus update php gemacht damit gehts
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

rpm mittels yum

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Centos und Apache (VirtualHost)

Ich mag Dovecot nicht ...

Zurück
Oben