Fedora oder nicht ? Entscheidungshilfen....

R

redlabour

-
Da ich mir die Bandbreite sparen will bevor ich nur wieder enttäuscht bin hier mal ein paar Fragen die meine Entscheidung bzgl. eines Tests von Fedora klären soll.

Alles Fragen die einem weder google noch die Fedoraprojektseite klärt :

1. Hat Fedora eine RPM Verwaltung ähnlich apt-get o. urpmi um sie online zu ergänzen ?

2. Werden Win Laufwerke endlich auch gemountet ?

3. Unterstütz Fedora endlich auch eine Audigy und MS Explorer USB Mäuse ?

4. Hat Fedoraweiterhin diese minimale und unzureichende grafische Paketverwaltung wie in allen alten RH Releases ?
 
hi,

1) apt-get lässt sich nachinstallieren.
Außerdem gibt es noch Yum.
2) Kann dir dazu nix sagen, nutze kein windows
3) hm, meine Razor Boomslang USB Mouse funktioniert einwandfrei
4) Ja
 
Punkt 4 ist schon allein ein Grund warum ich dann lieber verzichte.

Danke Dir trotzdem @Zero ! ;)
 
Du könnest aber apt-get mit synaptic kombinieren,
ich glaube dass sollte unter Fedora möglich sein.
 
ich konnte beim fedora nicht auf eine festplatte schreiben die mit ext3 formatiert war selbst als root nicht! alle anderen platten gingen bloss die eine jetzt hab ich wieder suse 8.2 drauf und alles läuft wie geschmiert

wollt ich nurmal so zur info geben
 
Tux-Forever schrieb:
ich konnte beim fedora nicht auf eine festplatte schreiben die mit ext3 formatiert war selbst als root nicht! alle anderen platten gingen bloss die eine jetzt hab ich wieder suse 8.2 drauf und alles läuft wie geschmiert

wollt ich nurmal so zur info geben

Read only gemouted ?

Ich hatte auch Fedora als Server und als Desktop System. Ich war von beidem mehr oder weniger enttäuscht und habe es wieder runtergeworfen, da es buggy und langsam war. Aber das war noch beta, musst du selbst entscheiden. Und zur USB Maus:
Das kann man distibutionsunabängig in der XF86Config einstellen.
 
jetzt hab ich hier suse 8.2 und da läuft bis jetzt alles :)
 
Sauge mir gerade Debian-Sarge als ISO mit Anaconda als Installer - schaun wer mal ! ;)

Nachtrag nach Download von : http://platform.progeny.com/anaconda/
und 5 gescheiterten Installationsversuchen mit den Standardvorgaben (zu experimentell installiert bis zu 98% und bricht dann aufgrund von Skriptfehlern (?????) in der Installroutine ab .

Ich bleib dann mal bei MDK 9.2 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zu 4)

Das stimmt so nicht! In Fedora gibt es eine recht ordentliche Paketverwaltung, zum einen zum Nachinstallieren von CDs, zum anderen zum updaten aus dem Internet! yum macht das Ganze __sehr gut__ und hat bei mir bisher alle Abhängigkeiten immer sauber aufgelöst!


grüße
cocaxx
 
cocaxx schrieb:
Hi!

Zu 4)

Das stimmt so nicht! In Fedora gibt es eine recht ordentliche Paketverwaltung, zum einen zum Nachinstallieren von CDs, zum anderen zum updaten aus dem Internet! yum macht das Ganze __sehr gut__ und hat bei mir bisher alle Abhängigkeiten immer sauber aufgelöst!


grüße
cocaxx


Hi,

hab mir FC1 nochmal installert.
Meine Meinung darüber, Yum finde ich nicht gut,
weil es dauernd die ganzen header ziehen will, wenn ich nur ein update
machen will, wie z.B.: für redhat-config-packages...

Finde da up2date besser, da es schneller geht, obwohl es (glaube ich)
sogar auf dem gleichen Prinzip wie Yum basiert, oder?

Egal,.. die Möglichkeit Pakete einzuspielen mit
redhat-config-packages finde ich zu grob. Es lassen sich nur
Paketgruppen auswählen und abunzu mal ein Paket.
Aber oft eben nicht das was ich will, bzw. entfernen will.
Daher schlecht.

Jetzt habe ich aber apt mit synaptic kombiniert und
finde es genial.
Die Verwaltung empfinge ich hier tausendmal besser als die
von mdk mit rpmdrake.

Kann somit jedem User Synaptic mit apt empfehlen,
den hier hat man auch die Kontrolle über jedes Packet.
So wie man es eigentlich auch haben will.
 
Hi :)
Ich habe mich mit Fedora Core 1 ne ganze weile sehr intensiv beschäftigt und muss sagen das es eigentlich ein sehr gutes Linux ist. Ich hatte damit noch die wenigsten Probleme. Nur finde ich das Fedora etwas langsam ist gegenüber z.b. MDK 9.2 (was ich gerade am testen bin).

Zu deinen Fragen:
1.Wurde ja schon gesagt. Es gibt mehrere möglichkeiten Fedora aktuell
zu halten.
2. Dafür gibts irgendwo ein RPM-Paket. Ich selber nutze auch kein Windows.

3. Die MS Explorer ist kein Problem mit Fedora, zur Soundkarte kann ich
nix sagen.
4. Ja das sieht leider immer noch so aus wie früher. Aber es gibt ja eine Gui
für apt Namens Synaptic die das aber wieder ausgleichen dürfte falls
jemand ne Gui für apt braucht.
 
Also langsam ist bei mir eigentlich nur SuSE in Verbindung mit ReiserFS. Deswegen ist mein Hauptbetriebssystem Slackware 9.1 mit ext3.
 
So ich habe erschreckender Weise heute festgestellt das meine Audigy nun unter Fedora Core 1.A (Redhat Magazin) einwandfrei funzt. :D
 
Und gleichzeitig festgestellt das Fedora nicht einmal k3b mitbringt (Vollinstalltion über 5 GByte) und die RPM's sich aufgrund mangelnder Quellen nicht installieren lassen.

Sorry - das heisst zurück zu MDK. Vor allem ist Fedora irgendwie total "Pre-Alpha"
, na ja - heisst nicht umsonst Redhat wäre das Microsoft der Linuxwelt.
 
redlabour schrieb:
Und gleichzeitig festgestellt das Fedora nicht einmal k3b mitbringt (Vollinstalltion über 5 GByte) und die RPM's sich aufgrund mangelnder Quellen nicht installieren lassen.

Sorry - das heisst zurück zu MDK. Vor allem ist Fedora irgendwie total "Pre-Alpha"
, na ja - heisst nicht umsonst Redhat wäre das Microsoft der Linuxwelt.

Sorry, aber fällt dir eignentlich auf das du der User mit den meisten "Microsoft" Wörten in deinen Threads bist ?

Du vergleichst immer wieder MS mit Linux und umgekehrt ...

Nur mal so als Gedankenanregung !!!
 
@redlabour
Also ich kann deine Aussage nicht bestätigen. fedora ist wesentlich besser als MDK 9.2.
MDK 9.2 habe ich knapp 1 Woche lang getestet und denke das es bei weitem nicht so gut ist wie MDK 9.1. Ich bin wieder zurück zu Fedora weils wesentlich besser und stabiler läuft. MDK scheint auf meiner Kiste einen tick schneller zu sein aber das is kein Arument für mich.

Als Anhang bekommste ma meine Yum.conf wenn du damit updates machst dann haste ein sehr aktuelles System das stabil läuft. K3b 0.10.3 mit allem drum und dran haste dann auch drauf.

# This is a yum.conf for Fedora Core.
# It uses Fedora mirrors to make things faster,
# since the main Red Hat Fedora site is pretty slow.
#
# Also, if you look down in the "Alternate Repositories"
# section, you'll notice some commented-out repositories.
# If you want to use them, uncomment them.
#
# Author: Maxwell Kanat-Alexander (maxka at myrealbox dot com)
# Date: 29 December 2003
#
# Changes
# -------
# 9 Jan 2004
# + Updated ATrpms for their new directory structure.
# 31 Dec 2003
# + Added JPackage, commented out
# + Standard Red Hat Fedora Core sites commented-out by default
# + Removed dulug from debug, since it doesn't have debug#
# 29 Dec 2003
# + Added mirrors for the flash-plugin, since some go down.
# + Added base-debuginfo, commented out

[main]
cachedir=/var/cache/yum
debuglevel=2
logfile=/var/log/yum.log
pkgpolicy=newest
distroverpkg=fedora-release
tolerant=1
exactarch=0
# Added this because some mirrors go down and then retying takes forever.
retries=1

##################
## Basic Fedora ##
##################

[base]
name=Fedora Core $releasever - $basearch - Base
baseurl=ftp://linux.stanford.edu/pub/mirrors/fedora/linux/core/$releasever/$basearch/os
http://ftp.dulug.duke.edu/pub/fedora/linux/core/$releasever/$basearch/os
http://mirrors.kernel.org/fedora/core/$releasever/$basearch/os
# http://fedora.redhat.com/releases/fedora-core-$releasever
#gpgcheck=1

#[base-debuginfo]
#name=Fedora Core $releasever - $basearch - Debug Info
baseurl=http://speakeasy.rpmfind.net/linux/fedora/core/$releasever/$basearch/debug
ftp://linux.stanford.edu/pub/mirrors/fedora/linux/core/$releasever/$basearch/debug
http://mirrors.kernel.org/fedora/core/$releasever/$basearch/os
#gpgcheck=1

[updates-released]
name=Fedora Core $releasever - $basearch - Released Updates
baseurl=http://mirrors.kernel.org/fedora/core/updates/$releasever/$basearch
ftp://linux.stanford.edu/pub/mirrors/fedora/linux/core/updates/$releasever/$basearch
http://speakeasy.rpmfind.net/linux/fedora/core/updates/$releasever/$basearch
http://ftp.dulug.duke.edu/pub/fedora/linux/core/updates/$releasever/$basearch
http://fedora.redhat.com/updates/released/fedora-core-$releasever
#gpgcheck=1

#[updates-testing]
#name=Fedora Core $releasever - $basearch - Unreleased Updates
#baseurl=http://mirrors.kernel.org/fedora/core/updates/testing/$releasever/$basearch
# http://ftp.dulug.duke.edu/pub/fedora/linux/core/updates/testing/$releasever/$basearch
## http://fedora.redhat.com/updates/testing/fedora-core-$releasever
##gpgcheck=1

###################
## Fedora Extras ##
###################

[fedora-stable]
name=Fedora.us Extras (Stable)
baseurl=http://mirrors.kernel.org/fedora.us/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
http://fedora.quicknet.nl/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
http://download.fedora.us/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
#gpgcheck=1

[fedora-unstable]
name=Fedora.us Extras (Unstable)
baseurl=http://fedora.quicknet.nl/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
http://mirrors.kernel.org/fedora.us/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
http://download.fedora.us/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
#gpgcheck=1

[fedora-testing]
name=Fedora.us Extras (Testing)
baseurl=http://download.fedora.us/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
http://mirrors.kernel.org/fedora.us/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
http://fedora.quicknet.nl/fedora/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
#gpgcheck=1

###############
## Livna.org ##
###############

[livna-stable]
name=Livna.org - Fedora Compatible Packages (stable)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
#gpgcheck=1

[livna-unstable]
name=Livna.org - Fedora Compatible Packages (unstable)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
#gpgcheck=1

[livna-testing]
name=Livna.org - Fedora Compatible Packages (testing)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
#gpgcheck=1


############
# Jpackage #
############

# JPackage is a GREAT repository for Java Software.
# However, you may have to compile some SRPMs to use it,
# so it's commented out by default. See
# <http://prdownloads.sourceforge.net/jpackage/direct_download/1.5/generic/SRPMS.non-free>
# For the SRPMs, and <http://www.jpackage.org> for the general details.
#
# Note: JPackage IS compatible with the fedora.us repositories.
# You can use JPackage and fedora.us at the same time, without
# any trouble.

#[jpackage-generic]
#name=JPackage Cross-Platform Packages
baseurl=http://aleron.dl.sourceforge.net/sourceforge/jpackage/direct_download/1.5/generic/free
http://unc.dl.sourceforge.net/sourceforge/jpackage/direct_download/1.5/generic/free
http://umn.dl.sourceforge.net/sourceforge/jpackage/direct_download/1.5/generic/free
#gpgcheck=1

#[jpackage-fedora]
#name=JPackage Fedora Packages
baseurl=http://aleron.dl.sourceforge.net/sourceforge/jpackage/direct_download/1.5/fedora-$releasever/free/
http://unc.dl.sourceforge.net/sourceforge/jpackage/direct_download/1.5/fedora-$releasever/free/
http://umn.dl.sourceforge.net/sourceforge/jpackage/direct_download/1.5/fedora-$releasever/free/
#gpgcheck=1

############################
## Alternate Repositories ##
############################

# Uncomment these to use them -- note that some packages
# from these repositories may conflict with the fedora.us
# packages. If you use these repositories, you may wish to
# comment-out the fedora.us and livna.org repositories.

