Fedora installation

G

gerritlober

Mitglied
Hallo,

ich will bei mir Fedora installieren, aber leider bleibt mein Setup bei "Installationsprozesse werden gestartet. [...]" stehen, woran kann das liegen?
 
vieleicht mal ohne acpi support booten.
 
Nein, eigentlich nicht.
Wie wurde denn das Isoimage heruntergeladen?
Wenn per FTP oder HTTP, dann nochmals mit Bittorrent herunterladen.
Quelle: www.linuxtracker.org
 
wo krieg ich denn Bittorrent?
Welches linux ist eigentlich für den ahusgebrauch besser, fedora oder debian?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerritlober schrieb:
wo krieg ich denn Bittorrent?
Welches linux ist eigentlich für den ahusgebrauch besser, fedora oder debian?

Torrent downloader:
Bittorrent, ABC, uTorrent, Azureus, ...
Ist z.B. auch im Opera-Webbrowser enthalten
 
gerritlober schrieb:
wo krieg ich denn Bittorrent?
Welches linux ist eigentlich für den ahusgebrauch besser, fedora oder debian?

Die großen und bekannten Distris sind eigentlich alle für den Hausgebrauch gut geeignet. Da kommts nur noch auf den persönlichen Geschmack an, und mit welchen hauseigenen Tools man persönlich besser zurecht kommt.
 
Torrent ist aber irgendwie nicht wirklich schnell?!
warum funktioniert der ftp/http download nicht?
 
gerritlober schrieb:
Torrent ist aber irgendwie nicht wirklich schnell?!
warum funktioniert der ftp/http download nicht?

Bevor du jetzt ein nues Iso-Image mit Torrent runterlädst, würde ich erst mal die MD5 Summe deines bereits runtergeladenen Iso-Images überprüfen falls dies noch nicht geschehen ist.
Zudem würde ich gerne mal erfahren welche Hardware du in deinem Rechner hast.
 
Ich habe aber schon mehrere Male erlebt, daß die md5 Prüfsumme gestimmt hat und trotzdem das Betriebssystem bei der Überprüfung der CD/DVD einen Fehler ausgegeben hat. Seitdem lade ich Isoimages nur noch per Bittorrent herunter.
 
Ich habe aber schon mehrere Male erlebt, daß die md5 Prüfsumme gestimmt hat und trotzdem das Betriebssystem bei der Überprüfung der CD/DVD einen Fehler ausgegeben hat.
das würde ich auf ein lowcost-Medium zurückführen, wenn wirklich irgendwelche Daten korrupt sein sollten, obwohl die md5sum übereinstimmt.
 
Genau eben nicht. Weil ich genau auf demselben Medium später die per Bittorrent heruntergeladenes Isoimage keinen Fehler hatte.
 
nun habe ich diese software md5-Fingerabdruck, die mir den md5 zu meinem bei torrent heruntergeladenen image anzeigt, aber wenn ich nun den md5 aus der sha1sum nehme, bekomme ich die meldung, dass dies kein gültiger md5 sei.

Berechnet wurde bei mir für das iso ein md5 von: 34d96f85ccf5e89dd5cd9551e6edfc8f
 
Wenn man ein Isoimage per Bittorrent herunterlädt, muß man die md5-Summe nicht mehr überprüfen, da die Datei in Teilen übertragen wird, die mit einer Prüfsumme getestet werden.
 
gerritlober schrieb:
nun habe ich diese software md5-Fingerabdruck, die mir den md5 zu meinem bei torrent heruntergeladenen image anzeigt, aber wenn ich nun den md5 aus der sha1sum nehme, bekomme ich die meldung, dass dies kein gültiger md5 sei.

Berechnet wurde bei mir für das iso ein md5 von: 34d96f85ccf5e89dd5cd9551e6edfc8f

das liegt daran, dass md5 was anderes als sha1 ist :). Jetzt benötigst du noch die originale md5sum vom Fedoraproject.

Wenn man ein Isoimage per Bittorrent herunterlädt, muß man die md5-Summe nicht mehr überprüfen, da die Datei in Teilen übertragen wird, die mit einer Prüfsumme getestet werden.
es ist zwar korrekt, dass die Dateien überprüft werden, jedoch in einer ganz anderen Instanz :).
Wenn man sich darauf verlässt, gibt man sein ganzes Vertrauen in die Hände der Person, die das ISO-Image via bittorrent als Initiator bereitgestellt hatte, denn wenn diese Person als erster Seeder eine korrupte ISO zur Verfügung gestellt hat, werden alle anderen, ohne eine Warnung vom BT-Client zu bekommen, eine korrupte ISO runterladen.
Man sollte aber schon davon ausgehen, dass das alles korrekt administriert und bereitgestellt wird (aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen!).
 
aber die md5 summe stimmt mit der von meiner vorherigen datei überein?!
 

Ähnliche Themen

Uefi Einstellung für Fedora

Initiative zur Verkleinerung von Fedora-Installationen gegründet

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Bios Boot-Reihenfolge

Zurück
Oben