Fedora Linux Installation per Image sicher

L

LordIcon

Eroberer
Hey und Hallo,

für Windows Systeme gibt es ja diverse Tools, mit denen man ein komplettes System als Image sichern kann und auch ohne Probleme nach einem System Crash das System auf Basis des Image zurück sichern (wodurch man sich die nervige Nachinstallation der Software sparen kann).

Tja, und nachdem mein Linux Rechner neulich abgeraucht ist und ich nun in mühevoller Hand-/ Kleinarbeit das System wieder neu installiert/ eingerichtet habe will ich gern das System auf diese Weise ebenfalls sicher. Und in diesem Kontext stellen sich mir nun folgende Fragen :-)

Welche Programme/ Tools gibt es da eigentlich für Linux System die man nutzen könnte?
Welche Erfahrung habt ihr mit dem einen oder anderen Programm/ Tool schon gesammelt?
Wie erfolgt die Rücksicherung des Systems (vorbereitete Boot CD/ DVD vorhanden bis erstellbar) ?!
 
Ich nehme für solche zwecke partimage, aber Du könntest letztlich auch mit 'dd' oder 'tar' sichern bzw. wiederherstellen.

Im prinzip bootest Du von einer Live-CD (bspw. knoppix), mountest eine Zielpartition (nfs/smb oder lokal), erstellst mit partimage Deine Images und sicherst dann entsprechend die Images z.B. auf ner DVD.

Das Rückspielen funktionert genauso einfach. Wird auf nen neue Platte oder auf einen anderen Rechner zurückgespielt, kann man gleich im Anschluss die Partitionen mounten und ggfs. Änderungen an der fstab vornehmen bzw. den Bootloader neu aufsetzen.

Ich habe das kürzlich bei ein paar FC4-Rechnern durchgespielt, pro Rechner lagen ca. 6 GB Nutzdaten vor. Der Sicherungsvorgang dauerte ca. ne halbe Stunde, das Rückspielen ebenfalls. Im Vergleich zu ner Neuinstallation nen Klacks, oder?

Insgesamt habe ich also mit partimage gute Erfahrung gesammelt und werde es auch weiterhin einsetzen.

Ob man nun den Aufwand treibt und sich ein neues Live-System inkl. der Images bastelt oder nicht muss jeder selbst wissen. Man kann jedoch eine " Partimage Boot and Root" disk erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dd if=/dev/bla of=/dev/bla

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
dd if=/dev/bla of=/dev/bla
[KLUGSCHEISS]
Damit erstellste kein Image, sondern kopierst die Partition/Festplatte ...
[/KLUGSCHEISS]

dd if=/dev/partition of=image.img

Nachteil: Leere Speicherbereiche werden mit reingeschrieben, d.h. das Image ist genau so groß, wie die Partition, auch wenn nur ne handvoll Daten drauf liegen.
partimage hat den vorteil, dass es gleich mit komprimiert (wenn es gewünscht wird).
 
Goodspeed schrieb:
[KLUGSCHEISS]
Damit erstellste kein Image, sondern kopierst die Partition/Festplatte ...
[/KLUGSCHEISS]

dd if=/dev/partition of=image.img

Nachteil: Leere Speicherbereiche werden mit reingeschrieben, d.h. das Image ist genau so groß, wie die Partition, auch wenn nur ne handvoll Daten drauf liegen.
partimage hat den vorteil, dass es gleich mit komprimiert (wenn es gewünscht wird).


Danke für den Tipp, habe mir das Tool ein bissel angeschaut (so von der Doku/ Tutorials/ HowTo's/ ...) und gefällt mir schon.

Mir stellt sich nun gerade die Frage, wo Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt. In meinem System habe ich nur eine Partition erstellt + Swap Bereich. Laut der Doku kann ich aber mit dem Tool nicht auf eine Partition sichern, die ich aktuell sichere!? Gibt es eine Möglich, dass ich das auf eine Windows-Freigabe oder gleich auf eine/ mehrere CD's (wenn ja, wie) sichern kann ?!
 
hmm.. wieso erst Knoppix booten, nehmt doch gleich die System Rescue CD, da ist neben vielen anderen genialen Tools auch Partimage mit auf der bootfähigen CD drauf.. :devil:
 
indigo schrieb:
hmm.. wieso erst Knoppix booten, nehmt doch gleich die System Rescue CD, da ist neben vielen anderen genialen Tools auch Partimage mit auf der bootfähigen CD drauf.. :devil:


lso ich habe sowohl Knoppix DVD Version als auch die System Rescue CD hier ;-)
 
Cyber schrieb:
Man kann jedoch eine " Partimage Boot and Root" disk erstellen.
Wo bekommt man die her? Habe ich noch nie von gehört.
indigo schrieb:
nehmt doch gleich die System Rescue CD, da ist neben vielen anderen genialen Tools auch Partimage mit auf der bootfähigen CD drauf..
Ich würde lieber grml verwenden, da die Sysrescue-cd nicht mehr weiterentwickelt wird, daher auch der veraltete Kernel dadrauf, welcher bei USB2 einbißchen "hinkt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Damn Small Linux 2.2 freigegeben

Damn Small Linux 2.1 fertiggestellt

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben