Fehler bei Dienstmodul - Kann mich an der Konsole nicht mehr anmelden

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von FeierFreund, 15.10.2006.

  1. #1 FeierFreund, 15.10.2006
    FeierFreund

    FeierFreund Jungspund

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute....

    Hab hier ein mehr oder weniger großes Problem. Undzwar habe ich unter /var/log drei Dateien gelöscht (mail; messages-*) und kann mich seit dem nicht mehr an der Konsole anmelden. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Fehler bei Dienstmodul" und land wieder bei der Loginanforderung.

    Jetzt weiss ich nicht wie es denn ist wenn ich den Rechner einfach neustarte. Werden die fehlenden files neu erstellt oder besteht die Möglichkeit das das System garnicht mehr hochfährt.

    Momentan ist mir das Neustarten zu riskant da ich auf dem Rechner noch einen Sambaserver laufen habe um an meine Daten ran zu kommen. Wenn das System nicht "normal" hochfährt komme ich an diese nicht mehr dran.

    Habt ihr eine Lösung für mich?
    Wäre euch dankbar....

    MfG FeierFreund
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 15.10.2006
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn die Maschine bei dir daheim steht kommst du so oder so per livecd dran...
    ich kenne mich nicht so gut mit suse aus aber ich denke schon das die files beim neustart wieder angelegt werden, ist nur fraglich ob das ueberhaupt das Problem ist.
     
  4. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezweifle, daß die gelöschten Files das Problem sind ...
    Ansonsten versuch' doch mal, die drei Files via touch neu anzulegen.
     
  5. #4 FeierFreund, 15.10.2006
    FeierFreund

    FeierFreund Jungspund

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja der rechner steht bei mir... im Gästeklo :D

    Mit touch neu anlegen? wie geht das genau? Bin da noch nicht so fit drin. Hab zwar nen LAMP aufgesetzt aber mit den kleinigkeiten hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt ;)

    Achso, ja ich denke deshalb das es an den files liegt weil ich mich sonst immer ganz normal anmelden konnte. die die ich gelöscht habe scheint die gewesen zu sein wo das system irgendwelche usermails speichert welche es dann direkt nach dem login eines benutzers anzeigt.
    Aber komisch finde ich es trotzdem. Müsste mich doch wenigstens einloggen können....
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    man touch
     
  7. #6 FeierFreund, 15.10.2006
    FeierFreund

    FeierFreund Jungspund

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    so, also neustarten hat nichts gebracht. das system ist zwar normal hochgefahren, die files wurden anscheinend aber nicht angelegt. kann mich also immer noch nicht einloggen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Live-CD starten. Partition mounten auf der /var/log liegt.
    Code:
    touch /mountpoint/var/log/dateiname
    für jede Datei ausführen, die du gelöscht hast.
    Code:
    chown 0:0 /mountpoint/var/log/dateiname
    für jede angelegte Datei ausführen. Reboot.
     
  10. #8 FeierFreund, 15.10.2006
    FeierFreund

    FeierFreund Jungspund

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    genau so hab ich es gemacht.
    Welche übrigens gefehlt hat war die lastlog.
    die hab ich einfach mit touch lastlog erstellt und neugestartet.

    Hat auf Anhieb funktioniert.

    Danke euch allen :)
     
Thema:

Fehler bei Dienstmodul - Kann mich an der Konsole nicht mehr anmelden

Die Seite wird geladen...

Fehler bei Dienstmodul - Kann mich an der Konsole nicht mehr anmelden - Ähnliche Themen

  1. Terminal Fehlermeldung

    Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  2. LibreOffice 5.1.1 korrigiert Fehler

    LibreOffice 5.1.1 korrigiert Fehler: Das LibreOffice-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 5.1.1 der freien Office-Suite bekannt gegeben. In diesem planmäßigen Update werden...
  3. Fehler in glibc gefährdet zahlreiche Systeme

    Fehler in glibc gefährdet zahlreiche Systeme: Sicherheitsforscher haben eine Sicherheitslücke in der glibc-Bibliothek entdeckt, die sich von externen Angreifern über das Netzwerk ausnutzen...
  4. LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd

    LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd: Das LibreOffice-Projekt hat angekündigt, vom 15. bis 17. Januar die mittlerweile dritte öffentliche »Bug Hunting Session« für Version 5.1 der...
  5. Linux.Encoder: Das Laster der fehlerhaften Kryptografie

    Linux.Encoder: Das Laster der fehlerhaften Kryptografie: Der mittlerweile in der dritten Generation nun vorliegende Ransomware »Linux.Encoder« kann immer noch kaum Schrecken unter Linux verbreiten -...