Fedora neben XP????

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
Also ich hab mir ma Fedora Core 2 test 3 gesaugt als ich das dann installiert hab hat der gesagt dass der die partitionstabelle nich lesen konnte und somit ne neue machen musste das hab ich auch gemacht der hat zwar gewarnt dass irgendwie alle daten weg sin aber egal
so dann hab ich halt fedora auf die EXT3 partition installieren wollen und grub hat win(XP) nich gefunden kann das sein dass fedora nur win9x findet oda liegts daran dass es ein test ist ????

GrEeTz Dennis

Danke im vorraus
 
Benutz mal die Suche das Thema hatten wir mittlerweile sehr oft.
Fakt ist das es ´zig User hier gibt die sich mit Fedora den MBR zerschossen haben.
 
Stimmt da gibt es auch keine Lösung für ! :D

Worauf es immer hinauslief - komplette "0" Formatierung und Neuinstallation ! ;)
 
LOL aber wieso was is so schwer nen guten bootloader reinzuhauen??
Schafft das Fedora community nich oda was?
 
Vielleicht kann uns beiden das mal einer erklären.

Hatte das Problem auch damals mit der MDK 10 Community (GRUB) - seit die wieder LILO in der Official nutzen gab es keine Probleme mehr !
 
Hast Du mal versucht den MBR zu loeschen und Grub nochmal neu reinzuknallen ? Weiss ja nicht ob Distris irgendwei eigene versionen von Grub / lilo oder sonstiges haben und das da fehler drinn sind , wenn ja dann mach was ich gesagt habe --> Mbr loeschen --> Grub neu reinhauen , waere ein versuch wert.
 
Ich hab damals auch das versucht - bringt aber nix weil XP schon rausgeschmissen durch GRUB.
 
Hmm also wenn das auch nicht klappt , hast du dann mal versucht ne laetere version von GRUB zu installieren ? Oder von LiLo? Oder hast du mal versucht einen X beliebigen anderen Bootmanager zu nehmen ? Soweit ich weiss gibt es einige die sich unter Windows MBR schreiben. Aber so genau weiss Ich es auch nicht.
 
Bootmanager

Hallo


Rimu schrieb
Oder hast du mal versucht einen X beliebigen anderen Bootmanager zu nehmen ? Soweit ich weiss gibt es einige die sich unter Windows MBR schreiben.

Die meisten anderen Bootmanger (Gag, Ransih, etc) können Linux gar nicht direkt booten, sind also vorn daher unbrauchbar, sie benötigen lilo in der rootpartition und wird von Ihnen nur aufgerufen. Also doppeltgemoppelt, dann kannst du lilo sofort in den MBR schreiben.

Außerdem liegt das problem nicht an Grub oder lilo, sondern an der Art wie Fedora die Partionen schreibt, bzw. unbedingt eine prim. Partition haben will (übrigens wird von Aurox ähnliches (Installation in prim. Partition) berichtet).

MfG
Schwedenmann
 
Die meisten anderen Bootmanger (Gag, Ransih, etc) können Linux gar nicht direkt booten, sind also vorn daher unbrauchbar, sie benötigen lilo in der rootpartition und wird von Ihnen nur aufgerufen. Also doppeltgemoppelt, dann kannst du lilo sofort in den MBR schreiben.

Hm naja war nur so ein gedanke um erstmal eine not loesung dar zu stellen.

Außerdem liegt das problem nicht an Grub oder lilo, sondern an der Art wie Fedora die Partionen schreibt, bzw. unbedingt eine prim. Partition haben will (übrigens wird von Aurox ähnliches (Installation in prim. Partition) berichtet).

Wenn das daran liegt wie Fedora die partitionen schreibt , koennte man doch rein theoretisch partitionen durch z.B Knoppix anlegen , aber das ist ja eigendlich schwachsinn da ja wie gesagt das ding eine prim. partition will , und soweit ich weiss Windows auch nur prim. partitionen anlegen will , also waer das dann doch nicht wirklich moeglich Windows nebenbei laufen zu haben oder ?
 
Partitionen anlegen

Hallo

@rimu schrieb
Wenn das daran liegt wie Fedora die partitionen schreibt , koennte man doch rein theoretisch partitionen durch z.B Knoppix anlegen , aber das ist ja eigendlich schwachsinn da ja wie gesagt das ding eine prim. partition will , und soweit ich weiss Windows auch nur prim. partitionen anlegen will , also waer das dann doch nicht wirklich moeglich Windows nebenbei laufen zu haben oder ?

natürlich kannst du das vorher machen !
womit ist egal
Knoppix, Kanotix, Systemrescuecd, etc.
ich selbst benurtze qtpartet aus Systemrescuecd, ist aber auch in Knoppix und Kanotix enthalten

MfG
Schwedenmann
 
Ähhh...Leute ...*hüstel* - daran liegt es nicht einmal. Ich hatte bei beiden Fällen MDK 10 Community und Fedora RC 1 + 2 schon Partitionen (hda7 + hda6 als SWAP) angelegt durch vorherige MDK 9 Installationen. ;)
 
bootprobleme

hallo @redlabour

dann würde ich mal folgendes vorschlagen

nach der Installation eine Grubdiskette erzeugen (geht auch wenn die Option nicht vorhanden ist, dann einfach Installtion in / Rootpartion auswählen und als Zielpartition dev/fd0 angeben.
Wenn dann das booten ohne Probleme klappt, menue.lst um Windoofeintrag erweitern und wieder mit Grubbootdiskette booten.
Erst wenn dies auch klappt, Grub in den MBR installieren, entweder eine andere Version runterladen oder aus den Sourcen installieren.

Bei meinen Installationen hatte ich keine Probs mit Grub aus Suse 8.1 und Mandrake 9.1

Auch Gruib von Debian Woody und Debian Sarge liefen ohne Pobs in meiner Multiosumgebung

MfG
Schwedenmann

MfG
Schwdenmann

MfG
Schwdenmann
 
hmm klingt kompliziert aber müsste gehn kann aber auch sein dass fedora schon alles bei der partitonierung versaut weil mit NTFS kann er nich ma die partitionstabelle lesen

hmm hab nen anderes prob welche distri nehmen (ich weiß is nich der richtige thread aber egal) bin anfänger aber ne xfree config kann ich schonmal bearbeiten ;-)

GrEeTz

Dennis
 
Also wenn ich Ehrlich bin, vertehe ich deine Frage nicht :-)

Klar kannst du Win und Linux auf eine Maschine Packen...
Als Distri kannst du benutzen was du willst....
für den Einstieg wären SuSE, RedHat, Mandrake oder auch Knoppix ganz gut....
 
nein nein das meine ich nich Fedora geht nich neben XP .
Aber ich brauch sone distri die etwas anspruchvoller ist als suse oda MDK sonst kann ich gleich bei win bleiben was die einstellungen bestrifft.

GrEeTz

Dennis
 
uih debian hatte ich schonmal drauf hab den x server zum laufen gebracht aber mehr nich ;-) naja gentoo is ja noch schlimmer auch wenn man stage 3 installieren kann.
slackware hab ich kein plan von bloß dass das die unix ähnlichste distri sein soll .
hmm was meint ihr
P.S. find die frage cool immer so schöne conversation ;-)

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

Fedora / Mandriva deinstallieren!?!?

Gentoo neben Fedora 5 und WinXP installen?

Schon jemand Fedora Core 2 installiert????

Zurück
Oben