[freshrpms]
name=FreshRPMs
baseurl=http://ayo.freshrpms.net/fedora/linux/$releasever/$basearch/freshrpms/
http://ftp.us2.freshrpms.net/linux/freshrpms/ayo/fedora/linux/$releasever/$basearch/freshrpms/
#gpgcheck=1

#[dag]
#name=Dag APT Repository
baseurl=http://apt.sw.be/redhat/fc$releasever/en/$basearch/dag
#gpgcheck=1

#[newrpms]
#name=NewRPMs
#baseurl=http://newrpms.sunsite.dk/apt/redhat/en/$basearch/fc$releasever
##gpgcheck=1

#[atrpms-stable]
#name=ATrpms - Stable (Most Stable)
#baseurl=http://apt.physik.fu-berlin.de/fedora/$releasever/en/$basearch/at-stable
# http://ftp-stud.fht-esslingen.de/atrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-stable
# http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ATrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-stable
##gpgcheck=1

#[atrpms-good]
#name=ATrpms - Good (2nd Most Stable)
#baseurl=http://ftp-stud.fht-esslingen.de/atrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-good
# http://apt.physik.fu-berlin.de/fedora/$releasever/en/$basearch/at-good
# http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ATrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-good
##gpgcheck=1

#[atrpms-testing]
#name=ATrpms - Testing (3rd Most Stable)
#baseurl=http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ATrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-testing
# http://apt.physik.fu-berlin.de/fedora/$releasever/en/$basearch/at-testing
# http://ftp-stud.fht-esslingen.de/atrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-testing
##gpgcheck=1

#[atrpms-bleeding]
#name=ATrpms - Bleeding (Least Stable)
#baseurl=http://apt.physik.fu-berlin.de/fedora/$releasever/en/$basearch/at-bleeding
# http://ftp-stud.fht-esslingen.de/atrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-bleeding
# http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ATrpms/fedora/$releasever/en/$basearch/at-bleeding
##gpgcheck=1

###################
## Miscellaneous ##
###################

[macromedia.mplug.org]
name=macromedia.mplug.org - Flash Plugin
baseurl=http://macromedia.mplug.org/apt/fedora/$releasever
http://sluglug.ucsc.edu/macromedia/apt/fedora/$releasever
http://ruslug.rutgers.edu/macromedia/apt/fedora/$releasever
http://macromedia.rediris.es/apt/fedora/$releasever
#gpgcheck=1

[xcyb-stable]
name=Fedora Core 1 ( xcyborg / stable )
baseurl=http://rpms.xcyb.org/fedora/1/stable/

[xcyb-bleeding]
name=Fedora Core 1 ( xcyborg / bleeding )
baseurl=http://rpms.xcyb.org/fedora/1/bleeding/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sodele nachdem ich ein bissel wieder mitm fedora rumgespielt hab find ich es einfach nur noch erste sahne mitm yum und so habs inzwischen auch auf meinem server laufen mitm 2.6.1 :D :dafuer:
werde auch in den nächsten tagen mein mandrake 9.2 durch fedora ersetzen
 
Edward Nigma schrieb:
@redlabour
Also ich kann deine Aussage nicht bestätigen. fedora ist wesentlich besser als MDK 9.2.
MDK 9.2 habe ich knapp 1 Woche lang getestet und denke das es bei weitem nicht so gut ist wie MDK 9.1. Ich bin wieder zurück zu Fedora weils wesentlich besser und stabiler läuft. MDK scheint auf meiner Kiste einen tick schneller zu sein aber das is kein Arument für mich.

Recht hast Du das MDK 9.1 besser war. Warum ist Fedora besser ?

Der aktuelle Linux-User im Distritest lässt Fedora auch am schlechtesten abschneiden. Und wie ich finde auch aus gutem Grunde - Redhat/Fedora war doch schon immer gehndicapt dadurch das RH als einzige Distri so gut wie alles weglässt was man heutzutage an einer Desktopdistri haben möchte (MP3, NTFS etc.).
?(

@devilz - ja zwangsläufig. Aber nur in diesem Zusammenhang als negativ Beispiel. RH macht IMHO langsam nix anderes mehr als M$.
Support wird eingestellt, wahnsinnige Lizenzkosten, immer festgefahrenere Tools etc.
Und das mag auch daran liegen das ich über den Tellerrand schaue und sehe was fehlt und besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben