Fedora kennt kein addgroup!

pinky

pinky

König
Hi,
Fedora Core 6 scheint in der Standardinstallation kein addgroup zu kennen! 8o
Was für ein Paket muss man denn instalieren um diesen Befehl zu haben?
 
Wie wärs stattdessen einfach mit groupadd? :)

ja, dass funktioniert... Wer kocht hier denn jetzt schon wieder sein eigenes Süppchen, die RedHat- oder die Debian-Familie?

Aber etwas fehlt mir trotzdem noch, mit addgourp kann man auch mit "addgroup user gruppe" einen Benutzer einer Gruppe zuordnen, dass scheint mit goupadd nicht zu funktionieren, wie macht man das bei Fedora?
 
Kennt dein System den Befehl "usermod"? Damit geht es auch IMHO.
 
Hallo

Mit dem Befehl veränderst du die Eigenschaften vom USER,
aber du kannst keine neue Gruppe erzeugen.
Das machst du mit groupadd oder addgroup

Gruß Lumpi

Das hab ich nicht bestritten.

Und das war auch nicht gefragt.

Gefragt war:

Aber etwas fehlt mir trotzdem noch, mit addgourp kann man auch mit "addgroup user gruppe" einen Benutzer einer Gruppe zuordnen, dass scheint mit goupadd nicht zu funktionieren, wie macht man das bei Fedora?

Und genau darum ging es, einen Benutzer einer Gruppe zuordnen.

Und genau das geht z.B. mit dem erwähnten usermod, siehe manpage:

-G group,[...]
A list of supplementary groups which the user is also a member of. Each group is separated from the next by a comma, with no intervening whitespace. The groups are subject to the same restrictions as the group given with the -g option. If the user is currently a member of a group which is not listed, the user will be removed from the group

Code:
usermod -G audio dein_user

fügt dein_user der Gruppe audio hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja da hab ich wohl was falsch gelesen :D *brilleaufsetz*

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Gaming unter Linux: Nobara Project baut Fedora 37 für Spieler und Streamer um (Update)

Linux auf Gaming optimiert: Nobara Project baut Fedora 37 für Spieler und Streamer um

Fedora 37 erschienen: Linux 6.0 und Gnome 43 als neues Fundament

Beta: Fedora 36 Workstation steht ab sofort zum Testen bereit

Neue Linux-Distribution: Fedora 35 Beta mit Gnome 41 kann jetzt ausprobiert werden

Zurück
Oben