Fehler: a function-definition is not allowed here before »{« token

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von sim4000, 01.12.2006.

  1. #1 sim4000, 01.12.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hallo.
    Ich hab mich jetzt mal mit Objekten beschäftigt, und schon gibts wieder n Compilerfehler aus dem ich nicht schlau werde. Und zwar:

    Code:
    sim4000@sim2:~/Desktop/filemaker> g++ fm_main.cpp
    fm_main.cpp: In function »void abfrage()«:
    fm_main.cpp:6: Fehler: a function-definition is not allowed here before »{« token
    fm_main.cpp:11: Fehler: expected `}' at end of input
    hierzu der sourcecode:

    Code:
    #include "fm_gruss.cpp"
    #include "fm_dtyp.cpp"
    #include "fm_make.cpp"
    
    
    int main(void) {
    
    gruss grusstext("Filemaker 1.0 Beta - Komfortabel Dateien erstellen.");
    dtyp abfrageText("Bitte geben sie den Dateitypen ein. (z.B. cpp)");
    
    return 0;
    
    }
    Ist bestimmt wieder n Schusselfehler... :rolleyes:
    Hab aber allerdings schon fast ne stunde gegooglet und diesen Code angebeamt.
    Hat wer n Plan?

    Mfg, sim4000.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Schau so aus, als ob Du eine schließende "}" vergessen hat (in einer Deiner #includes, der Compiler ist wohl noch "innerhalb" einer Funktion ...

    Heiko

    PS: Versuch doch mal, die Includes einzelnd zu übersetzen, jede für sich.
     
  4. #3 sim4000, 01.12.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Scheint so.
    Ich finde aber trotzdem nichts. Ausserdem dachte ich immer, das wenn in zb einer methode noch ein Fehler ist, er den Dateinemen der Methode anzeigt....

    Naja, ich konnte den Fehler auf zwei Dateien eingrenzen.

    fm_dtyp.cpp
    Code:
    #include "fm_dtyp.h"
    
    dtyp::dtyp(string abfrage) {
            abfrage = Abfrage;
            ausgabe();
    };
    
    void dtyp::ausgabe(void) {
            cout << "hallo";
    }
    
    und fm_dtyp.h
    Code:
    #include <iostream>
    #include <stdlib.h>
    #include <string>
    
    using namespace std;
    
    class dtyp {
      private:
        string Typ;
        string Abfrage;
    
      public:
        dtyp(){};
        dtyp(string abfrage);
        void abfrage(void);
        void ausgabe(void);
        void dateitypen(void);
    };
    
    Ich finde da nichts! Kann doch nich war sein...
    Kann da einer von euch n Fehler erkennen?

    Mfg, sim4000.
     
  5. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    versuch' mail ein "void" vor dtyp::dtyp(string abfrage) in fm_dtyp.cpp

    Heiko
     
  6. #5 sim4000, 01.12.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    man kann einen konstruktor keinen rückgabewert geben.
    bringt ne Fehlermeldung.
    Code:
    fm_main.cpp:2: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before string constan
    Ausserdem hab ichs so in einem anderen Objekt, und das macht keine Probleme. So langsam zweifel ich an mir....
    Mfg, sim4000.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Also bei mit übersetzt g++ das wunderbar ...

    Im Konstruktor solltest Du noch Abfrage und abfrage tauschen, sondert ist das Argument wertlos ...

    Welchen g++ nimmst Du den ?

    Heiko
     
  9. #7 sim4000, 01.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    kannste das was du kompiliert hast mal posten?
    Mfg, sim4000.

    //edit
    Es war wirklich ein schusselfehler.
    Ich hab mich bei dem aufruf von vi verschieben. Somit hat er eine neue Datei geschrieben, wo auch alles richtig drin stand. Aber in der includeten Datei blieb es flasch.... Hab ja gesagt das ist wieder nur schussel....
    Naja, trotzdem Danke für eure Tipps.
     
Thema:

Fehler: a function-definition is not allowed here before »{« token

Die Seite wird geladen...

Fehler: a function-definition is not allowed here before »{« token - Ähnliche Themen

  1. Terminal Fehlermeldung

    Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  2. LibreOffice 5.1.1 korrigiert Fehler

    LibreOffice 5.1.1 korrigiert Fehler: Das LibreOffice-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 5.1.1 der freien Office-Suite bekannt gegeben. In diesem planmäßigen Update werden...
  3. Fehler in glibc gefährdet zahlreiche Systeme

    Fehler in glibc gefährdet zahlreiche Systeme: Sicherheitsforscher haben eine Sicherheitslücke in der glibc-Bibliothek entdeckt, die sich von externen Angreifern über das Netzwerk ausnutzen...
  4. LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd

    LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd: Das LibreOffice-Projekt hat angekündigt, vom 15. bis 17. Januar die mittlerweile dritte öffentliche »Bug Hunting Session« für Version 5.1 der...
  5. Linux.Encoder: Das Laster der fehlerhaften Kryptografie

    Linux.Encoder: Das Laster der fehlerhaften Kryptografie: Der mittlerweile in der dritten Generation nun vorliegende Ransomware »Linux.Encoder« kann immer noch kaum Schrecken unter Linux verbreiten -...