Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

K

ken

Grünschnabel
Hi.

Vorgestern abend wollte ich nach längerer Zeit Ubuntu mit einem Fedora tauschen. (Arbeitsbedingt benutze ich eher Redhat)
Daneben ist ein Windows7 installiert.

Installer ist bis fast zum schluss durchgelaufen, dann kam eine Fehlermeldung: (Sinngemäß) "Das Installationsmedium ist beschädigt, bitte ein anderes Auswählen" + zwei Auswahlpunkte "Retry" "Cancel" . Da es eine LiveCD war, konnte ich die CD nicht wechseln, also habe ich gecanceled und einen reboot gemacht.

Zu meinem Schreck kommt nur ein "grub rescue >" Prompt und hier weiß ich nicht weiter...
Konnte dann auch mein CD-Laufwerk nicht öffnen, was komischerweise gestern Abend wieder funktionierte.

Also neue Fedora13 CD gebrannt um Fehler auszuschließen, eingelegt, startet nicht. Genauen Wortlaut kann ich heute Abend nachliefern, aber in etwa so: "Failed to Start. Sleep forever"
Dann mit der alten "fehlerhaften" CD versucht: nach ca 20 Minuten im Ladebildschirm kommt folgende Meldung:
EXT4_fs error (device dm-0):__ext4_get_inode_loc:unable to read inode block _ inode = 23338, block = 1683

Das komische: Nach der fehlerhaften Installation konnte ich mit der selben LiveCD ohne Probleme wieder hochfahren, erst einen Tag später gings nicht mehr.

Was ich heute noch versuchen wollte, mit einer Knoppix Livecd booten, wobei ich mir davon auch nicht allzu viel erhoffe.
Evtl. mit der WindowsCD starten...wenn das funktioniert.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch versuchen kann? Das wichtigste wären die Daten auf der Windowspartition..
 
Hallo

Das wichtigste wären die Daten auf der Windowspartition..
Die sind doch unangetastet, oder hast du Linux nach /dev/sda1 ?
Also wincd booten, und winbootloader neu installeien, dann läuft win erst mal wieder.

danach dann nochmal Linux installieren.

mfg
schwedenmann
 
Hi,
vielen Dank für den Tipp, hab Windows noch nicht so oft neuinstalliert bzw. meinen Bootloader gelöscht, damit mir sowas aufgefallen wär :-) . Jetzt weiß ich, dass das möglich ist.

Hatte gestern nochmal die Ubuntu 09.10 CD eingelegt, damit konnte ich starten und auch installieren. Somit funktionierts wieder alles.
 

Ähnliche Themen

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben