FedoraCore6: kann manchmal nicht klicken!?!

nepda

nepda

Foren As
[gelöst]Fedora Core 6: kann manchmal nicht klicken!?!

Hallo,
ich hatte schonmal in einem Thread nachgefragt aber der ist glaub ich irgendwie untergegangen und ich hab mich mit dem Problem bis jetzt weiterhin rumgeschlagen X( .
Das war auf Fedora Core 5... jetzt dachte ich das Problem behebt sich mit der FC6 Version aber es ist immer noch da :devil: Wenn ich dann Strg+Alt+Tab nen paar mal drück dann funktioniert es wieder ne Weile. Okay soweit ist das ja noch grad so aktzeptabel aber jetzt hab ich mir "Beryl" und "Compiz" installiert doch dort hat die Tastenkombi eine andere Funktionen (bzw. die selbe doch wird sie nicht so ausgeführt, dass das klicken wider funktioniert X( ) also hilft nur noch ein Kaltstart des Rechners und das ist 1. Nervig und 2. bekanntlich nicht gesund für Computer und natürlich 3. die Datenverluste sind ärgerlich.

So, gibt es irgendjemand der dieses Problem auch hat? (ich hab auch ein Problem beim Drag&Drop, da hängt sich der Courser einfach auf und ich kann ebenfalls nicht klicken). Könnte mir vllt jemand einen Tipp geben wie ich diese äußerst nervige Problem behoben bekomm?

Danke an alle schonmal so fürs durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Maus ist in Gebrauch? Wie angeschlossen? USB? PS2? Wie konfiguriert inder xorc.conf?
 
Hi,
Meine Maus ist von Logitech: PREMIUM OPTICAL Wheel Mouse / M-BT58 (eine einfache Standart Maus).
Meintest du mit der xorc.conf die xorg.conf? wenn nein dann weiß ich nicht woher ich diese Datei bekommen sollte!?! In der xorg.conf steht folgendes:
# Xorg configuration created by pyxf86config

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
ModulePath "/usr/lib64/xorg/modules/extensions/nvidia"
ModulePath "/usr/lib64/xorg/modules"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce 6800Ultra"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Soweit ich als Leihe erkennen kann steht hier nicht`s von einer Maus!?!
 
Ist dies denn die ganze /etc/X11/xorg.conf?
Glaube ich nicht.
 
Doch ist sie, ich hatte mich auch gewundert, denn als ich noch FC5 hatte war die, wie ich meine, um einiges länger. Aber trotzdem das ist die komplette /etc/X11/xorg.conf

:think:

EDIT: Ich habe gerade getestet ob es an meiner Maus liegen könnte... mit 3 anderen war das gleiche Problem... ich hatte vergessen zu schreiben das es sich um eine USB Maus handelt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier niemand mehr etwas, dass mir helfen könnte???
 
Ist dies denn die ganze /etc/X11/xorg.conf?
Glaube ich nicht.
Doch ist sie, ich hatte mich auch gewundert, denn als ich noch FC5 hatte war die, wie ich meine, um einiges länger. Aber trotzdem das ist die komplette /etc/X11/xorg.conf
Ich weiss sehr doch, Fedora 6 verwendet neue Verfahren der Hardwareerkennung sofern ich mich recht entsinne der genaue Name ist mir entfallen und somit werden die solange man sie nicht geandert haben moechte Geraete nicht mehr aufgelistet. Dennoch ist ein Eintragen z.B. einer Maus moeglich um mehrere Tasten zu konfigurieren.
EDIT: Ich habe gerade getestet ob es an meiner Maus liegen könnte... mit 3 anderen war das gleiche Problem... ich hatte vergessen zu schreiben das es sich um eine USB Maus handelt
Dann solltest du versuchen einen Eintrag zu schreiben in deine xorg.conf
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Dev Name" "PS2++ Logitech MX Optical Mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "3"
EndSection
Allerdings sollte das "Protocol" & "Device" noch auf USB angepasst werden ich selbst verwende keine USB Eingabegeraete somit ist mir die eventuelle genaue Angabe bei FC nicht bekannt zusammengesucht habe ich halt oberen Eintrag, den du ausprobieren kannst, lege dir vorher ein Backup an.
# cp /etc/X11/xorg.conf /home/
Sollte dein X dann gar nicht mehr starten ueberschreibe die veraenderte
cp /home/xorg.conf /etc/X11/
Und schon einmal mit einem USB > PS2 Adapter probiert? ob dann die Maus einwandfrei laeuft?.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intelinsider: was die xorg.conf angeht habe ich glaube ich schon sehr viele* sachen ausprobiert und leider keinerlei besserung festgestellt!?

*google.de spuckt einem ja ziemlich viel aus wenn man "mouse" und "xorg.conf" und "fedora" eintippt :)
Ich benutze die Maus fast ausschließlich über einen Adapter von USB 2 PS/2 aber auch hier überhaupt keine Veränderung !

Ich werde jetzt mal versuchen Gnome als Fehlerquelle auszuschließen indem ich KDE installiere.

[root@localhost nepda]# yum --disablerepo=* --enablerepo=DVD* groupinstall "KDE (K Desktop Environment)"
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Group Process
Setting up repositories
DVD 100% |=========================| 1.3 kB 00:00
Setting up repositories
Reading repository metadata in from local files
Package im-chooser - 0.3.3-2.fc6.x86_64 already installed and latest version
Package desktop-printing - 0.19-16.fc6.x86_64 already installed and latest version
Resolving Dependencies
--> Populating transaction set with selected packages. Please wait.
---> Downloading header for kdegraphics to pack into transaction set.
media://1161132068.269978%233/Fedora/RPMS/kdegraphics-3.5.4-1.fc6.x86_64.rpm: [Errno 4] IOError: <urlopen error unknown url type: media>
Trying other mirror.
Error: failed to retrieve Fedora/RPMS/kdegraphics-3.5.4-1.fc6.x86_64.rpm from DVD
error was [Errno 4] IOError: <urlopen error unknown url type: media>
[root@localhost nepda]#

die dvd.repo:
[DVD]
name=Fedora Core 6 (Zod) DVD
baseurl=file:///media/dvd/
Was mache ich jetzt falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal versuchen Gnome als Fehlerquelle auszuschließen indem ich KDE installiere.
Was mache ich jetzt falsch???
KDE installieren.

Dein Fehler liegt mit sicherheit nicht am Gnome dies waere ansonsten schon aufgefallen.


mfg ii
 
Langsam komme ich mir ja schon fast ein bisschen blöd vor, mit meinen Fragen aber ich will dieses Problem gelöst haben!!
@Intelinsider: in wie fern wäre das schon aufgefallen? warum bist du dir so sicher das es NICHT an Gnome liegt?

Welche Fehlerquellen könnte ich mit welchen Mitteln noch ausschließen? (KDE hab ich bis jetzt nicht installiert bekommen :( )
 
Langsam komme ich mir ja schon fast ein bisschen blöd vor, mit meinen Fragen aber ich will dieses Problem gelöst haben!!
Muss es dir nicht.
@Intelinsider: in wie fern wäre das schon aufgefallen? warum bist du dir so sicher das es NICHT an Gnome liegt?
Wenn es definitiv ein Gnome Problem waere, wuerde es schon laengst Bugreportet sein da es dann wohl mehr wie nur einen geben wuerde mit Maus Problemen.
Welche Fehlerquellen könnte ich mit welchen Mitteln noch ausschließen? (KDE hab ich bis jetzt nicht installiert bekommen)
Ist es so noetig von der CD/DVD zu installieren?, ruf doch "pirut" auf und installiere z.B. "xfce" als zusaetzliches Desktop Envoirment.


mfg ii
 
Hi,
@Intelinsider: Ja, leider muss es über DVD/CD sein, da ich LEIDER nur ISDN verwenden kann (Anfang nächstes Jahr habe ich dann auch endlich DSL :)) von daher ist es nicht so spaßig 200MB downzuloaden X(

Tja, dann installiere ich einfach nochmal das ganze OS neu, da kann ich dann die Pakete von der DVD auswählen und alle drei (Gnome, KDE und XFCE) installieren... mal schaun ob es dann besser wird.
 
was die xorg.conf angeht habe ich glaube ich schon sehr viele* sachen ausprobiert und leider keinerlei besserung festgestellt!?
Es soll sogar angeblich auf Probleme mit dem BIOS zurueckzufuehren sein.
*google.de spuckt einem ja ziemlich viel aus wenn man "mouse" und "xorg.conf" und "fedora" eintippt :)
Ich benutze die Maus fast ausschließlich über einen Adapter von USB 2 PS/2 aber auch hier überhaupt keine Veränderung !
Fedora ist ueberhaupt nicht notwendig da der X Server auf nahezu Allen Distrubitionen gleich ist (ausser Versionsunterschiede).

Ja, leider muss es über DVD/CD sein, da ich LEIDER nur ISDN verwenden kann (Anfang nächstes Jahr habe ich dann auch endlich DSL) von daher ist es nicht so spaßig 200MB downzuloaden
Das habe ich schon fast vermutet bei mir selbst ist es nicht moeglich von einem Meduim wie der DVD installieren zu wollen als angetaeuschtes Repo.
Tja, dann installiere ich einfach nochmal das ganze OS neu, da kann ich dann die Pakete von der DVD auswählen und alle drei (Gnome, KDE und XFCE) installieren... mal schaun ob es dann besser wird.
Das waere wohl in dem Umfang einfach der bessere Weg.


mfg ii
 
Okay, ich melde mich dann wieder, wird wohl ne weile dauern da ich jetzt gerade gar nicht zuhause bin und erst heut abende wieder komme :)
 
Hallo, da bin ich "schon" wieder :))
also ich hab wie angekündigt Gnome und KDE installiert, XFCE war, wie ich feststellen musste gar nicht auf der DVD drauf.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es an Gnome liegt, da als ich mich in Gnome angemeldete habe, blieb nach kurzer Zeit schon die Maus hängen (ohne Beryl ist das ja kein Problem, ich musste nur nen bisschen auf den Tasten rumhacken und dann lief das wieder (sieh weiter oben)) und als ich mich dann bei KDE angemeldet habe trat das Problem bis jetzt kein einziges mal auf!!!
Okay, von mir aus wechsel ich jetzt zu KDE, nur wie bekomm ich da beryl und/oder Compiz zum laufen? (es ist nicht wie bei Gnome im Menü aufgelistet)
gv nepda

EDIT:
Die letzte Frage von mir war ja nicht gerade sinnvoll, muss ich ehrlich zugeben. Ich hätte erstmal ein bisschen probieren sollen... einfach "yum install beryl*" (die Pakete sind ja echt winzig dafür das man dann einen 3D- Desktop hat) und dann später "beryl" im Terminal eintippen.

EDIT2:
Ich nehme hiermit alles zurück was ich oben gesagt habe von wegen
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es an Gnome liegt,...
Kaum hatte ich Beryl installiert und gestartet konnte ich schon wieder nicht klicken und ich musste diesen bösen RESET knopf drücken *brrrrr*

Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll :( :( HIIIIIIIIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nieman helfen?
Ich brache exakte angaben ueber deine Hardware
Mainboard, CPU, RAM HDD und deine Maus sowie Tastatur
CPU; # cat /proc/cpuinfo
Eingabegeraete; # cat /proc/bus/input/devices
USB Geraete # cat /proc/bus/usb/devices
mal sehen was sich finden laesst.


mfg ii
 
An dieser Information soll es nicht scheitern 8)

Motherboard:
ASRock; 775Twins-HDTV; Sokel 775. Chipsatz:
-Northbridge: ATI Radeon Xpress 200-CHipsatz
-Southbridge: ULi 1573

Prozessor (CPU(CentralProcessingUnit)):
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz
stepping : 7
cpu MHz : 2660.363
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall lm constant_tsc pni monitor ds_cpl tm2 cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 5329.42
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz
stepping : 7
cpu MHz : 2660.363
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 1
cpu cores : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm syscall lm constant_tsc pni monitor ds_cpl tm2 cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 5319.95
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

RAM:
2 x Samsung: 512MB DDR PC2700 CL2.5

HDD:
Maxtor 250GB 6L250RO 16MB Cache

Maus:
Logitech PREMIUM OPTICAL Wheel Mouse / M-BT58 USB (per Adapter über PS/2 genutzt)

Tastatur:
Genius KKD-2040US Luxemate Scroll U+P

Eingabegeräte:
I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
P: Phys=isa0060/serio0/input0
S: Sysfs=/class/input/input0
H: Handlers=kbd event0
B: EV=120013
B: KEY=402000000 3802078f840d001 feffffdfffefffff fffffffffffffffe
B: MSC=10
B: LED=7

I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0006 Version=0063
N: Name="ImExPS/2 Logitech Wheel Mouse"
P: Phys=isa0060/serio1/input0
S: Sysfs=/class/input/input1
H: Handlers=mouse0 event1
B: EV=7
B: KEY=1f0000 0 0 0 0
B: REL=143

I: Bus=0010 Vendor=001f Product=0001 Version=0100
N: Name="PC Speaker"
P: Phys=isa0061/input0
S: Sysfs=/class/input/input2
H: Handlers=kbd event2
B: EV=40001
B: SND=6

USB Geräte:
T: Bus=04 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=480 MxCh= 8
B: Alloc= 0/800 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 2.00 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.18-1.2849.fc6 ehci_hcd
S: Product=EHCI Host Controller
S: SerialNumber=0000:00:1c.3
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=256ms

T: Bus=03 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 3
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.18-1.2849.fc6 ohci_hcd
S: Product=OHCI Host Controller
S: SerialNumber=0000:00:1c.2
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms

T: Bus=02 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 3
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.18-1.2849.fc6 ohci_hcd
S: Product=OHCI Host Controller
S: SerialNumber=0000:00:1c.1
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms

T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 3
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.18-1.2849.fc6 ohci_hcd
S: Product=OHCI Host Controller
S: SerialNumber=0000:00:1c.0
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms

Also ich weiß nur das ich da nur Bahnhof verstehe... aber ich werd mir das gleich mal genauer durchlesen :) Ich hoffe du kannst etwas finden.

@Intelinsider: Vilen Dank auch schon für die geleistete Hilfe und dein Bemühen!!
 
An dieser Information soll es nicht scheitern 8)

Motherboard schrieb:
ASRock; 775Twins-HDTV; Sokel 775. Chipsatz:
-Northbridge: ATI Radeon Xpress 200-CHipsatz
-Southbridge: ULi 1573
Mitunter kann es eventuelle dein ATI Xpress Chipsatz sein, ich habe mal vor einiger Zeit etwas von Problemen mit ATI Chipsaetzen mitbekommen, das bezog sich zwar mehr auf MiniITX dort werden sich die Northbriges nicht mal eben so geandert haben. Ist die Version deines BIOS die aktuellste bei deinem Hersteller verfuegbare auf dem Mainboard?.


mfg ii
 
Hi,
jetzt versteh ich die Welt nicht mehr... :( hier bzw. hier steht das die Version 1.9 die aktuellste ist, als ich im BIOS nachgeschaut habe stand da jedoch das die Version "v02.58 (c)Copyright 1985-2004, American Megatrends, Inc" drauf ist... und soweit ich weiß kommt 2 nach der 1 oder???? (nach der 0 vor der 2 stand KEIN Punkt!!!!)
Nagut vllt ist es ja die Update Version 1.9!?!
Achja und auf der Website von American Megatrends gibts gar nichts.
Ich hab übrigens noch nie ein BIOS geflashed :think:

P.S.: ich habe irgendwie das Gefühl das sich das Problem immer mehr zuspitzt (in einer Viertelstunde 3 mal neustarten... macht einfach kein Spaß :( )

EDIT: ein BIOS Update habe ich gefunden, nur fällt mir gerade ein das ich gar kein Diskettenlaufwerk mehr in meinem Computer habe, aber mein BIOS kann von einem USB-Stick booten, kennt jemand ein gutes Tutorial oder HowTo wie man mit einem USB-Stick sein BIOS updatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben